Hierdodula membranacea

  • Guten Morgen ;)


    Ne Frage. Mein Männchen ist jetzt seit dem 01.07 Adult meine dame schon seit 2 Wochen, Wann soll ich denn ungefähr mit der Paarung beginnen?


    Liebe Grüße ;)

  • Guten Morgen ;)


    Ne Frage. Mein Männchen ist jetzt seit dem 01.07 Adult meine dame schon seit 2 Wochen, Wann soll ich denn ungefähr mit der Paarung beginnen?


    Liebe Grüße ;)


    Hey markus



    Einfach versuchen, meine war gestern 2,5 Wochen Adult und hat auch hoffentlich geklappt...naja er war mal "drin" lach

  • Hallo Markus,


    die Weibchen bei den Hierodula membranacea sind ca. 3 Wochen nach der Imaginalhäutung geschlechtsreif. Die Männchen schon nach 1 - 2 Wochen.
    Doch gerade bei einer so gefräßigen Art würde ich bei dem Männchen noch etwas warten.
    Ist er noch nocht bereit, wird er sich auch nicht von hinten anschleichen sondern ihr auch vor der Nase rumtanzen und das endet meistens tödlich.


    Ich selber gehe bei den Weibchen, egal was es für eine Art es ist, nicht nach den angegebenen Zeiten die sie brauchen um geschlechtsreif zu werden, sondern ich beobachte ob sie Pheromone versprühen. Erst dann verpaare ich meine Tiere.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Also meine Dicke hat das pumpen angefangen als das Männchen fast auf ihr drauf war. Übrigens wollte sie an dem Tag nichts fressen, hab die Paarung auch auf dem Kratzbraum der Katze vollzogen, danke Mike für den Tipp :D .. Die Paarung im freien kann ich nur befürworten, das Männchen ist nach 6 Stunden, mit Kopf, einfach von ihr runter geflogen. Hmmm eine frage wäre da noch... Ich habe hier alles Fotografisch festgehalten, und die " Zusammenkunft" von NAH Bildlich festgehalten. Kann es evt doch sein, daß sie dann trotzallem NICHT befruchtet worden sein könnte?


    Grüssle

  • Ich hab meine auch circa 2 wochen nach der adulthäutung verpaart, das männchen hab ich schon adult bekommen, und viele wissen ja schon, was da bisher rausgekommen ist. aufpassen würde ich nur, wenn du dir nicht sicher bist, dass dein Männchen nicht gefressen wird.
    Gruß, Daniel

    Gruß, Daniel
    ------------------------

  • Kusieren hier vielleicht sonst noch ein paar Männer der Art?
    Denn dann, falls der Kopf ab ist, würde ich mir gerne ein anderes Männchen holen, natürlich schon adult.


    Liebe Grüße markus