Preis einer Sphodromantis lineola in L2

  • Hallo zusammen,


    wollte gern von euch wissen, wie teuer die oben genannte Art auf Börsen ist, falls sich da jemand auskennt.


    Meine Frage kommt aus einem ungewöhnlichen Grund, weil hier Jemand meint, für 1Tier in L2 9,90 gezahlt zu haben, auf einer Börse!!!
    ich habe in Hamm 5€ für ein subadultes Tier bezahlt und selber nehme ich nur 0,80€ wenn ich denn welche hatte.


    Nun soll mich eine L6 9€ kosten.


    nun seit ihr dran :)

  • Hi Sandra,


    die Preise für Mantiden sind schlicht und einfach Ermessenssache, solang die geforderten Preise bezahlt werden, wird es kein Limit nach oben geben. Du musst sie ja nicht nehmen?!


    Ich würde mal sagen, dass es von der Wertschätzung her wurschtegal ist, ob Du Sphodromantis lineola oder Sphodromantis viridis im Angebot hast? Ich verlange auf den Börsen für L1/L2 im 10er-Pack (da sind in der Regel drei/vier mehr drin) 3,50 €. Nun könnte ich mich aufregen, weil Du 0,80 € für eine Larve in L2 haben möchtest, tu ich aber nicht, ist ja, wie schon gesagt, Ermessenssache.


    Preise von 0,80 € für eine L2er verlange ich z.B. bei Phyllovates chlorophaea.


    Auf welcher Börse soll denn das gewesen sein? Vielleicht war ja noch ein Terrarium drumherum ... :D ... also, wer für eine L2er Sphodromantis 9,90 € zahlt, der hat entweder keine Ahnung, oder keine Lust zum Vergleichen?! Ich könnte hier auch Preisunterschiede von der letzten Börse auflisten, da würden Dir die Augen rausfallen! Trotzdem kaufen die Leutz bei den teuren Händlern ... so what ...


    Netter Gruß, Kornelia ...


    ... und bitteschön die Namen der Tierchen ausschreiben ... dankeschön ... :love: ... !

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • huhu
    Es funzt wieder :)


    Ja auf Börsen habe ich auch schon gesehen, dass eine Frau für eine adulte Hierodula 20€ haben wollte, da hab ich auch nur geschmunzelt, habe nämlich am Stand weiter welche für 5 € bekommen. Im Netz kosten die auch nicht mehr als 5-10 €. Ist schon irgendwie komisch, dass die Preise so verschieden sind, seh ich bei Spinnen ja auch immer wieder.


    Aber die hat es mir angetan: Phyllovates chlorophaea.
    Hast du sie noch? *will haben* hihi


    So mach mich gleich mal für die TerraExpo fertig, wird die nächste Zeit meine letzte sein, grummel.


    die luli :)

  • Das hängt ja auch 1. von der persönlichen Einstellung ab und 2. vom Aufwand!


    Einige kümmern sich auch um die Standard-Tiere ausgiebig so wie ich zum Beispiel. Bei jeder Häutung die ich mitbekomme halte ich wenn es geht Wache und das ganz besonders bei der Adulthäutung!


    Andere bemühen sich nicht weiter um Ihre Standard-Tiere und verscherbeln die Tiere einfach, einen trockenen Zweig 5-10 Tiere in eine kleine Box und weg damit!


    Zwei Stände weiter sind bei gleichem Platzangebot etwas weniger Tiere drin und die Box ist besser eingerichtet, man muss einfach öfters schauen und sich dumm stellen und öfters mal nachfragen, welche Art, Haltung, wie groß die werden und so weiter!


    Dann findet man sehr schnell heraus wo man besser nicht kaufen sollte!


    Und wenn so ein Tier dann mal etwas teurer ist man dafür aber die richtigen Infos bekommt dann ist es doch besser das man ein paar Euros mehr bezahlt als von unwissenden Massenware zu erhalten!


    Ich gehe mit meinen Handy notfalls ins Netz und überprüfe die Angaben!


    Hierodula grandis z.B. 5 L4-5 Tiere für 10 Euro ist auch günstig, wenn die Tiere liebevoll aufgezogen wurden, ich persönlich würde auch 20 oder 30 Euro bezahlen wenn ich Sie von jemanden bekommen würde, von dem ich weiß das er sich um jedes seine Tiere soweit es möglich ist auch kümmert!


    Und wenn dann jemand mehrere 3 Wochen alte (ADULTHÄUTUNG) unbefruchtete Hierodula membranacea Weibchen für 8 Euro anbietet wäre ich vorsichtig!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Also auf Börsen scheint das Preisniveau ja im Durchschnitt doch etwas niedriger angesiedelt zu sein als z.B. im Internetversand...siehe die Pseudocreobotra wahlbergii, die Pinball und Sunshine auf der letzten Börse für ein paar Euro verkauft haben, während ich... :-o 8|
    Ich habe damals übrigens für 3 Sphodromantis in L3 5 Euro bezahlt, der Verkäufer hatte mir allerdings angeboten, dass ich für das Geld auch 5 Stück haben kann, nur leider erlaubte mir das mein Platz hier nicht...Das Lustige dabei war allerdings (es war Dezember), dass sich der Versand aufgrund des Wetters um einige Zeit verzögerte, und dafür hat mir der Verkäufer dann noch einige kleinere Sphodromantis und eine Creoboter mit dazugepackt, kostenlos :thumbup:


    Gruß

  • Meik, da muss ich Dir leider widersprechen! Hohe Preise beinhalten nicht, dass die Tiere liebevoll aufgezogen wurden. Hier mal ein eine Aussage aus einem Schreiben eines "porfessionellen Züchters" ... er hat geschrieben, dass er die Tiere alle einfach in Plastikdosen hält, gerade mal in der Größe, damit sich die Tiere gut häuten können. Außer Zewa nichts mit drin ... diese Insekten brauchen doch nur den Platz und Futter, werden dann verkauft. Und nein, DAS sind eben NICHT die "günstigen" Tiere und nochmals nein, hier gibt es auch nicht unbedingt die richtige Beratung, es geht um Verkaug. Punkt:


    Bei uns auf der letzten Börse wurden z.B. 5 (!) L1er-Larven von Hymenopus coronatus für 30 (!) Euro angeboten ... nun, ich denke mal, wenn es nicht von Erfolg gekrönt wäre, dann würden die Tierchen nicht so angeboten?!
    Wie ich schon geschrieben hab ... Angebot und Nachfrage! Hat nichts, aber schon gar nichts mit liebevoll zu tun! Hat eher damit zu tun, dass die Käufer weder Geduld haben, noch sich in Ruhe informieren wollen.


    Das Thema hier ist eher "will haben ... GLEICH" ... !!! ... koste es, was es wolle. Und dann kostet es eben, was es will ... ???


    Übrigens, wer im Internet bestellt, muss ja nicht bei den Shops mit den schönbebilderten Seiten kaufen? Es gibt diverse Anlaufstellen, da geht es privat von Züchter zu Interessent! Aber eben auch nicht gleich und sofort, sondern, wenn etwas zur Abgabe bereit ist! Und übrigens muss man auch in Internetshops warten ... manchmal länger, als einem lieb ist!


    Dieses Thema lässt sich leider nicht mit aufmerksamer Aufzucht schönreden!


    Nette Grüße, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Nuja ein Ahnungsloser würde auch nicht die Menge an Tieren züchten um welche abgeben zu können zumindest nicht regelmäßig. Meine Tiere werden in Bechern ohne Deko verkauft, das hat nicht das Geringste mit mangelnder Wertschätzung zu tun sondern mit persönlicher Einstellung zum dekorieren und sonst garnichts. Wichtig ist nur das die Tiere in guter Kondition sind also nicht fehlerhaft. Vorsicht ist aber bei zuviel Preisdruck gegeben wenn man die Tiere bald nur noch zu Dumpingpreisen verramscht verlieren die Leute auch schonmal das Interesse und die Arten sterben aus weil das Interesse an der Zucht fehlt. Da ist es bei Mantiden besonders heikel weil die Lebensdauer im Vergleich extrem kurz ist und die jeweiligen Arten bei weit nicht von so vielen Menschen gezüchtet werden wie zum Beispiel Vogelspinnen auch Phasmiden haben durch die längere Entwicklungszeit als Eier einen Vorteil. Der Preis von 9,90€ stimmt sicher denn auch Schopbetreiber bieten auf Börsen an und mir sind Schops bekannt die solche Preise haben.
    Gruß edi