Wandelnde Geige

  • Hi,
    ich bekomme jetzt dann 5 L3 Wandelnde Geigen. Und wollte fragen was ich bei der Haltung und Zucht dringend beachten muss.


    PS: Ich habe momentan noch keinerlei Ahnung. :o Nur ein paar Terrarien, Termometer, Hygrometer und die passende Einrichtung.
    Ich bitte um Antword. :rolleyes:


    Grüsse Manuel


    Bitte korrigieren! Danke!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()

  • Hallo Manuel.


    Es wäre schön gewesen, wenn du dich vor dem Kauf einer bzw. mehrerer Mantiden über deren Ansprüche, Haltungsparameter etc. informiert hättest.
    Bei Gongylus gongylodes gibt es durchaus einige Dinge zu beachten.
    Diese Mantide gehört zur Familie der Empusidae, was heißt, dass sie sich nicht an Glaswänden oder -decken festhalten kann.
    Es ist unbedingt von Nöten, dass mindestens eine Innenwand begehbar ist. Hier helfen Kork oder Gaze/Gardinenstoff. Auch unter der Decke sollte Gaze befestigt sein, da Gongylus die meiste Zeit unter der dieser hängt.
    Es muss des weiteren eine ausreichende Temperatur erzielt werden. Diese sollte bei mindestens 30 Grad liegen. Dauerhafte Temperaturen darunter sind nicht gut für diese Art.
    Die Luftfeuchte sollte tagsüber ca. 40- 50 % betragen und darf Nachts auch auf 60% steigen.
    Es müssen bei dieser Art große Belüftungsflächen im Terrarium eingebracht sein. bei meinem Gongylus Terrarium ist vorne eine Breite Lüftung und der Deckel besteht komplett aus Gaze. (kann leider kein Bild machen)
    Gongylus Gongylodes ist auf Fluginsekten spezialisiert und sollte auch nur diese bekommen. Von Heimchen oder ähnlichem ist grundsätzlich abzuraten.
    Es wäre nett wenn du die Maße des Terrariums angeben könntest, damit man schauen kann ob die Größe ausreichend ist, da diese Art ja gut in Gruppen gehalten werden kann.


    Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen, aber mit dieser Art kennen sich auch noch andere User aus.


    mit Grüßen

  • Hi,
    das Terrarium ist 60x30x30cm (hoch,lang,breit). Das mit der Temperatur ist mit einer starken Lampe auch gut zu schaffen! Ich bekomme die Art erst in etwa 3 Wochen, also habe ich noch genügend Zeit um die Haltungsbedingungen zu studieren. Kann man die Tiere wirklich gut zusammen halten, denn Ausfälle möchte ich auf keinen Fall habe.
    Gruss Manuel

  • Schau mal auf www.mantisonline.de , diese Seite bietet sehr viel an Information. Oder einfach mal bei Google "Gongylus gongylodes Haltung" eingeben oder "Gongylus gongylodes care sheet" eingeben, ich bin sicher da findest du alles was du brauchst.


    Um deine Frage aber zu beantworten, Gongylus kann man zusammen halten, aber vorsichtshalber sollte man spätestens im adulten Stadium nach Geschlechtern trennen. Wie jede Mantidenart hat auch die Geselligkeit von Gongys ihre Grenzen, besonders bei Futtermangel.


    Gruss