Größenwachstum zunehmend von Generation zu Generation?

  • Hallo Phasmidenfreaks,


    ich wollte euch fragen, ob wenn man gut zu Phasmiden schaut, ob sie zu Generation zu Generation größer werden können? Meine E.t's sind jetzt bei der 5 Generation. Zuerst waren sie durchschnittlich 12cm lang, doch jetzt sind die Kleinsten schon 14cm. Wie kann das sein?


    Grüße Manuel

  • Hi,
    ich stelle mich vielleicht ein bisschen blöd, aber was ist Inzucht? Ich pflanze meine E.t' nur durch Jungfernzeugung fort, weil ich keine Männchen habe...
    Manuel


    PS: E.t sind Exotosoma tiaratum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Manuel.k ()

  • Die Beiträge dazwischen und die Folgebeiträge wurden abgetrennt. Es sollte keine Diskussion über Inzucht werden, die Fragestellung ist anders!


    Manuel, bitte die Namen ausschreiben! Was sind denn E.t's? Sowas ist nicht sehr glücklich!


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Normalerweise werden sie kleiner. Zudem ist Extatosoma inzwischen stark überzüchtet, und grad der parthenogenetische Stamm geht so langsam kaputt. Du solltest also wirklich mal nach einem Männchen schauen, bevor Du sonst einen neuen Stamm kaufen musst. Phasmidenhalter kaufen schon gar keine Tiere mehr, die rein parthenogenetisch (und das noch über mehrere Generationen) entstanden sind. Letztes Jahr wurden dann Tiere, bzw. Eier, aus Australien eingeführt, um den Stamm wieder stabil zu bekommen.


    12 cm sind für Extatosoma übrigens nicht groß, war also vermutlich ein sehr kleines Muttertier.


    Man beachte, dass sich die Pathenogenese nicht auf die Größe der Tiere auswirkt und damit auch nichts zu tun hat, sondern lediglich die gleichen Gene weiter vererbt werden.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Das heißt, dass seit Jahren kein frisches Blut mehr reingekommen ist, und der Stamm langsam zusammen bricht. Nicht nur eine Folge der Parthenogenese, sondern auch der starken Inzucht. Die Schlupfrate nimmt ab, Tiere sterben schneller, legen weniger Eier und und und. Was machst Du denn mit den ganzen Nachzuchten? Verkaufst Du sie?
    Gibst Du an, dass sie parthenogenetisch entstanden sind? Wenn ja, hast Du bald soviel Überschuss, dass Du nicht mal mehr die Eier inkubierst, wenn nein, bescheißt Du die Leute. Hol Dir zumindest mal ein Männchen. Parthenogenese ist bei Extatosoma eine Möglichkeit, falls sie nicht befruchtet werden. Man sollte aber, wenn es Männchen gibt, und die gibts nunmal, auf eine normale Fortpflanzung zurückgreifen.


    Schau doch mal im Phasmidenforum, da findest Du zu den Problemen mit Extatosoma reichlich Infos. Wie schon erwähnt, sind aus Australien Eier gekommen um dem Stamm hier zu stabilisieren und aufzufrischen, ansonsten nehm ich mal an, ist die Art in 3-4 Jahren verschwunden, bzw. werden zunehmend Missbildungen auftreten.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Ich verkaufe meine Extatosomas. Ja, ich gebe natürlich an, dass sie aus parthenogenetischer Zucht kommen. Ich habe meine Tiere jezt schon seit 4 Jahren und immer parthenogenetisch vorgepflanzt und bis jezt ist noch kein Problem aufgetreten. Ich habe mir auch schon vorgenommen ein Männchen zu kaufen, habe aber keines gefunden. Ich werde im Herbst wieder an eine Insektenbörse gehen und dann kann ich schauen. Auch bei meinen Annam-Stabheuschrecken und Geflügelten-Stabheuschrecken pflanze ich nur parthenogenetisch fort weil ich keine Männchen habe, werde aber schauen zukriegen!
    Gruss Manuel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Manuel.k ()

  • Du bist doch inzwischen im Phasmidenforum angemeldet, informier dich da doch mal über das was ich sagte.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.