Hymenopus C. & Hierodula m.

  • Hi zusammen,


    hab mich hier ein wenig durchgeschnüffelt wie ihr eure Terrarien einrichtet.
    Da ich jetzt zwei neue Bewohner habe (hierodula) musste ich den zwei ein neues Zuhause einrichten (mein Göttergatte :..schoo wieder) hihi :D was ich fertig hab, hab ich.
    Sind alles echte Pflanzen
    Kork oder Kokosmatte als Rückwand.
    Korkenzieherweide und getrocknete Liane zum Klettern
    Bodengrund ist feines Kokossubstrat.
    Zum verstecken der Töpfe hab ich sie in Jute eingewickelt bzw.Moos, ist auch am Boden im Terrarium verteilt.
    Damit es nicht nur "grün" ist hat die Hymeopus die Orchidee drin. Eine der Hierodula hat auch eine bekommen sieht dann gleich anders aus (der zweiten besorg ich noch ein Blümchen :love: )
    Hab auch ein wenig Granitkieselsteine auf dem Boden, sieht mit dem Moos richtig schön aus.


    Grüßle
    Eli

    Dateien

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Hi Manuel,


    Dankeschön :love:
    Kopf hoch was nicht ist wird schon werden. In regelmässigen Abständen räum ich das Terrarium komplett aus und spüle die Rückwände usw. richtig aus und beim "NEU"-Einrichten krieg ich immer nen Anfall....hmmm wie solls diesmal werden...es handelt sich nur um Stunden :whistling: ...
    Das letzte Terrarium ist auch schön hoch da passt was rein und zum Glück hab ich hier in der Nähe ein Suuuuuper Terrarien-Shop der hat alles was das Herz begert Lianen,Kokosmatten,Kokosnüsse,Bambus,Mangrovenwurzeln,Bodensubstrate, Korkrinde am Stück,Papah Holz oooh Gott oh gott alles was man reinmachen kann ohne Angst zu haben das es unterm Popo wegschimmelt.


    Grüßle
    Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Hallo Eli,


    rein optisch sind die Terrarien wunderschön.
    Was ich nicht sehen kann, ist eine Lüftung im vorderen Bereich. Die Lüftung hinten allein ist nicht ausreichend, zumindest nicht für eine Hymenopus coronatus.
    Bei einer Lüftfeuchtigkeit von bis zu 100% wird dir bald alles anfangen zu schimmeln.
    Besteht der Bodengrund nur aus den Kokoschips?


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Kork Rückwände sind sehr schön doch auch sehr teuer... :wacko: Der nächste Shop ist nicht so weit entfernd, doch dort kosten eine 50x50cm Korkwand 130 CHF= 100€!!!
    Und ich habe kein übriges Geld um mir sowas zu leisten :(

  • Huch auch nicht so günstig..
    Also in den Laden kannst du Meterware kaufen, die ist dann hinten glatt abgeschnitten perfekt zum drankleben die Preise sind so von
    60x30=15€ bis 90x60=85€
    Presskorkplatten (wie Korkplatten für Fussböden) 100x50= 16€


    Naturkork rund(sieht aus wie ein Ast ohne inneres also nur die Rinde) geht nach dem durchmesser 20-30 = 5,90/kg
    Und flaches Stückleweise 4,90/kg
    Hab jetzt für ein paar Stückle knapp 4Euro gezahlt...geh ma kurz für dich Fotis machen

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • ...sodele... das Stückchen im Terrarium ist ca. 20cm hoch 15breit das zweite ist fast ein dreieck knapp 17x17x22cm zum Wand verschönern perfekt. Das große Terrarium hat eine komplette Rückwand aus Kork das hat ein wenig mehr gekostet ist aber noch im Rahmen ist aber auch 35x30 groß

    Dateien

    • Naturkork.JPG

      (126,6 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Naturkork (2).JPG

      (147,94 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Was ich nicht sehen kann, ist eine Lüftung im vorderen Bereich.

    die eine Lüftung ist hinten das stimmt die andere ist vorne.Habe eine Schiebetür des Terrariums entfernt und diese duch ein Fliegengittertür ersetzt. Aus Alublech einen Rahmen gemacht und Fliegengitter drauf befestigt so kommt von vorne immer gut Luft ohne das die kleinen nen Zug kriegen. Hab noch nie Probleme mit schimmel gehabt und die LRF hällt sich optimal.
    *Tür nur weggemacht zwecks Foto falls interesse besteht kann ich gern ein Foto machen wo man es sieht*


    Besteht der Bodengrund nur aus den Kokoschips?

    Sind keine Chips sind richtige Stückle - wenn ich das so nennen darf - nennt sich ReptiSoil Cocos ist in 500g Ziegel trocken zusammengepresst man muss es ins Wasser legen und es quillt auf gibt ca.4L Substrat. Für meine Terrarien reicht ein Block ewig. Es hält das Terrarium schön feucht,trocknet gut ab und bisher kann ich mich wegen Schimmel nicht beschweren, muss dazu sagen das es nicht im Wasser steht was schnell passieren kann wenn man zuviel gießen tut - hab ja echte Pflanzen drin die muss ich gießen ansonsten sprüh ich nur!
    Man kann damit auch super mal ein Wochenende überbrücken wenn man weg ist. Ich kann dann am Freitag richtig spühen kurzfristig geht die LRF hoch ( Bewohner werden dann auf meine Orchidee ausquartiert ein Hopper als Snack machts angenehm) kurz beide Türen weg bis sich der
    Kokos vollgesogen hat. Schnell ist LRF perfekt und die Mantiden können wieder rein. Und auch wenn ich erst Montag daheim bin haben die kleinen es immer noch schön.

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!