Empusa aus Griechenland

  • Hallo, ich bin ja neu in diesem Forum und möchte ein paar Bilder von Mantiden in ihrem natürlichen Biotop zeigen. Dieses Tierchen ist eine weibliche Empusa pennata, fotografiert in der Nähe von Neo Pori, Olympische Riviera, Griechenland. Diese Tiere sitzen sehr häufig in diesen Disteln, in denen sie auch gut getarnt sind.


    Viele Grüße aus Gusenburg
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    es ist sehr schön, dass Du uns an Deinen Reiseerlebnissen teilhaben lässt! Ich bin immer wieder beeindruckt, wo unsere Gottesanbeterin-Freunde überall nach Mantiden Ausschau halten, noch faszinierter bin ich, wie ihr diese gut getarnten Insekten da draußen überhaupt findet!


    Staunende Grüße, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo Kornelia, danke für Deinen Kommentar! Ab einem gewissen "Verrücktheitsgrad" sucht man sich seine Reiseziele danach aus, ob dort Mantiden zu finden sind. Hat man dann die erste gefunden, und weiss, wo sie stecken, findet man meist auch noch andere. Das Auge trainiert sich da schnell.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hi Dieter,


    wieder einmal ein schönes Bild.Ich frage mich nur wie deine Sehstärke & dein Kontostand ist, um soviel Urlaub zu machen & dann auch noch die Tiere zu entdecken :rolleyes:


    Gruß Andre


  • Hallo Andre, ich gehe mal davon aus, dass Deine Frage ernst gemeint ist, daher möchte ich darauf antworten.
    Ich bin ziemlich kurzsichtig und sehe ohne meine Brille so gut wie nichts scharf. Ich arbeite im Einzelhandel und würde mein Gehalt mal als duchschnittlich bezeichnen. Die meisten Mantiden-Bilder sind bei ganz normalen Pauschalreisen mit meiner (verständnisvollen) Ehepartnerin entstanden, wie sie tausende von Menschen jedes Jahr machen: 2005 Neo Pori, Griechenland, 2007 Kreta, Griechenland, 2008 Gran Canaria. Bei diesen Reisen bewege ich mich allerdings nicht immer nur am Strand, sondern ich durchstreife mit offenen Augen und einer Kameratasche die Umgebung. Meistens hört die Zivilisation schon wenige hundert Meter nach den Touristenorten auf. Anfangs ist es schwer, Tiere zu entdecken, aber mit der Zeit entwickelt man eine erstaunliche Routine und entdeckt Dinge, an den u.U. schon hunderte Normaltouristen vorbeigegangen sind. Makrofotografie ist mein Hobby, und ich fotografiere nicht nur Mantiden. Ich werde übrigens dieses Jahr im August wieder nach Neo Pori fahren. Dieser Ort liegt am Fuße des Olympos-Massivs in der Region Pieria. Diese Gegend ist ein Geheimtipp für alle Naturfreunde: Reptilien (zwei Rassen Landschildkröten), Vögel (Adler, Geier, Falken, Bienenfresser, Blauracken), Insekten (Schmetterlinge, Heuschrecken, Käfer, Mantiden) in unglaublicher Vielfalt. Ein solcher Urlaub ist übrigens günstiger als zum Beispiel Mallorca zu dieser Jahreszeit.


    Dieses Jahr im Februar hatte ich die Gelegenheit, an einer richtigen Expedition in Tansania teilzunehmen, aber das war "once in a lifetime".


    Viele Grüße
    Dieter

  • Danke, Dieter, für diesen Beitrag! Kann durchaus sein, dass ich Dich mal anschreibe, um mir konkrete Tipps zu holen. Ich bin nicht recht fit, was Reiseziele und deren Buchungen betrifft ... ;)


    Auch ich bin immer ehrfürchtig dagesessen und habe mich gefragt, wie die Mantidenfreunde das wohl hinbekommen. Aber, es ist wie immer ... es muss nicht kompliziert sein, man muss wohl nur wissen, wo zu suchen ist!


    Ganz herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)