• Hey,


    mal eine Frage.


    Ich möchte meinen konventionellen Halogenstrahler gegen einen Energiesparstrahler umtauschen, aber das macht den Mantiden (Hierodula Membranacea) nichts aus oder?
    Weil hier doch oft davon gesprochen wurde, das Energiesparlampen die Tiere blind macht oder?


    Liebe Grüße und danke :)

  • Ich halte das mit den energiesparlampen und Neonröhren für absoluten blödsinn und nutze sie seid Jahren!



    Angeblich gab es da eine Studie in England drüber die auch zu dem Schluss kam , ich schau mal Morgen ob ich das wieder finde!



    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hi


    Das wäre mir das neueste, das man mit Energiesparlampen ein Terrarium warm kriegt, und falls doch, sofort her damit!! :shock:


    Gruß

  • Das wäre mir das neueste, das man mit Energiesparlampen ein Terrarium warm kriegt, und falls doch, sofort her damit!


    Also das geht schon!


    Man nehme 18mm OSB , 10cm Styropor und eine min 4 cm dicke schicht Fliesenkleber und 3 Neonröhren 36 Watt auf 120 cm Terrarium und das Terrarium bekommt man so auf 28 Grad im Winter (Zimmertemperatur 18 Grad)!


    Ok das reicht nicht ganz für die meisten Mantiden aber ich benutze auch 20 W Halogenscheinwerfer im Winter sonst wirds echt schwirig!


    Aber bei einer theoretischen großen Isolierung geht das!



    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Ja, da muss ich recht geben.
    Mein Holzterrarium, 15 mm Osb Hält besser die Tempratur als mein Glasterrarium 5 mm Floatglas.
    Beim GLasterrarium brauche ich mindestens Doppelt soviel Watt...


    Holzterrarien sind einfach besser ;) kann bessere Sachen mit machen, und sie theoretisch imer erweitern :)


    Liebe Grüßchen

  • Meik001
    Ich habe mit den Energiesparlampen was anderes verstanden oder anders gesagt eine andere Vorstellung als als drei Neonröhren mit je 36Watt.
    Ich meine edes hat auch so in etwa an das selbe gedacht wie ich.

  • Aber ihr wisst, das Röhren die Energiesparensten sind?
    SIe verbrauchen nur für den Start am meisten strom. Es wäre sogar fast am günstigsten sie den ganzen Tag laufen zu lassen.
    Sonst verbrauchen sie fast nichts.
    Halogenstrahler sind dann eben schon verschwenderischer :D


    Naja ICh wusste aufjeden fall was ihr meint.
    Eine Energiesparglühbirne :D:D


    Liebe Grüße

  • Abend.

    Zitat

    Aber ihr wisst, das Röhren die Energiesparensten sind?

    Und 36 Watt sind trotzdem 36 Watt oder sehe ich das falsch?


    Ich dachte immer das Energiesparlampen in dem Sinn an Energie sparen, das sie zB. mit weniger Energie die gleiche Helligkeit aufweisen (oder umgekehrt) ?(

    Zitat

    Halogenstrahler sind dann eben schon verschwenderischer

    Geben aber auch einiges mehr an Wärme ab! ;-)


    Gruß,Rene

  • Genau, sie geben mehr Energie In wärme ab, und nicht soviel in Licht.
    Ich denke, das die Watt zahl uns nur einen Einblick oder eher durchblick geben soll.
    DIe Lampe mit 20 watt verbraucht ja auch 20 watt.


    Eine energiesparlampe braucht 7 watt und entspricht dann einer 20 watt birne, von der helligkeit her, aber nicht von der wärme.
    Ich habe auch immer zum notfall noch eine Infrarotlampe,m damit mache ich jeder Kälte dampf unterm hintern :D


    Nächtelchen

  • Meik001
    Ich habe mit den Energiesparlampen was anderes verstanden oder anders gesagt eine andere Vorstellung als als drei Neonröhren mit je 36Watt.
    Ich meine edes hat auch so in etwa an das selbe gedacht wie ich.


    Oh man!


    Dann eben zum mitschreiben!


    3 Neonröhren mit 36 Watt = 108 Watt!


    oder eben 15 Energiesparlampen a 7 watt rein rechnerisch!


    Wobei die Lichtausbeute hier höher liegt!


    Ich denke mal 10 Energiesparlampen a 7 Watt würden ausreichen , bei entsprechender isolierung um ein 120cm langes Tettarium um bis zu 10 Grad zu erwärmen!


    Wobei man natürlich mehr nehmen könnte um höhere Temperaturen zu erreichen und Sie in Gruppen schalten könnte , je nach Bedarf!


    Ich würde da so 14 Stück annehmen!


    Nur um Strom zu sparen lohnt sich das ganze bestimmt nicht!


    Das ganz finde ich dann aber eher unpraktisch , unschön und man brauch unmengen an Fassungen, daher würd ichs nicht machen!


    Zwei bis 3 Neonröhren plus 3-5 Halogenstrahler (3 oder 5er Set) die einzelnt verkabelt sind, so kann man immer welche weg-und zuschalten!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • So habe ich es auch gemacht.
    ICh kappe dann einfach immer die Verbindung zur Fassung, und schon leuten weniger.


    ICh würde es auch mit einer Neonröhre versuchen. Eher mit mehreren.
    Kommt immer auf die größe des Terrariums an.


    Liebe Grüße

  • Mahlzeit.



    Zitat

    So habe ich es auch gemacht?

    Wie denn?
    Wie groß ist denn das Terrarium in dem du die Halogenstrahler gegen Energiesparlampen ausgetauscht hast?
    Wieviel Watt hatte dein Halogenstrahler und wieviel Watt bzw. wieviele Energiesparlampen mit wieviel Watt hast du jetzt eingebaut?


    Mich würd mal interessieren wieso du die Halogenstrahler auswechseln willst?


    Gruß,Rene

  • Das Terrarium ist 80x40x40
    Habe 5 Strahler drin, und oben drauf habe ich die Verbindung zur Fassung, die kann man bei diesen Einbauleuchten ganz leicht abziehen, so das die Lampe nicht mehr leuchtet.


    Ich wollte sie nur austauschen, weil die mir relativ viel Strom verbrachen.
    Und im Sommer komme ich nämlich locker auch mit Energiesparern auf 28°C und das langt, wenn ich jetzt die Spots anmache, verglühene mir meine armen Hierodulas ja.


    Liebe Grüße