Gongylus gongylodes

  • Vorkommen: Süd- und Südostasien


    Gongylus gongylodes ist meiner Meinung nach eine gute Einsteigerart für Leute, die ein bisschen Arbeit nicht weiter stört, da sie untereinander eine sehr geringe Aggressivität zeigen. Das schwierigste dürfte die Wahl und die Einrichtung des Terrariums sein, da sie große Fans von Frischluft sind. Allgemein sollte Gongylus gongylodes bei ca. 28-35°C und einer Luftfeuchtigkeit von ca. 45% gehalten werden. Nachts darf die Temperatur ruhig unter 25°C fallen und die Luftfeuchtigkeit sollte etwas erhöht werden auf ca. 55%. Eine Wand würde ich mit Gaze oder Kork bekleben, da sie sonst Schwierigkeiten haben könnten an die Decke zu gelangen. Für die Gemeinschaftshaltung würde ich genügend Platz bieten, da die Tiere bis zu 10 cm groß werden. Die Unterscheidung der Geschlechter ist recht einfach, da die Weibchen sehr viel größer werden und das Abdomen viel breiter ist als bei den Männchen. Zusätzlich haben die Männchen sehr viel längere Flügel. Als Nahrung sollten ausschließlich fliegende Insekten angeboten werden, da Heimchen, Grillen und anderes schlecht vertragen wird.
    Grüße Daniel

    Gruß, Daniel
    ------------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()