Erster Versuch der Gruppenhaltung von Hierodula membranacea

  • So das kann man jetzt zwar nicht als allgemein gültig betrachten , aber mein erster Versuch(neues Terrarium) einer "Gruppenhaltung" von Hierodula membranacea ist bislang mehr als erfolgreich!
    Ich habe mir ein grosses Terrarium gebaut (108*65*75) und 20 meiner Tiere ab L4 darin untergebracht , die Fütterung erfolgte ausschliesslich über verschiedene Fliegenarten , sonst nichts!
    Ich muss noch betonen das ich meine Hierodula membranacea etwas feuchter halte als normal , und es scheint so das sich dieser Stamm darauf eingestellt hat!
    Die Temperaturen sind schön unterschiedlich im neuen Terrarium sie reichen von 24 - 33 Grad am Tage und von 18 - 24 Grad in der Nacht (Wenn es draussen kalt ist)!
    Je nachdem wo ich im Terrarium messe!
    Die Luftfeuchtigkeit ist auch unterschiedlich am Tage zwischen knapp 60 -80 % und nachts 75-90 %!
    Diese Unterschiede sind ganz einfach zu erklähren , erstens befindet sich links ein Wasserfall und daher ist dort natürlich die Luftfeuchtigkeit am grössten und zweiten kann ich den in der kalten Jahreszeit auch noch beheizen!
    Das Backen ist mit ca 5 cm Styropor und 3,5 cm Fliesenkleber versehen , besitzt vorne 4 und oben in der Decke 6 Lüftungen!
    Die beiden aüsseren Lütftungen oben besitzen dazu noch jeweils einen geregelten PC - Lüfter der die Luft aus dem Terrarium absaugen kann!
    Es sind 2 T8 Leuchtstoffröhren mit je 32 Watt und 3 Halogenstrahler 12V/20 Watt verbaut !
    Staunässe ist noch nie aufgetreten!
    Die erhöhte Luftfeuchtigkeit wird komischerweise von meinen Tieren sogar gesucht , daher kam ich im letzten Jahr auf die Idee sie etwas zu erhöhen!
    Seit letztem Jahr hatte ich wirklich nicht einen Ausfall durch Häutungsfehler !
    So ,wie schon erwähnt besteht das Haubtfutter nur aus Fliegen und es befindet sich eine Schale mit Obst ständig im Terrarium , so wie auch ein Töpfchen Honig mit Zahnstochern drinn und Terrariumwassergel mit Vitaminzusätzen!
    Meine Fleischfliegen beziehe ich als Maden und hole mir immer so 30 - 50 Tiere aus dem Kühlschrank um immer frische Fliegen zu haben!
    Bis zur Adulthäutung belasse ich alle Tiere in der Gruppe und das funktioniert sehr gut da meine Männchen eigendlich die grössten Schisshasen sind die es gibt!
    Alles was groß ist wird solange komplett ignoriert wie sich genügend kleinere Futtertiere auffinden lassen!
    Es kommt sogar vor das 3 adulte Männchen ganz dicht beisammen hocken und Jeder für sich auf Fliegenjagt ist, kommen Sie sich dabei zu nahe , weichen sie BISLANG einfach einen Schritt zurück und das wars!
    Larven und adulte Männchen belasse ich in der Gruppe , nur die adulten Weibchen entferne ich spätesten am 2. Tag nach der Adulthätung da Sie sehr aggressive sind und Ihnen das Töten an sich "spass" macht!
    Ich hab es nicht nur einmal erlebt das ein Weibchen seine Beute fallen lies , nur um ein anderes Tier zu fangen und das dann weiter zu fressen!
    Mittlerweile habe ich nur noch ein subadultes Männchen in meiner adulten Männergruppe von 12 Tieren!
    Vom 14.04 - 22.04 fanden die meisten Adulthäutungen statt und dann nur vereinzelnt 25.04 ,29.04 und jetzt am 01.05.!
    Die Weibchen halte ich wie gesagt separat und Sie bekommen ab und an auch eine Heuschrecke die ich in Faunaboxen halte!
    Der Nachteil bei dieser Gruppenhaltung ist durch den erhöhten Anteil an Fliegen , die sich ständig im Terrarium befinden müssen , die Reinigung die Scheiben, sie werden sehr schnell dreckig und bei jeder Reinigung kann man anschliessend ein paar Fleischfliegen jagen!
    Ich werde das mit der nächsten Generation weiterführen und die Gruppe diesmal etwas vergrössern so auf 30-40 Tiere und das weiterhin im Auge halten!
    Wie schon gesagt ist es das erst das zweite mal das ich das so durchgeführt habe und man kann nicht davon reden das es immer so funktoniert , aber wenn man bestimmte Vorraussetzungen erfüllt, dann ist es wenigstens sehr wahrscheinlich!
    1. Grosses Raumangebot
    2.Viel Einrichtung
    3.Immer ein Grosses Futterangebot
    4.Aktivekohle im Wasserfall und in der Oberfläche des Bodengrundes!
    (Verhindert sogar Algenbildung am Wasserlauf und wirkt im Vorfeld gegen Schimmelbildung)


    Am Terrarium fehlt noch ein wenig von der geplanten Verkleidung aber es sieht schon recht nett aus!
    Zwei weitere Terrarien dieser Bauart und Grösse sind in Arbeit um genügend Platz für meine nächste Generation zu schaffen!


    Gruß Meik

    Dateien

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Meik001 ()

  • Hallo Meik,


    das Terrarium gefällt mir sehr gut. Es geht doch nichts über ein größes Platzangebot.
    Ich denke, dass du auf lange Sicht sehr wohl erfolgreich sein wirst, wenn du die Weiber zum Schluß trennst.
    Ich halte meine Hierodula Männchen L7/8 in sehr viel kleineren Terrarien und kann nur bestätigen, dass sie selbst in der Gruppe nebeneinender friedlich fressen.
    Aber..... ist mal nicht genügend Futter da, werden auch sie zu Kannibalen.
    Ein frisch gehäutetes Tier ist dann meist die liebste Beute.
    Ich bin sehr gespannt auf deine weiteren Erfahrungen.


    Liebe Grüße, Tanja


    P.s. Mit der Luftfeuchte würde ich vorsichtig sein.

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • P.s. Mit der Luftfeuchte würde ich vorsichtig sein.


    Das geht auch nur gut , wenn man die Luft min 3 mal die Stunde komplett austauscht , gesprüht wird nur selten und wenns wärmer wird geht die Luftfeuchtigkeit noch ein wenig runter!
    Die maximale Luftfeuchtigkeit findet man auch nur in der direkten Nähe zum Wasserfall!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hi Meik



    Das sieht ja mal echt super aus :thumbsup:
    Drück dir die Daumen das alles gut geht


    Liebe Grüße
    Gina

  • Danke sehr, ich bin auch gespannt wie das weiter geht, sollte es in den nächsten Generationen auch so gut klappen, werde ich es irgendwann mal mit einer Weibergruppe probieren!
    Aber das dauert noch!!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hallo!


    Ich melde mich jetzt mit einer 30er Gruppe von L5 - adultem Tier zurück und habe wieder keine Ausfälle untereinander!


    Man kann zwar noch nicht behaubten das Hierodula membranacea doch für eine Gruppenhaltung geeignet sind, aber die Chancen dazu sehen sehr gut aus, wenn man einiges beachtet!


    Das Terrarium muss recht groß bemessen sein und man sollte erst ab L5 damit anfangen da die L4 Tierchen doch recht rücksichtslos sind!


    Mein Terrariumboden wird von vielen Tieren wie, Regenwürmer, Asseln, Sprinkschwänze und Schaben bewohnt und gesäubert, daher lege ich einfach Futter wie Obst und Gemüse ins Terraruim und belasse es dort, damit die eingesetzten Futterfliegen immer etwas zu fressen haben!


    Fliegen in ausreichender Menge sind für die Gruppenhaltung die Grundvorraussetzung Nummer 1, und ausreichend heisst das es mindestens doppelt soviele wie Mantiden seien sollten!


    Man sollte eigendlich überall welche sehen können!


    Ich halte die Gruppe stabil auf 30 Tiere und nur die adulten Weibchen werden nach 2-3 Tagen von mir separiert, und es funktioniert wirklich wieder!


    Also im Grunde ist das der 3. Versuch, aber erst der 2. in einem großen Terrarium und diesmal sind es einige Mantiden mehr!


    Ich werde das weiterhin durchführen und beobachten, warne aber nochmal vor dieser Art der Haltung, da sie doch aufwendiger ist als das ganze klingt!


    Und eine Garantie gibt es leider nie!


    Gruß Meik

    Dateien

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Zitat

    Ich habe mir ein grosses Terrarium gebaut (108*65*75) und 20 meiner Tiere ab L4 darin untergebracht , die Fütterung erfolgte ausschliesslich über verschiedene Fliegenarten , sonst nichts!


    Bittesehr ;)

  • Ja genau, stimmt!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hallo Meik , zu deinem Bericht vom Mai würde ich dir gerne einen Tip geben . Wenn mir Fliegen abhauen nehme ich den Staubsauger , habe im Saugrohr ein Seidentuch mit Gummiband befestigt . Damit nicht zu viele Fliegen einen Ausflug machen , lege ich ein Stück Dachlatte mit Fliegengaze auf das Terrarium . Dann kann man in Ruhe die Scheiben reinigen . Hoffe die Bilder machen es verständlich . Gruß Bernd

    Dateien

    • 005.JPG

      (100,45 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 006.JPG

      (87,18 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 007.JPG

      (100,04 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 008.JPG

      (104,45 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi!


    Ja das ist eine gute Idee, und wer da ein Problem mit Fliegen hat, wird dafür dankbar sein! G*


    Der Hinweis von mir ist aber eher so gedacht, das man sich bewust sein sollte, das man da wirklich viele Fliegen drinn haben muss, sonst geht das nicht mal zwei Tege gut!



    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Ein TRAUM mehr kann ich dazu nicht sagen :love: :love:
    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe



  • Ups, habe ich übersehen, wie peinlich.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Das muss Dir doch nicht peinlich sein!


    Auch Du kannst und darfs mal was übersehen!


    Mantidenanzahl + Freiraum + Futterangebot muss immer passen, ansonsten fehlt die eine oder andere Mantide plötzlich mal!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hallo Meik,


    find ich ja ehrlichgesagt eine klasse Idee, allerdings hätte ich wohl noch mehr Pflanzen reingestellt um weniger Blickkontakt zu schaffen.


    Darf ich fragen wie viele von den Tieren am Alter gestorben sind und wie viele durch Kannibalismus (vorrausgestzt ist sind welche gestorben, aber davon gehe ich mal aus, da es ja schon Oktober ist.)?


    Liebe Grüße
    Flippy

  • Hi!


    Das mit den Pflanzen verstehe ich ehrlich gesagt gar nicht!


    Bei 65 cm Tiefe (innen) ist da überall noch genügend Platz!


    Im aller ersten Versuch (kleineres Terrarium) 5 Ausfälle durch Kannibalismus!


    Alles Andere steht weiter oben schon !


    Einfach mal lesen! :mrgreen:


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00