Styrodur Doppelterrarium

  • Moin Mädels,


    ich bin seit an paar Tagen dran mir ein eigenes Doppelterrarium aus Styrodur zu bauen, weil ich meine Phyllocrania paradoxa bald trennen muss, sie aber dann doch nicht sooo weit trennen will :wink:


    Hier mal ein Bild, sagt mir eure Meinung! 8)

  • Ich will vorne U-Profile reinkleben um von oben die Plexiglasscheibe reinschieben zu können. In den Deckel kommen auch noch große Lüftungsflächen wodurch ich es dann beleuchten werde.

  • Sieht doch super aus.
    Was hats denn bis jetzt ca gekostet?
    Ich möcte mir vielleicht auch noch so ein Terrarium bauen.


    SIeht supre aus, allerdings hätte ich die Lüftungsfläche hinten gamacht, dad u sie schon Vorne untetn.
    Man sollte sie immer diagonal verbauen, so dass die beste Luftziruklation gewährleistet wird.
    Hintetn hast du so eine schlecht belüftete Stelle.


    Vielleicht kannst du das ja nocheinmal bedenken.
    PS vorallem dehnt sich Plexiglas unter Hitze aus, verzieht sich und verkeilt, verklemmt, wenn du die Lampe vorna anbringst.
    Und die Lampe Leuchtet dir voll in die augen wenn du hineinschaust, kanns warscheinlich kaum noch hinseinsehen, und die Wäre und das Licht wird nicht optimal genutzt ;) Liebe Grüße

  • Super wird das, ich muss sagen sehr schön , so ähnlich wird es dann wohl wie mein OSB-dreier Terrarium!



    Sehr schöne Arbeit!



    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Sieht doch super aus.
    Was hats denn bis jetzt ca gekostet?
    Ich möcte mir vielleicht auch noch so ein Terrarium bauen.

    Also zwei von den Platten + den Fliesenkleber haben 9€ gekostet. Den Silikon hatte ich noch zu Hause genauso wie das Fliegengitter für die Lüftungsflächen. Die U-Profile (2 Stück) haben 1.50€ gekostet.


    Ich gehe mal davon aus, dass man ein Teppichmesser zu Hause hat :rolleyes:


    Also ist schon eine recht günstige Angelegenheit! :P


    PS: Die Platten sind garnicht so wackelig und instabil, wie ich vorher gedacht habe!

  • Echt ne günstige und schicke alternative.
    Hast du vor es außen nochmal zu verkleiden, und dann zu streichen oder ähnliches?
    Oder ist dir das Innenleben wichtiger ;)?


    Sieht gut uas, weiter so :) Grüßele.

  • Wenn ich mir hier so die selbstgebauten Terrarien anschaue werde ich mir auch bald eins selber bauen, echt günstiger und schick sieht es allemale auch aus !!
    Grüße, Chris

  • Echt ne günstige und schicke alternative.
    Hast du vor es außen nochmal zu verkleiden, und dann zu streichen oder ähnliches?
    Oder ist dir das Innenleben wichtiger ;)?


    Sieht gut uas, weiter so :) Grüßele.


    Ich will es auf jeden Fall noch von außen und innen streichen, mal sehen vielleicht irgendwas reinmalen oder ähnliches :P


    Sachx : Es ist auch immer wieder geil sich eigene Terrarien zu bauen, vor allem so Doppel- oder Dreierterrarien weil die sonst ziemlich teuer sind wenn man mal schöne findet. Man kann eben komplett alles selber gestalten...


    So ich will dann mal weitermachen... Man muss den Urlaub nutzen :D

  • Das sieht ja echt super aus! Die Idee finde ich echt genial. Vielen dank! Werde mir bald vielleicht auch eins bauen, da ich Zimmermann lerne habe ich alles, was ich brauche bei meinem Chef liegen (ausser die Profile und Scheiben).
    Grüße, Daniel

    Gruß, Daniel
    ------------------------

  • Sieht echt richtig klasse aus.
    Wenn meine Hierodulas dann auch Ootheken legen, baue ich mir auch so ein Doppel oder 4rer Terrarium als aufzuchtsbecken.
    Gute Nahct und Liebe Grüße

  • So und heute morgen ging es direkt weiter. Ich war ein bisschen künstlerisch tätig, mir gefällt es ganz gut und braun alleine fand ich langweilig 8)

  • Nicht schlecht, sehr schön , ich glaube ich baue meine Kleinterrarien nicht mehr aus OSB-Holz!G*



    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00