Beiträge von modena187

    Also das Mantiden trinken, ist wirklich nicht so ungewöhnlich. Wenn sie so aktiv "suchend" auf der Hand aktiv werden, spricht das natürlich schon für nen großen Durst...sprüh sie (oder besser gesagt ihn) doch einfach ab und an mal an? Meine nehmen das Wasser von den Fangarmen immer ganz gerne auf.


    Ne andere Sache wäre natürlich, dass es vielleicht zu warm im Terrarium ist?

    Eines meiner Weibchen hat einen Tag nach der Verpaarung schon die erste Oothek abgelegt. Ein anderes immer noch nicht, da ist die Verpaarung jetzt mindestens 2 Wochen her. Kann also immer etwas schwanken...

    Guten Abend allerseits,

    ich füttere an meine Gottesanbeterinnen ja in aller Regel "normale" Fliegen und Heuschrecken. Nun wollte ich einmal was anderes ausprobieren und habe eine Packung Hermetia illucens, also Maden der schwarzen Soldatenfliege, gekauft. Und, naja, das Interesse meiner Mantiden hält sich durch die Bank in Grenzen bzw. ist nicht vorhanden?! Teilweise gehen die Mantiden gar nicht auf die Maden, teilweise werden sie umgehend wieder entsorgt, sogar meine Sphodromantis-Jungtiere haben keinen Bock auf die Larven. Und die fressen sonst echt alles was auch nur ein bisschen nach "lebt noch oder hat mal gelebt" aussieht!


    Ist euch das auch bekannt, dass Mantiden nicht so Lust auf diese Maden haben? Oder ist es das Ungewohnte? (Ich hab danach aus Neugier mal den Test gemacht mit Fleischfliegen-Larven und die gingen wie eh und je. Das hat mich fast noch mehr verwundert...)


    Viele Grüße,

    Paul

    Tia, Klasse statt Masse würd ich sagen. Wenn ich so viele Tiere wie möglich quasi geschenkt haben möchte, ist es vll auch nicht das richtige Hobby für mich...ich gehe auch davon aus, dass sich die Art der Wertschätzung, die sich in der Absicht äußert, 30 Jungtiere zum Schleuderpreis zu bekommen, auf die Haltungbedingungen und die Überlebenschancen der Kleinen auswirkt<X


    Menschen, die das Hobby ernsthaft und seriös betreiben, wissen den Wert der Tiere und die Arbeit, die dahinter steckt, zu schätzen. Allein was Futtertiere kosten, dazu Strom, Einrichtung etc. Und dann soll ich meine adulten (!!!) Tiere am besten für unter 10€ verkaufen? Sorry, aber willkommen in der Realität, da zieh ich sie im Ernstfall lieber selber weiter groß bzw. behalte die adulten, bevor ich sie verschleudere:nono:

    Guten Abend allerseits,

    ich wollte mal nachfragen, was Ihr als Zeichen für eine erfolgreiche Verpaarung interpretieren würdet?


    Ich kenne folgende Indizien:

    a) das "Andocken", verbunden mit einer halbwegs angemessenen Dauer des Ganzen (nicht eindeutig, das ist mir klar)

    b) ein Ausscheiden der Spermatophore nach der Paarung

    c) Das Weibchen stoppt mit dem Versprühen von Pheromonen


    Was ist aber nun z.B., wenn das Weibchen die Spermatophore ausscheidet, aber trotzdem weiter Pheromone sprüht? Welches der Zeichen (vll gibt es noch andere?) ist denn sozusagen das "sicherste"? :search:

    Pumpen und wackeln kenn ich als Zeichen einer bevorstehenden Häutung auch. Allerdings lässt sich das nicht immer zu 100% voraussagen. Theoretisch kann sie zB auch doll pumpen wenn sie viel gefressen hat...


    Wenn Du einigermaßen sicher gehen willst, gib ihr eine Fliege/Heuschrecke oder irgendwas anderes zu Futtern. Lehnt sie es ab bzw. ignoriert sie es, häutet sie sich sehr wahrscheinlich bald.

    Also Zimmerverpaarung würde ich auch nicht empfehlen bei der Art. Die fliegen schon arg gut...


    Mit Gruppenhaltung habe ich persönlich keine Schwierigkeiten, bei mir teilen sich 2 Weibchen und ein Männchen 20x20x30cm.


    Mein Männchen macht eher das Gegenteil: Er springt andauernd auf eines der Weibchen auf und dockt auch für ein paar Stündchen an, keinen Schimmer ob es jedes Mal zur Verpaarung kommt, dann wäre er schon seeehr fleißig:D

    Hmm so ganz schlau werde ich aus den Tieren nicht: Die erste Verpaarung vor etwa 2 Wochen hatte ja augenscheinlich funktioniert. Jedenfalls saß er drauf, dockte an und das Weibchen hörte danach mit dem Sprühen von Pheromonen auf.

    Nun hat sie immer noch keine Oothek abgelegt und stattdessen heute das erste Mal wieder Pheromone versprüht. --> Wieso?! :cursing:


    Muss ich davon ausgehen dass diese Verpaarung auch nichts war?


    Ich hätte sonst mittlerweile schon eine Oothek erwartet...sie brauchte ca. 6 Wochen zur Geschlechtsreife, nach der Verpaarung noch ca. 2 Wochen, das sollte doch hinkommen?

    Die neueste Geschichte aus der Ehe der Absurditäten: Er sitzt schon hinten drauf, muss sich nur noch festhaken und loslegen, stattdessen starrt er sie erst an und schlägt ihr volle Kanne an den Kopf. Sie findet es so mittel...dreht sich, er erschrickt und sucht sofort das Weite.


    Ich muss wohl drauf hoffen, dass zumindest die erste Verpaarung, die ja 24+ Stunden gedauert hat, geklappt hat und Nachwuchs hervorbringt, weil bei dem Herrn wird es wohl nix mehr:dash:

    Naja also die Verpaarung am Mittwoch hat jedenfalls nicht geklappt, das Weibchen sprüht wieder Pheromone:dash:


    Immerhin hat er sich da raufgetraut, auch wenn er nach paar Stunden wieder runter ist...heute hab ich ihn zweimal hinter ein Weibchen gesetzt, ihr die Heuschrecke in die Fangarme und los. Er sieht sie, fängt an mit den Abdomen zu wackeln und aufgeregt die Fühler zu bewegen und haut dann doch wieder ab:lol:

    Warum will er nicht mehr? Werden die Männchen mit dem Alter fortpflanzungsfaul? Ich mein, er ist jetzt sicherlich schon 8-10 Wochen adult. Hab aber nur ihn:(

    Er ist auch echt ein hibbliges Kerlchen. Wenn er permanent auf Reise ist, fällt es natürlich schwer, ihn so zu postieren, dass er a) das Weibchen überhaupt erkennt und b) sie ihn nicht viel attraktiver findet als die Heuschrecke:dash:

    Ist das nur bei der Art so? Sind 26 Grad zu "kalt"? Fällt mir grad schwer, seine Unwilligkeit nachzuvollziehen...#


    Material633 : Bitte mach doch nächstes mal einen eigenen Thread auf, das wird übersichtlicher. Danke...

    Hallo zusammen,

    nach langer Pause bin ich wieder mal hier im Forum unterwegs, mit einer Frage nach Euren Erfahrungen:

    Wenn Ihr Eure Mantiden verpaart, wie lange wartet Ihr durchschnittlich bis zur zweiten Verpaarung beim Männchen?


    Ich habe am Dienstag/Mittwoch meine Plistospilotas verpaart, und wollte gestern (Freitag) einen neuen Versuch mit demselben Männchen, aber einem anderen (geschlechtsreifen) Weibchen starten. Er sprang auf, versuchte auch eine Weile, anzudocken, lies es dann aber sein und sprang nach 3-4 Stunden wieder ab. Da mir sonst keine hinderlichen Dinge einfallen, die ihn gestern hätten abhalten können, vermute ich, es ging ihm mit der zweiten Runde zu schnell?

    Guten Abend allerseits,
    also ich sehe jetzt spontan das Problem nicht ;) Wenn ich beispielsweise den Rat bekomme Art oder Oothek xy braucht 30° bei 75% Luftfeuchte, dann versuche ich ja, diese Werte zu erreichen. Wenn ich jetzt die Temperatur absinken lasse, muss ich eben die Belüftung erhöhen, um Feuchte rauszubekommen, da es sonst womöglich kondensieren und zu Staunässe führen würde. Wenn ich auf >30° gehe, sprüh ich nochmal rein, ergo mehr Wasser im Terrarium, also auch weiterhin konstante (relative) Luftfeuchte.


    Ich denke darum geht es doch letztlich bei den Luftfeuchteangaben auch: Im Verhältnis zur Temperatur (wie auch immer die sein mag) einen relativ gesehen konstanten Wert, der eben den Mittelweg zwischen zu trockener Luft und kondensierender Nässe darstellt. Ich würde jetzt auch mal sagen, dass man einen solchen Wert gar nicht (zu unseren Zwecken) in absoluten Zahlen angeben könnte, denn was nützt mir die Angabe "in meinem Terrarium sind 29° und 10g Wasser pro m²". Dann müsste man, um zu erkennen, ob das ein vernünftiges Verhältnis ist, ja eh wieder auf die relative Luftfeuchte zurückrechnen, oder?


    Gruß

    Wenn man sowas in öffentlich Foren schreibt, rennen demnächst x tausend sensationsgeile Menschen dorthin und versuchen, eine oder gleich mehrere mitzunehmen...wobei es neulich sogar mal im Fernsehen kam, eher randläufig erwähnt, als einer auf seiner Wandertour ein Päärchen erwischte ;)


    Gruß

    Richtig. Wenn du nichts "findest", was du verfüttern kannst (Kühlschrank schon wieder leer, was?), dann lass die Tiere einfach stehen. Wird schon nix passieren.


    Top :thumbup: