Regeneration

  • Moin,


    heute morgen hab ich in die Terrarien geguckt und einen ordentlichen Schreck gekriegt: Meiner Blütenmantis (Pseudocreobotra wahlbergii) ist ein Fangbeinein verloren gegangen ;( . Ich hab keine Ahnung wie das passiert ist, ist sie vielleicht runtergefallen? Wie sehr können sich Gottesanbeterinnen regenerieren? Sie ist noch eine Nymphe in L4 und hat sich vor etwas 2 Wochen gehäutet, aber ist es möglich, dass ein ganzes Bein ersetzt wird? Kann ich ihr irgendwie helfen (Pulver auf´s Essen)?


    Hoffe auf schnelle Hilfe.


    Gruß, Elko

  • Hallo!


    Meist wachsen Gliedmaßen mit der nächsten Häutung wieder nach, was heißt bei adulten Tieren funktioniert das natürlich nicht mehr. Fehlt eine Gliedmaße in einem jungen Larvenstadium ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass diese sich bis zum Adultstadium wieder vollständig nachwächst. Fehlen große Teile der Gliedmaße benötigen die Tiere mehrere Häutungen zur Regeneration.
    QUELLE = MANTISONLINE.DE


    Vielleicht hilft Dir das ja weiter!


    Grüsse Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Moin!


    Ja, dass hat mir sehr weitergeholfen, es besteht also auf jeden Fall noch Hoffnung. Aber hat einer von euch vielleicht selber schonmal Erfahrungen mit sowas gemacht?

  • Hallo.


    Ich denke mal, dass so etwas schon jeder der Mantiden schon etwas länger pflegt sowas erlebt hat!


    Am einfachsten "wachsen" die normalen Laufbeine nach und die Fangarme brauchen meist eine Häutung mehr um komplett wieder regeneriert zu werden! Dann hängt das noch vom Geschlecht ab, Weibchen brauchen mehr Häutungen als Männchen und haben so auch die besseren Chancen so einen Makel zu regenerieren!
    Sogar Häutungsfehler können so behoben werden, wenn das Tier frisst, Kot absetzen, sich odrdentlich aufhängen, aus der alten Haut auch komplett raus kommen kann, ja dann ist auch das möglich!


    Gruss Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Moin Elko


    Was bei deiner Blumenmantis sein kann ist, dass das Gliedmas nachwächst aber nicht mehr ganz. Das heisst das der einte Fangarm auch noch beim Adulten Tier etwas kürzer ist als der Andere das ist aber nich schlimm! :D