Beiträge von Aphidina

    Hallo an alle und bitte um Entschuldigung für die späte Antwort.


    Ich benutze eine "alte" Canon 350 D mit einem Macro - Objektiv 90mm von Tamron. Es empfielt sich ein Einbeinstativ, damit man nicht zuviel wackelt und das Bild an Schärfe verliert. Die ist bei jedem Spaziergang und vor allem im Urlaub immer dabei.


    Viele Grüße


    Dieter

    hallo nochmal an alle, in Griechenland gibt es vier verschiedene Arten Mantiden: Ameles, Iris, Mantis, Empusa. Ich habe sie alle gefunden und fotografiert. Ich habe alle gefunden und fotografiert und möchte sie hier mal vorstellen.



    Viele Grüße
    Dieter

    Dateien

    • Ameles_0855.jpg

      (77,15 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Iris_1393.jpg

      (122,44 kB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mantis_1743.jpg

      (76,26 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mantis_1411.jpg

      (128,59 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Empusa_0772.jpg

      (97,81 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo, danke für die Mitteilungen.
    An Jasmin: die Gattung Empusa unterliegt keinem gesetzlichen Artenschutz, man könnt sich also solch ein Exemplar mitnehmen. Die Tiere sind in ihrem Biotop wirklich nicht selten, ich hatte bei meinem Spaziergang innerhalb von 60 Minuten insgesamt sieben Stück gefunden und fotografiert. Mitnehmen war bei mir war es nicht möglich, weil ich zur Zeit leider zuhause kein "Zimmer" frei habe.


    Allerdings ist diese Art nicht ganz einfach zu halten, sie frißt nur Fluginsekten und ist sehr wärmebedürftig. Ich hatte 2005 vier Stück mitgenommen, es waren aber leider nur Weibchen. Sie hatten alle Ootheken abgelegt, aus denen natürlich keine Jungtiere schlüpften. Die meisten Leute, denen ich sie gezeigt hatte, wollten garnicht glauben, dass solch bizarre Tiere hier in Europa leben.


    Viele Grüße
    Dieter

    Hallo an alle, diese Bilder habe ich in Griechenland während einer kleinen Exkursion in die Botanik gemacht. Sie zeigen alle Empusa fasciata in ihrer natürlichen Umgebung.
    Interessant finde ich die große Variabilität in der Farbe bei dieser Art.


    Viele Grüße
    Dieter

    Dateien

    • Empusa_0753.jpg

      (78,34 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Empusa_0764.jpg

      (94,06 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Empusa_0787.jpg

      (79,04 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Empusa_0799.jpg

      (93,46 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Empusa_0803.jpg

      (115,21 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo an alle, hiermit verabschiede ich mich aus diesem Forum. Dachte, dies sei etwas seriöses aber ich komme mir stellenweise vor wie im Kindergarten!
    Beiträge von Leuten wie Arwen finde ich unerträglich.



    Ciao
    Dieter

    Hallo an alle, heute hatte ich ein bisschen Zeit und habe eine meiner kleinen Mantiden nochmal fotografiert. Sie haben gut gefressen (Krullfliegen) und man kann schon einiges mehr an Details erkennnen.
    Ich denke, Fabian hat recht und es ist tatsächlich eine Parasphendale - Art.


    Viele Grüße aus dem Hunsrück
    Dieter


    Hallo Euch allen,


    möchte nur ganz kurz was loswerden: wer hat von Euch schon mal eine Oothek gefunden? So, wie Ihr Euch das vorstellt, ist es leider nicht. Man kann doch meist nicht eine Oothek einer speziellen Art suchen, das wäre nur möglich, wenn es nur eine oder wenige Arten in dieser Region gibt. Für eine Bestimmung der Art anhand der Oothek sehen diese Dinger auch oft viel zu gleich aus. Die, welche man recht häufig findet, sind die vom Typus Mantis religiosa, Sphodromantis oder Hierodula. Die sind auffällig und von weitem zu sehen. Das hört schon bei Ootheken von Empusa und Iris auf, die findet man viel schwieriger. Ich habe im Februar bei einer Reise durch Tanzania drei Ootheken des Mantis-Typus gefunden und alle mit nach Hause genommen. Zwei waren offensichtlich schon leer und aus einer sind Larven geschlüpft, welche sich prächtig entwickeln. Daher mein Rat an Markus: sollte jemand von Deinen Bekannten eine Oothek finden, dann lass' sie Dir mitbringen und sei gespannt, was draus wird. "Vorbestellungen" werden nicht funktionieren.


    Viele Grüße
    Dieter

    Hallo, ich möchte zu dem Thema mal etwas sagen. Erstens zum rechtlichen Aspekt: außer Mantis religiosa ist steht keine Mantidenart weltweit unter Artenschutz. Allerdings ist diese Art lediglich bei uns am Kaiserstuhl extrem selten, wer einmal mit offenen Augen zum Beispiel auf Mallorca entsprechende Biotope untersucht, wird festestellen, dass diese Tierchen dort alles andere als selten sind. Ich habe zum Beispiel, während meine Frau in einem Supermarkt eingekauft hat, in der Zwischenzeit rund um den Parkplatz etwa zehn Ootheken von Mantis religiosa gefunden in einem Streifen von vielleicht 200 Metern Hecke. Eine dieser Ootheken mitzunehmen ist meiner Meinung nach für die Art überhaupt nicht relevant (aber strafbar). Auch in Afrika muss man nicht "durch den Busch" kriechen, um Ootheken oder überhaupt Mantiden zu finden; man muss nur mit offenen Augen über die Straßen gehen. Man sieht sie dort nahezu überall, wenn man nur richtig schaut! Und wer ein Tier, egal welches, mit nach Hause nimmt, muß schauen, dass er es möglichst artgerecht pflegt und darf sich daran freuen. Und wenn es für den Fortbestand der Art am Ort keine Rolle spielt, brauch derjenige meiner Meinung nach auch kein schlechtes Gewissen zu haben.


    Viele Grüsse Dieter
    P.S.: Die Zollbeamten interessieren sich nicht nur nicht für Ootheken, sie wissen oft wahrscheilich garnicht, dass es so etwas überhaupt gibt.

    Hallo Edes, je höher entwickelt ein Wesen ist, umso gravierender fallen Mißbildungen durch Inzucht aus.(Siehe Homo sapiens) Bei den Insekten ist das offensichtlich nicht so sehr schlimm, es gibt immerhin Arten, die vermehren sich ausschließlich durch Inzucht: Bienen und Ameisen zum Beispiel: hier verpaaren sich immer Männchen mit Weibchen (Königinnen) die Geschwister sind. Außerdem ist bei manchen Insekten Parthenogenese, also ungeschlechtliche Vermehrung zumindest für einige Generationen normal. (zum Beispiel Blattläuse) Also eine oder zwei Generationen kann man ohne Probleme bei Mantiden per Inzucht züchten. Danach würde ich versuchen, durch Tausch neue Gene zu erhalten.


    Viele Grüße
    Dieter

    Hallo Fabian, leider hatte eines der Weibchen (ich hatte drei) das einzige Männchen gefressen. Ich hatte gehofft, dass eine Paarung stattgefunden hätte, was aber nicht erfolgt war, jedenfalls ist aus keiner der Ootheken etwas geschlüpft.


    Viele Grüße
    Dieter

    Hallo alle zusammen, hier noch ein paar Bilder von Iris oratoria aus Kreta. Das erste Foto enstand an der Bushaltestelle vor dem Hotel in Chersonissos, die beiden anderen bei mir zuhause im Terrarium.


    Viele Grüsse
    Dieter


    Hallo Andre, ich gehe mal davon aus, dass Deine Frage ernst gemeint ist, daher möchte ich darauf antworten.
    Ich bin ziemlich kurzsichtig und sehe ohne meine Brille so gut wie nichts scharf. Ich arbeite im Einzelhandel und würde mein Gehalt mal als duchschnittlich bezeichnen. Die meisten Mantiden-Bilder sind bei ganz normalen Pauschalreisen mit meiner (verständnisvollen) Ehepartnerin entstanden, wie sie tausende von Menschen jedes Jahr machen: 2005 Neo Pori, Griechenland, 2007 Kreta, Griechenland, 2008 Gran Canaria. Bei diesen Reisen bewege ich mich allerdings nicht immer nur am Strand, sondern ich durchstreife mit offenen Augen und einer Kameratasche die Umgebung. Meistens hört die Zivilisation schon wenige hundert Meter nach den Touristenorten auf. Anfangs ist es schwer, Tiere zu entdecken, aber mit der Zeit entwickelt man eine erstaunliche Routine und entdeckt Dinge, an den u.U. schon hunderte Normaltouristen vorbeigegangen sind. Makrofotografie ist mein Hobby, und ich fotografiere nicht nur Mantiden. Ich werde übrigens dieses Jahr im August wieder nach Neo Pori fahren. Dieser Ort liegt am Fuße des Olympos-Massivs in der Region Pieria. Diese Gegend ist ein Geheimtipp für alle Naturfreunde: Reptilien (zwei Rassen Landschildkröten), Vögel (Adler, Geier, Falken, Bienenfresser, Blauracken), Insekten (Schmetterlinge, Heuschrecken, Käfer, Mantiden) in unglaublicher Vielfalt. Ein solcher Urlaub ist übrigens günstiger als zum Beispiel Mallorca zu dieser Jahreszeit.


    Dieses Jahr im Februar hatte ich die Gelegenheit, an einer richtigen Expedition in Tansania teilzunehmen, aber das war "once in a lifetime".


    Viele Grüße
    Dieter


    Hallo alle zusammen, hier noch ein paar Bilder aus Gran Canaria. Hier kann man gut sehen, wie die Tiere hervorragend getarnt sind. Die Bilder zeigen alle Larven von Blepharopsis mendica auf der (auf Gran Canaria endemischen) Pflanze Schizogyne glaberrima.



    Viele Grüsse aus dem Hunsrück
    Dieter

    Hallo Kornelia, danke für Deinen Kommentar! Ab einem gewissen "Verrücktheitsgrad" sucht man sich seine Reiseziele danach aus, ob dort Mantiden zu finden sind. Hat man dann die erste gefunden, und weiss, wo sie stecken, findet man meist auch noch andere. Das Auge trainiert sich da schnell.


    Viele Grüße
    Dieter