Mein erstes Terrarium

  • Hallo,
    endlich ist mein 1.Terrarium (30x30x40) voll einsatzbereit und nun kann auch schon meine erste Mantide, ein Hierodula-Mann einziehen!
    Für Kritik oder Lob wäre ich dankbar!:)
    Gruß, Adel

    Dateien

    • IMGP5622.JPG

      (131,28 kB, 184 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMGP5623.JPG

      (135,76 kB, 128 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Adel94 ()

  • Hi Adel,


    ich geh davon aus, dass die beiden Außenwände glattes Glas sind, ist wenigstens die Rückwand von innen mit diesem rosa Zeugs ausgekleidet, oder ist das von außen drn? Warum sind die Äste nur in dieser Höhe quer angebracht? Lasse doch längere Äste, gerade Korkzieherweide lässt sich doch sehr schön biegen, in einem weiten Bogen von unten bis zur Decke laufen? Von einer Seite zur anderen! Dann kann Dein Mantismann unbeschwert noch oben laufen. Hast Du auch etwas an der Decke?


    In welcher Größe ist der Kerl denn?


    Welche Bedingungen herrschen in diesem Becken?


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo Adel,


    die Äste gehören so angelegt, dass deine Mantide an ihnen auch zur Decke laufen kann.
    Wenn dein Hierodula membranacea Männchen noch nicht adult ist, besteht bei dieser Anordnung der Äste die Gefahr, dass er beim Häuten nicht genug Platz nach unten hat.
    Wenn dein Terrarium also 40 cm hoch ist, die Äste in der Mitte sind, man den Bodengrund noch abzieht, hat deine Mantide vielleicht gerade mal 10 - 15 cm Platz nach unten. Das ist zu wenig.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo,
    Ja, das rosa "Zeugs" ist oben und als Rückwand, natürlich innen aufgeklebt.
    Er ist noch recht jung, ich tippe mal auf L4, aber ich denke mal eher, dass er schon L5 ist.
    Eine Häutung hat er schon gut überstanden, die andere steht in den nächsten Tagen bevor.
    Daher halte ich ihn im Moment bis zur Häutung noch mit 60-65% Luftfeuchte bei Temperaturen im unteren Bereich von 24C° und im oberen Bereich, bzw. unter der Lampe bei 30C°.
    Er hängt aber eigentlich nur unter der Lampe^^


    Soll ich nun die Äste noch weiter nach unten hängen? Dann hat er doch auch weniger Platz nach unten, wenn er sich auf einem Ast häutet..?
    Bilder vom gesamten Becken mache ich gleich.


    Ich danke euch für die Hilfe!:)
    Liebe Grüße,
    Adel

  • Soll ich nun die Äste noch weiter nach unten hängen?
    Dann hat er doch auch weniger Platz nach unten, wenn er sich auf einem Ast häutet..?


    Kornelia hat es dir doch schon geschrieben.

    Lasse doch längere Äste, gerade Korkzieherweide lässt sich doch sehr schön biegen, in einem weiten Bogen von unten bis zur Decke laufen? Von einer Seite zur anderen!


    Du solltest die Äste nach Möglichkeit so einrichten, dass sie überall genug Platz hat sich zu häuten. Sprich von der Decke oder an den Ästen die im Terrarium sind.
    Aus diesem Grund richte ich meine Terrarien am Anfang nur spärlich ein.
    Wenn die Mantiden dann adult sind, kannst du deiner Phantasie freien Lauf lassen.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Achso, okay!
    Ich habe die Äste jetzt zwar nicht von einer Ecke zur anderen "gesteckt", aber ich habe sie nun so gerichtet, dass die Mantide von den Ästen zur Decke bewegen kann.
    Außerdem ist der Abstand von der Decke zu den Ästen und andersherum über 15cm, so dass er sich in Ruhe häuten kann.
    Bevor die Adulthäutung dann bevorsteht, kann ich die Äste ja entfernen, so dass er genug Platz hat.
    Ich hoffe, so ist nun in Ordnung.

    Dateien

    • IMGP5626.JPG

      (133,29 kB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMGP5625.JPG

      (125,57 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Naja, arg viel geändert hat sich ja nicht!
    Am Besten du holst dir noch ein paar Ideen ein.
    Stöbere einfach die Foren durch und schau dir fertig eingerichtete Terrarien an.


    Die vordere Lüftung, besteht die nur aus dem Schlitz, oder kommt da noch etwas rein wie Gaze oder Lochblech.
    Meine nur deswegen, da dir die Fliegen mit Sicherheit nicht im Terrarium bleiben werden, wenn dieses so offen da steht.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo,
    gut, das habe ich zwar schon, aber ich werde nochmal gucken :)
    Also, wenn ich die Falltür ganz zu mache, dann ist da nur ein mini-Schlitz, aber dann ist die Lüftung nicht gegeben..
    Deshalb klemme ich ein Stück Holz rein, damit eine Spalte von ca. 3-4cm entsteht..
    Die Fliegen lasse ich nie unbeaufsichtigt im Terrarium, aber eigentlich sind sie nach dem Einsetzen gleich wieder weg ;)
    Danke nochmal!
    Gruß, Adel

  • Die vordere Lüftung, besteht die nur aus dem Schlitz, oder kommt da noch etwas rein wie Gaze oder Lochblech.


    Ist vorne überhaupt eine Öffnung? Ich fürchte, die Falltür schließt direkt ab. Ein schmaler Spalt ist wohl zu wenig!


    Hi Adel,


    Lasse doch längere Äste, gerade Korkzieherweide lässt sich doch sehr schön biegen, in einem weiten Bogen von unten bis zur Decke laufen? Von einer Seite zur anderen! Dann kann Dein Mantismann unbeschwert noch oben laufen.


    Das mit den Bögen meinte ich so:


    01.jpg02.jpg03.jpg


    Von unten nach oben und wieder zurück. Die Mitte ist hier überall völlig frei und unverbaut! Es können dickere Äste sein oder dünne, die nebeneinander herlaufen, es können Weinranken sein, eben alles, was sich biegen lässt ... mit Blättern oder ohne, egal.


    Erst wenn die Mantide adult ist, bestücke ich manchmal (!) auch den Innenbereich mit einer kleinen "Gehhilfe" ... ;)


    04.jpg


    Bevor die Adulthäutung dann bevorsteht, kann ich die Äste ja entfernen, so dass er genug Platz hat.
    Ich hoffe, so ist nun in Ordnung.


    Gerade wenn es um die Adulthäutung geht, braucht eine Gottesanbeterin Halt, um sich hochziehen zu können und um die richtige Position zur Entfaltung der Flügel einnehmen zu können. Nicht nur zufällig an einer Seite, sondern an möglichst vielen Stellen! Wenn sie sich nur an die Decke klammern kann, sehe ich kohlrabenschwarz!


    Alles gut gemeint ... Kornelia


    PS: Es gibt bessere Bilder, ich hab sie auf die Schnelle geschossen, extra für Dich und nur zur Erläuterung.

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Na, das sieht doch schon viel besser aus!


    Solang Dein Kerlchen noch klein ist, reichen die Äste, mit jeder Häutung wird er größer, die Beine werden beim Laufen breiter auseinander gestellt, ja, Mantiden laufen recht breitbeinig, wenn sie können. Dann solltest Du einfach in jeder Richtung noch zwei oder drei Äste mitlaufen lassen, dann kann er sich halten, wo immer er möchte. Offensichtlich hast Du die Möglichkeit, Dir Nachschub zu holen ... oder hast Du den Osterstrauß geplündert? :oops:


    Schmunzelgruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)