Hilfe: Häutungsproblem!

  • Hallo liebe Mantiden Community,


    ich besitze zwei Hymenopus coronatus. Eine von beiden hat (meiner Meinung nach) heute nacht ihr letztes Larvenstadium erreicht, aber scheint bei der Häutung Probleme zu haben. Sie sitzt nun normal am Deckel und hat auch die meiste Haut ab, nur am letzten Drittel vom Abdomen hängt noch der Rest ihrer alten Haut. Leider weiß ich nicht, wann sie mit der Häutung begonnen hat. Was soll ich eurer Meinung nach tun? Einfach abwarten?


    Yero


    Das Bild gibt es leider nicht mehr, war über eine Uploadseite hochgeladen und ... weg!

  • Hallo Yero!


    So wie ich das sehe sollte das Problem schnell behoben sein. Wenn der Chitinpanzer nicht schon von alleine abgefallen ist, solltest du vorsichtig (!) versuchen sie mit einer Pinzette zu entfernen. Das wiederum ist dir aber erst zu raten wenn das Tier völlig abgehäutet ist. Du musst dann einfach nur leicht hinten ziehen!


    Grüße