Beiträge von katinka

    Huhu Andrea,


    ja die Elterntiere sind noch von dir, ein Paar lebt auch noch.
    Ich guck mal in der Metro nach den Fürst-Dosen, bis dahin müssen sie in der BraPlast leben, noch sind sie ja eh im Kokon.
    Kommt halt alles etwas spontan ;-)

    Hallo ihr Lieben,


    ich hab gestern entdeckt dass mein Plan die Terrarien abzuschaffen doch nicht klappt :D
    Hab beim sauber machen die Bande vom Foto entdeckt, hätte nie gedacht dass ich die Springspinnen wirklich gezüchtet bekomme.
    Jetzt hoffe ich noch dass auch das 2. Gespinnst ähnlich erfolgreich bestückt ist. blöde Vorfreude, das Fieber erlischt wohl nie ganz...


    Naja, dafür muss ich jetzt wieder Kleinstfutter kaufen, dabei hatte ich mich gerade an ne futtertierfreie Wohnung gewöhnt ^^


    Liebe Grüße

    Hallo zusammen,


    ich habe vor gut einer Woche an der Adria (Bibione) das Tier auf den Fotos gefunden.
    Es lebt in den bodennahen Sträuchern und Pflanzen direkt in den Dünen.
    Kann mir jemand sagen was es ist? Google hat mir auf meine Versuche immer die falschen Bilder geliefert :D


    Danke und liebe Grüße

    Dateien

    • IMG_0146n.jpg

      (51,64 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0147n.jpg

      (45,96 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hm, da Edit zu spät ist:


    Bei der Versiegelung der Flächen geht es nicht nur um die Feuchtigkeit, sondern eher darum dass der Fliesenkleber auch da bleibt wo er ist.
    Ich hab meine erste Rückwand auch nicht versiegelt, mit dem Ergebnis dass die Bärte es geschafft haben die Schicht mit ihren Bäuchen abzureiben, vor allem an den Kanten wo man sich gerne mal drüber gleiten lässt. 8|


    Wie hoch planst du das Sand-Lehmgemisch als Bodengrund?



    Liebe Grüße

    Hallo zusammen,


    also Mindestmaße sind ja immer ein Streitthema. Der eine sagt 30 cm sind nix, für andere sind 30 cm ne Menge, zumal man nicht nur die Länge betrachten muss, sondern auch die Breite plus Zusatzfläche durch die Rückwand, das läppert sich schon an Fläche. In den Bartagamenforen wirst du für die Maße und die Kommentare dazu schriftlich gekillt. Aber jeder muss auch gucken wieviel Platz er hat und was er mit sich vereinbaren kann. Die Tiere sind schon sehr agil wenns ihnen gut geht, vor allem die Zwergbartagamen. Deswegen empfehlen gute Züchter dieselben Maße für die Zwerge wie die der normalen Bartagamen. Ich bin ein Vetreter für je mehr Platz desto besser, deshalb haben meine beiden Mädels 2x1x1m.


    Was definitiv raus fällt bei der Größe ist eine Gruppenhaltung. Ich weiß nicht welches Geschlecht deine Bartagame hat, aber generell sollten Männchen alleine oder mit mindestens 2 Weibchen gehalten werden, bei Weibchen ist es im Prinzip egal. Natürlich können immer mal Probleme auftreten zwischen den Tieren, so dass man 2 Terrarien wohlmöglich braucht um die Tiere zu trennen.


    Wenn dein Tier aus so schlechter Haltung kommt, hast du es mal bei Arzt checken lassen? Ich denke da an Kotprobe wegen Parasiten und ein Röntgenbild für die Knochendichte. Wenn er/sie ihr Leben lang kein UV gesehn hat, wird es da mit Sicherheit Probleme geben. Weißt du wie das Tier ernährt wurde?


    Über die UV-Versorgung habe ich mal mit meinem Reptilienarzt gesprochen, allerdings damals wegen Schildkröten mit Rachitis. Er sagte zu mir Osram Vitalux sei die beste Lampe und dann Minimum 45 Minuten am Tag. Die Lampe braucht ca 10 Minuten um die volle Strahlung zu entwickeln und wenn man aus 80 cm Höhe bestrahlt sind 30 Minuten bei voller Strahlung ausreichend für die Tiere und den Stoffwechsel. Ich lasse die Lampe sogar zwei Mal am Tag laufen. Die Strahlung die am Boden ankommt bei dem Abstand entspricht der natürlichen Strahlung der Sonne (solang die Lampe neu bzw. neuwertig ist, sie verliert auch an Wirkung). Zudem beschränken wir die UV-Einwirkung von 12-15h auf 0,5-1h.
    Grundbeleuchtung ist für mich Tageslichtersatz und Wärme, realisiert durch HQI, T5 und Par-Strahler.


    Liebe Grüße

    Hey,


    auch wenn ich jetzt die Stimmung zerstöre, aber wenns ein vitticeps ist bist du unter den Mindestmaßen der Grundfläche.
    Ich meine dass die Größe selbst für Zwergbartagamen zu klein ist.


    Du solltest den Übergang von Styroporplatte zu Holz gut versiegeln, da kriecht dir sonst das Futtergetier hinter. Wäre nicht weiter schlimm, wenn
    die Grillen nicht nachts zirpen würden und du nix findest was du fangen kannst ;)


    Hast du dir schon Gedanken zur Beleuchtung gemacht? Tageslicht, UV-Versorgung und Wärmeplatz? Wenn du eine Osram Vitralux einbauen willst,
    ist die Höhe vom Terrarium auch zu gering. Die Kompakt-UV-Lampen von z.B. Exoterra musst du alle 2-3 Monate austauschen, da die sehr schnell an
    Wirkradius verlieren.


    Styropor hält sehr gut mit Montagekleber, zumindest bei meinen zwei Wänden die ich bisher gebastelt habe. Statt Epoxydharz kannst du auch Spielzeuglack oder Bootslack nehmen. Bootslack musst du allerdings gut 4 Wochen auslüften lassen, aber ist bei Epoxyd ebenso...


    Viel Spaß noch und starke Nerven bei der Rückwand :D


    Liebe Grüße

    Huhu, guten Morgen,


    ich würde auch sehr gerne vorbei kommen, weiß aber noch nicht ob ich bis dahin wieder in Deutschland bin.
    Das Gute ist, ich hab ne Schlafgelegenheit in Eschborn, von daher wäre ich sehr flexibel 8)


    Ich würde dann bestimmt Allohohl und niederländische Süßigkeiten mitbringen wenns klappen sollte...
    und mein Fleisch für mich, damit niemand drauf sitzen bleibt oder ich jemanden was weg esse :D


    Liebe Grüße

    Hey,


    ich an deiner Stelle würde das ganz lassen wenn du wirklich nur 5 Tiere kaufen willst. Mit der Anzahl in L1 oder L2 kommst du meist nicht weit.
    Wenn du Glück hast schaffen es 1 oder 2 Tiere bis adult und dann fängt die Sucherei erst richtig an.
    Das Geld würde ich mir dann auch sparen.

    Hallo Christian,


    du kannst die Maden auch so lange wie möglich im kalten Keller stehen lassen und wenn dann doch zu viele auf einmal schlüpfen
    die Fliegen in ein großes Terrarium oder große Box umsetzen und regelmäßig mit Honig und Wasser versorgen. So leben die etwa
    2-3 Wochen.


    Liebe Grüße

    Hey,


    also ich an deiner Stelle würde versuchen noch 2 Grad mehr an Temperatur zu bekommen.
    Dann kannst du Arten wie Hierodula, Rhombodera oder Tisma drin halten, die werden schön groß.


    Lieb Grüße

    Also ich habe Phyllocrania paradoxa, Ramulus artemis und Oreophoetes peruana dabei.


    Was Andrea genau dabei hat wird sie vielleicht noch bekannt geben :whistling: ,
    Oli Jacobs sprach von Theopompa, aber ohne Garantie dass die wirklich dabei sind..


    Liebe Grüße

    Hi zusammen,
    also das lila Weibchen ist einfach nur dunkelbraun mit Licht von hinten.
    Ich hatte in meiner letzten Generation Männchen mit Grünanteilen, aber niemals ein so intensives grün wie die Weibchen es bekommen können.
    Was auch vorkommt, sind sandfarbene Männchen.



    Liebe Grüße

    Hi,


    das einzige was ich nicht mehr füttere sind Heimchen und Grillen, auch bei den Bartagamen nicht.


    Ansonsten füttere ich Drosophila, Fliegen, Motten, Ofenfische Schokoschaben, grüne Schaben und argentinische Schaben.
    Selbst wenn mal bei den Schaben was entflieht, hab ich es bis jetzt immer einfangen können oder nach 3 Wochen tot in der untersten Etage
    bei uns im Haus gefunden :whistling: . Klebefallen haben bei mir nicht funktioniert, da waren nur die Käfer drin, die durch den Keller rein gekommen sind und
    das war mir dann auch zu schade drum...


    Wenn man beim füttern aufpasst, passiert auch nichts, die meisten Terrarien sind dicht genug für Schaben.
    Oder du fütterst die Schaben nur in BraPlast-Boxen, die sind dicht.


    Liebe Grüße