Beiträge von Kamalis

    Hallo!


    Wenn es "Erbrochenes" ist, so lässt sich das leicht feststellen. Man steckt die Nase ins Terrarium und riecht mal, wenn es süßlich riecht, dann ist es eindeutig schlecht. Wenn nicht, ist alles normal (in dieser Hinsicht). Ansonsten ein Wattestäbchen nehmen und mal damit die Kotze abwischen und dann am Wattestäbchen riechen.


    Grüße

    Hallo!


    Diese Frage wurde durchaus schon mehrmals hier im Forum behandelt. Stöbere mal ein bisschen herum und benutze die Forensuche.


    Grüße

    Hallo!


    Ja, es können sogar weitaus mehr als 200 werden. ;) Schau mal hier:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=Pxi9wwL_NTM">

    </a><!-- m -->


    Grüße

    Hallo Tuelle!


    Genau deswegen bist du ja hier, um unsere Meinung zu hören und dir helfen zu lassen. ;)


    Also dem was man in Zoo"fach"handlungen hört darf man allgemein leider nicht allzu viel Glauben schenken.
    Denn bei denen geht es darum Geld zu verdienen und nicht darum sinnvollen Rat zu geben.


    Zu der Lüftung:
    Lüftungen sollten immer genügend vorhanden sein, wenn eine gute Durchlüftung nicht garantiert ist können
    die Tiere krank werden oder es bildet sich Staunässe (wie du ja schon gesagt hast) ich würde sagen dass so wie
    ich das verstanden habe, das schonmal ein sehr gute Ansatz ist. 3cm vornen und 6cm hinten. Klingt schonmal gut.
    Oben brauchst du keine Lüftung, allerdings können sich dann die Tiere auch nicht optimal an der Decke festhalten.
    Die Konstruktion würde ich nochmal überdenken. Vllt. lieber doch die Lüftung in die Decke verlegen?


    Zu Temperatur:
    Ich würde einen ganz normalen Halogenstahler nehmen, nicht wegen dem Licht, sondern viel mehr wegen der Temperatur.
    Ich glaube auch dass er zusaätzlich noch die stromsparendste Lösung ist. Eine Heizmatte ist totaler Humbug. Die Wärme und das Licht sollten von oben kommen, wie es auch in der freien Wildbahn ist.
    Im Sommer kannst du dann den Stahler evtl. sogar ausschalten, kommt natürlich darauf an wie warm es im Terrarium ist.
    Die Temperatur sollte tagsüber bei ca. 28°C liegen und nachts bei ca. 20°C, so sind die Angaben zu verstehen.


    Einige Bilder von deinem Terrarium würden sicher weiterhelfen und würden auch gerne gesehen werden. ;)


    Grüße

    Hallo!


    Könnte es nicht sein, dass sich das Tier an einer Lampe verbrannt hat? Das kommt desöfteren vor und die Tiere zeigen ähnliche Symptome?!
    Beobachte in jedem Fall weiterhin das Tier, schau ob sich die Verfärbung weiter ausbreitet.


    Grüße

    Hallo!


    Phyllocrania888, könntest du bitte die Netiquette wahren? Bei Grußformeln etc. würdest du bestimmt viel mehr Antworten bekommen. Wobei ich auch hervorheben will dass du äußerst beispielhaft für seine ANtwort gedankt hast.


    Fakt ist, dass man nicht weiss nach welchen Kriterien sich die Tiere färben. In Frage kommen rLF, Lichtintensität, Erbanlagen und die Farbe der Einrichtung. Hoffentlich wird man in den nächsten Jahren Antworten auf diese Fragen bekommen.


    Grüße

    Hallo Phyllocrania!


    Ist deine Frage zur Foreninterna? Nicht dass ich wüsst. Stellt sich mir die Frage weshalb du sie hier gepostet hast.
    Ich verschiebe den Thread mal.


    Das kommt selbstverständlich auf das Tier an, es sind ja nicht alle Tiere gleich. Es sind jedenfalls wenige Zehntel einer Sekunde in der Mantodea ihre Beute greifen, so viel ist sicher.


    Grüße

    Hallo!


    Wie du sicher weisst, sodalis, kann man das bei Sphodromantis nicht so genau sagen wie bei anderen Arten.
    Man kann nicht genau sagen welche Spezies das ist, aber es liegt natürlich sehr nahe, dass es eine Sphodromantis lineola ist.
    Achja, noch willkommen im Forum Claudine!


    Grüße

    Hallo!


    Jede Lampe flackert. Wir sehen das nur wenn es unter 15 mal pro Sekunde flackert. Bei Insekten ist das anders.


    Du sollst das machen was ich dir geraten habe - nichts. Das ist kein Problem für die Tiere. Augenflecken kommen von zu kleinen Terrarien an deren Wänden sich die Tiere die Augen aufreiben.
    Die Theorie von den schädlichen Leuchtstoffröhren ist schon längst überholt, hat aber immer noch sehr viele Anhänger.


    Ich verstehe gar nicht wo dein Problem liegt. Ich habe dir die Frage nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet.
    Wenn du doch lieber auf die im anderen Forum hören willst, dann tu das. Du kannst dir gerne andere Lampen kaufen o.ä.
    mir macht das nichts aus. Und deinen Mantodea ebensowenig.


    Grüße

    Hallo!


    Wurde diese Frage hier nicht schonmal behandelt? Naja egal.
    Diese Frage lässt sich mit ein bisschen Logik sogar schon selbst lösen. Mantodea können ihre Augen nicht schließen.
    Im Sonnenlicht sind viele verschiedene Lichtsorten vorhanden. Ergo darf das Licht ihnen nicht schaden, sonst würden
    alle Mantodea in der Natur erblinden bzw. sterben.


    Somit kommen wir zu dem Ergebnis, dass du die Lampe da ruhig stehen lassen kannst.


    Grüße

    Hallo Kenny!


    Das sind zwei praktisch komplet unterschiedliche Insekten. Die haben also nicht besonders viel gemeinsam.
    Literatur zu Mantodea oder Phasmatodea? Wenn es um Phasmatodea geht, dann solltest du in entsprechenden Foren um Rat fragen. Sonst schweifen wir hier zu weit vom Thema ab.


    Grüße

    Hallo!



    Grüße

    &quot;Lain&quot; schrieb:

    Fast alle Arten erhalten mit der Adulthäutung Flügel. ;)



    ... nicht zu verwechseln mit den Flügelscheiden (die auch manchmal ganz schön groß sein können), die auch schon vor der Adulthäutung vorhanden sind.


    Grüße

    Hallo!


    Mantis religiosa religiosa ist gar nicht mal selten. Mittlerweile kommt sie in vielen Gebieten in Deutschland vor. Sie scheint sich immer schneller zu verbreiten. Da brauchst du gar nicht mal nachhelfen. Bald kommt das Buch "Die Gottesanbeterin - Mantis religiosa" von Manfred Berg und Co. heraus. Wenn du dich für dieses Thema interessierst wäre es schlau das Buch schonmal vorzubestellen. Es kommen auch generelle Themen dran, die nicht nur Mantis religiosa betreffen.


    Ich würde an deiner Stelle gar nichts machen, das macht die Natur alleine. Nur keine Sorge, die Mantodeen sterben uns schon nicht weg. ;)


    Grüße

    Hallo!


    Hier hilft nichts mehr. Hast du schonmal davon gehört wie empfindlich die meisten Insekten auf Kälte reagieren.
    Ich kann es nicht glauben, dass Menschen, die wirklich keinen Plan von Insekten haben sich Mantodea zulegen.


    Wenn die Mantodea glück hat geht sie ein. Wenn sie Pech hat muss sie noch länger bei dir bleiben.


    Grüße

    Hallo Marco!


    Hymenopus coronatus sind nicht so einfach von der Haltung her, das musst du bedenken, und wenn du selsbt schon sagst, dass du ein Anfänger bist, dann würde ich die Finger von denen lassen.
    Spezies die weniger als 6cm groß werden gibt es genug. Eine sehr schöne und zugleich von der Haltung sehr simple Art ist z.B. Pseudocreobotra wahlbergii. Eine ebenfalls sehr schöne Art wäre Pseudoharpax virescens virescens. Klein, schön und man kann sie sogar in Gruppen halten. Ebenfalls relativ anspruchslos. Phyllocrania paradoxa wären aber die perfekte Anfängerart.
    Von einem Terrarium mit vielen Moosen und Orchideen muss ich dir als Anfänger absolut abraten. Das ist eine sehr heikle Sache.
    Fang' doch lieber erstmal klein an. Schau dir mal die von mir genannten Arten an, und informiere dich etwas über sie, und dann sehen wir weiter.


    Achja, ich muss dich bitten nach den Regeln der deutschen Rechtschreibung deine Beiträge zu verfassen.
    Und könntest du die Ãœberschrift bitte etwas konkretisieren, dann bekommt das Thema auch bestimmt mehr Beteilligung.


    Grüße

    Hallo!


    Zum Schlaf:
    Das ist soviel ich weiss eine Art Ruhezustand. Genau wie beim Computer, wenn lange nichts passiert geht er in den "Sleep-Modus". Sobald man eine Taste drückt, ist er wieder da und voll funktionsfähig. ;)


    Grüße