• Ich will Blütenmantis züchten. Jetzt meint mein Züchter, dass sich die Weibchen selber vermehren und ich kein Männchen dazu brauche. Meiner Meinung nach Schwachsinn. Hab auch nachgelesen und kann nichts dergleichen finden. Meine Frage : Hat er Recht ? Ich glaub nämlich nicht.
    Grüße


    Edit: Rechtschreibung geändert. sodalis

  • Hallo,
    wenn dein Züchter sowas behauptet, ist er keinesfalls ein Züchter. Denn sonst wüsste er, dass sich Blütenmantis, egal ob Creobroter oder Pseudocreobotra, nicht parthenogenetisch (also ohne Männchen) vermehren. Diese Eigenschaft hat von den momentan in Deutschland gezüchteten Arten nur nachgewiesenermaßen Miomantis paykullii. Diese Eigenschaft ist genetisch veranlagt und nicht bei allen Tieren dieser Art existent. Außerdem sind diese Nachkommen, die dann auschließlich Weibchen sind, relativ schwach und haben eine hohe Ausfallquote. Man sollte also auch hier unbedingt auf eine geschlechtliche Vermehrung Wert legen.



    Zum Abschluß noch folgende Bitte an dich: Lege in Zukunft bitte etwas mehr Wert auf deine Schreibweise (Rechtschreibung/Groß- und Kleinschreibung, Satzbau), dann lassen sich deine Beiträge besser lesen.


    Gruß sodalis


    PS: Thread verschoben nach <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.gottesanbeterin-forum.de/zucht-aufzucht-f11.html">zucht-aufzucht-f11.html</a><!-- l -->