Frage zur Häutung von Idolomantis diabolica

  • Hallo


    Meine Frage wäre folgende, wie sind die Häutungsintervale bei Idolomantis diabolica ab L1, damit meine ich, häuten diese sich dann im regelmässigen Abstand alle x Wochen( eventuell auch alle 2 Wochen ) bei richtigen Haltungsparametern, oder ist diese Art was Häutungen betrifft auch anders.?


    Fragende Grüße
    Gina

  • Hallo Gina,


    es hat leider etwas gedauert aber wenn es um die "Idolomantis diabolica" geht, wollte ich mich doch erst an der richtigen Stelle informieren.
    Ich habe mir die Zeitschriften "Terraria" bestellt und zwar die Ausgabe Nr: 2 von Ende 2006 und Ausgabe Nr: 3 von Anfang 2007 in der Christian Schwarz, Jürgen Mehl und Jürg Sommerhalder alles über diese Tiere berichtet haben.
    Die 3 waren einer der Ersten, die diese Tiere hier in Deutschland erfolgreich nachgezüchtet haben und das bis heute tun.
    Die Zeitschriften sind nur zu empfehlen. Da steht alles drin von A-Z.


    Aber nun zu deiner Frage. Laut Aussage der Zeitschrift, häuten sich die Nymphen in den ersten Larvenstadien ca. alle 10 - 14 Tage.
    Gegen Ende verlängert sich die Zeit. Es heißt, dass das subadulte Stadium bis zu 30 Tage dauert, manchmal aber auch länger.
    Wer mehr wissen möchte, muß einfach unter NTV (Natur und Tier - Verlag GmbH) diese 2 Zeitschriften bestellen. Sind nicht teuer, habe mit Versand gerade mal 13,70 EUR bezahlt.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf