sphodromantis lineola liegt nach der häutung nur noch am boden

  • Hallo zusammen,hab mal ne frage.
    Meine sphodromantis lineola liegt nach der häutung nur noch am boden. Sie hat sich komplett gehäutet, hat keine deformierungen, alle Beine und Fangarmen sind komplett und in einen guten Zustand, sie sieht eigentlich gut aus, abgesehen dass sie sich nicht auf den Beinen halten kann. Habe probiert die kleine auf einen Ast zu "hängen" funktioniert aber nicht- sie fällt nach kurzer Zeit wieder runter. Was ist mit Ihr los???Sie ist meine erste Mantis, und ich habe auch noch nicht viel erfahrung...bin um jeden Tipp und Hinweis froh...

  • Hallo Sonja,


    erstmal herzlich Willkommen hier!


    Könntest du uns mal ein Foto reinstellen? Und die Haltungsparameter mit angeben?


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fabi () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Hallo Regina,
    Hab die kleine aus dem Terrarium genommen, dachte mir dass das feuchte Moos nicht das beste ist. Sie liegt jetzt unter einer wärme Lampe.
    Temp. 25C und Luftfeuchtigk. 61%
    Kann es auch sein dass sie einfach soo erschöpft ist??
    Sie hat sich gestern gehäutet, und sie liegt immer noch nur auf dem Boden. Sie probiert sich hin und wieder mal aufzusetzten, bringt es aber gerade mal sich auf den "Ellenbogen" zu halten- aber auch nur kurze Zeit. Mach mir ernsthaft sorgen.
    Denn anderen Mantiden geht es allen bestens- die eine hat sich auch gestern gehäutet und dies ohne Probleme- bei den gleichen Haltebedingungen.
    vielen dank im vorraus


    das mit dem Foto funktioniert nicht- Habe ein bisschen mehr als 150kB
    bin gerade noch eine andere digicam am org.

  • Du hast unter der "Wärme"lampe 25°C?
    Wieviel Grad hat den das Becken normalerweise?
    Du kannst gut und gerne auf 30°C hoch gehn!


    Versuch sie noch einmal wo aufzuhängen, zum Beispiel an Fliegengaze...
    Hat sie nach ihrer Häutung an der Decke gehangen und ist dann abgestürzt?


    In welchem Larvenstadium ist den dein Tier?


    Grüße,
    Regina


    P.S.: Du kannst Bilder ganz einfach über z.B. Paint verkleinern!

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten