Terrarium für Hierodula membranacea

  • Hallo Jan,


    auf dem Bild ist nur die Lüftung an der Vorderseite zu sehen, ich geh einfach mal davon aus, dass in der Decke auch noch eine Lüftung eingebracht ist.


    Du verschenkst sehr, sehr viel Raum zum Klettern für Deine Mantide. Nach oben bewegen und sich in der Senkrechten halten kann sie sich nur über die Rückwand und über eine Pflanze mit relativ weichen, großen Blättern. Hält sie sich auf der Pflanze oft auf?


    Es wäre kein Luxus, ein paar Bögen aus biegsamen Zweigen anzubieten! Hier, guck mal, da sind ein paar Beispiele eingefügt. Das kannst Du ohne großen Aufwand noch nachträglich einbringen!


    Hast Du denn Meßgeräte für die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit? Wie warm ist es da drin, wie hoch sind die Meßwerte?


    Wie lang hast Du denn Deine Gottesanbeterin schon?



    Netter Willkommensgruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Danke für Tipps,


    ich hab jetzt die Pflanze oben etwas gestutzt das sie sich besser festhalten kann und Zweige gespannt wo sie etwas mehr klettern kann. Das Mädel musste kurz auf den Ficus ausweichen =) .


    Aktuelle Werte im Terrarium: Luftfeuchtigkeit = 69%, Temperatur= 24 Grad


    Habe sie jetzt seit 2 Tagen.


    Grüße Jan

  • Na, das ist doch mal eine Blitzaktion! Ich denke mal, jetzt wird sie sich besser bewegen können!


    Bei 24° liegst Du mit der Tagestemperatur an der Untergrenze, wenn Du die Möglichkeit hast, noch um zwei bis drei Grad zu steigern, dann wäre eine solche Luftfeuchtigkeit in Ordnung. Für die niedrigere Temoeratur ist es fast etwas zu viel, es würden 50 bis 60% reichen. Nachts, wenn es kühler wird, steigt die Luftfeuchtigkeit von selbst an, dann wird es zu feucht.


    Was fütterst Du denn Deinem Mädel? Hast Du eine zuverlässige Angabe, wie alt es ist?

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Nein, Altersangabe habe ich leider nicht. Zur Zeit bekommt sie Heuschrecken, werde aber auch auf andere Futterinsekten ausweichen (gibt es z.B. jede Menge große Spinnen bei uns im Keller). Heimchen hab ich gelesen sollte man nicht verfüttern.
    Die Äste waren eine super Idee, sie hat sich sofort drangehangen.


    Hatte das Thermometer/Hygrometer recht weit am Boden stehen und ich denke da der Bodengrund vom Blumen gießen noch recht feucht ist ergibt sich dort die hohe Feuchtigkeit. Habe es jetzt höher gehangen (wo sie sich ja auch immer aufhält), Temperatur ist jetzt bei 26 Grad und Luftfeuchtigkeit bei 63%.

  • Ach, jetzt beginnen ja die Tage, an denen man abends mal bei lauen Lüftchen ein Fester offen lassen kann? Da fliegt einem das Futter dann schier um die Ohren ... ;)


    Ja, wenn das der untere Bereich nach dem Gießen war, dann sollte alles passen!

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)