Drosophila

  • Hallo,
    ich habe mir letzte Woche 6-L2 Paradoxas gekauft und habe sie seit dem mit in einer großen Faunabox.
    Alle haben sich bei mir ohne Probleme zu L3 gehäutet.
    Nun, das Problem ist, dass ich langsam beim Verfüttern der Drosos richtig verzweifle.
    Ich habe an der Seite der Faunabox ein ca. 5cm durchmesser- Loch gebohrt.
    Abgedeckt habe ich es mit einer CD Hülle, die in der Mitte ebenfalls ein gleichgroßes Loch hat :P (Falls erwünscht kann ich ja mal Fotos schießen).
    Wie bekomme ich die Drosos in den Behälter gesteckt, ohne, dass mir fast alle abhauen..Schon in den Behälter wo die Drosos drinnen sind, bekomme ich kaum welche raus, weil es zu viele sind!
    Auch die Methode mit dem Kühlschrank bringt nicht sehr viel.
    Danke,
    Gruß, Adel

  • Hallo Adel,


    du hast sicherlich auf deinen Drosodosen einen Plastikdeckel, oder?
    Ich benutze als Deckel immer einen Seidenstrumpf. Diesen kann man ganz gut an einer Ecke der Dose abziehen, dass man nur eine kleine Öffnung hat, wo die Drosos rausfallen.
    Für die Fütterung benutze ich einen kleinen Trichter.
    Den stelle ich in ein Glas odder Plastikbecher und schütte mir die Menge Drosos über den Trichter rein, die ich verfüttern möchte. Das Selbe mache ich dann in den Aufzuchtbehälter:
    Trichter in die Öffnung und die Drosos, die im Glas sind einfach über den Trichter in die Becken schütten.
    Da geht sicherlich keine mehr verlohren.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Wieso klappt denn die Kühlschrank Methode nicht? Man sollte sich nicht nur ein Minütchen reinstellen, sondern 10 min oder ne viertelstunde, dann sind die laaahm, man kann den Deckel öffnen und diese dann schon sachte rausklopfen..Deckel zu und gut iss, bisher hat das bei mir immer gut funktioniert.
    Grüßle

  • Ich habe sie schon für eine virtel Stunde in den Kühlschrank gesteckt, sie wurden zwar lahm, aber auch nur für eine Minute..
    Das Problem ist wohl, dass ich einen Plastikdeckel habe und ihn nicht nur an einer Seite Lösen kann..
    Würde eventuell ein Strohhalm-Exhaustor Funktionieren?

  • Du nimmst ein Rohr , ca 1 cm im Innendurmesser, bespannst ein Ende mit Gaze und stülpst darüber ein kurzes Stück Schlauch , dann kannst Du das Rohr in die Dose einführen und die Fliegen ansaugen und in das jeweilige Terrarium pusten!



    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00