Sphodromantis lineola ohne Verpaarung Oothek gelegt

  • Hallo :)


    Ich habe diesen Thread hier schon durchgelesen:


    Ootheken ohne Paarung ?



    Nun hat meine Sphodromantis lineola im Laufe des Tages eine Oothek gelegt.


    Dem Thread nach sollte da eigentlich nichts drauß werden, da sie nie verpaart wurde.


    Wobei Pinball meint, dass bei so einem unbefruchteten Wurf bei ihm von einer Sphodromantis-viridis etwas geworden ist.


    Klar eine S.viridis ist keine S.lineola, aber da ich mit sowas das erste Mal konfrontiert werde bin ich mir etwas unsicher ;)

  • Hi Johannes,


    es ist nichts kaputt, wenn Du sie zeitigst?! Nicht aus jeder unbefruchteten Sphodromantis viridis Oothek schlüpfen Larven, aber doch etwa aus jeder vierten. Ob es bei der lineola auch so ist, kann ich nicht sagen. Probieren geht über studieren.


    Falls Du es machst, falls etwas schlüpft, würde ich mich über eine Rückmeldung riesig freuen!


    Aufmunternde Grüße, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Oje... habe zur Zeit garnicht die Kapazitäten... :(


    Wenn du es probieren möchtest, lasse ich dir das Oothek gerne zukommen! Muss ich beim Versand etwas beachten (außer eine stabile Verpackung)?

  • Kapazitäten? Na ja, wenn Du so beengt bist, dann würde ich sie sicherlich gern zeitigen!


    Wenn ich Ootheken versende, dann hülle ich sie in ein Stückchen Zellstoff, das sprüh ich leicht feucht, dann packe ich sie entweder in eine kleine Dose (sowas, in denen Fliegenmaden gekauft werden), oder ich pickse sie mit dem Tuch in der Verpackung fest, damit sie nicht rumfliegt im Karton. Die Verpackung muss nicht groß, aber stabil sein! Wäre nicht so schön, wenn sie unterwegs zerquetscht wird.


    Ich schreib Dich an, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)