Verpaarung von Creobroter elongatus

  • Hi Leute,
    ich bin neu hier im Forum, finde es total klasse, konnte schon einiges Neues erlesen :D
    Nun zu meiner Frage: ich bin seit ca. 2 Wochen stolzer besitzer von
    1.1 Creobroter. elongatus und habe nun vor die beiden zu verpaaren.
    Mein Vorgehen wäre so, dass ich das Weibchen mit einer Heuschrecke beschäftige und dann das Männchen dazu setze. Dieses wird dann hoffentlich wissen, was es zu tun hat :D
    Wenn das alles geklappt hat, ist noch die Frage wie das mit dem Oothek läuft, das Weibchen legt dann innerhalb ein paar Tagen mehrere Ootheken ab und ab dann kommt das nächste Problem....wie inkubiere ich diese? Wie lange dauert die Entwicklung der Larven, wann schlüpfen diese?


    Ich wäre euch echt dankbar über ein paar Tips oder Erfahrungen.


    Danke im Voraus.
    Oli


    Edit: Artname vervollständigt und geändert. Artnamen bitte, zumindest in Ãœberschriften, komplett ausschreiben! Andernfalls ist unsere Suchfunktion nutzlos.
    Die Art hieß übrigens früher elongata, wurde aber in elongatus umgenannt, da "Creobroter" männlich, "elongata" aber weiblich war. Klingt komisch, ist aber so. ;)


    sodalis

  • Halli Oli,
    erstmal willkommen im Forum!
    Zur Verpaarung wird normalerweise das weibchen zum Männchen gesetzt, nicht umgekehrt. Der Bock kennt sich in seinem Territorium aus und kann sich sofort auf das Weib konzentrieren. Achte vor der Verpaarung darauf, ob das Weibchen Pheromone versprüht. Zu diesem Thema sollte unsere Suchfunktion auch schon Ergebnisse ausspucken.
    Es heißt die Oothek, nicht der Oothek. Der Legeabstand beträgt etwa 7-10 Tage, je nach Haltungstemperatur.
    Die Ootheken werden bei etwa 26-30°C und einer LF von ca. 50-60% gezeitigt. Nachtabsenkung schadet nicht (ca. 20°C und 60-70% LF). Die Larven schlüpfen nach etwa 5 Wochen (+/- 1 Woche).
    Hier kannst du alles zu dieser und anderen Arten nochmal detailliert nachlesen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mantisonline.de/">http://www.mantisonline.de/</a><!-- m -->


    Gruß sodalis

  • Hi,
    vielen Dank für die Antowort. auf mantisonline.de konnte ich noch einiges erfahren.
    Wie macht ihr das aber denn bzgl. der Pheromone? ich kann mich doch nicht den ganzen Tag vor das Terra setzen und warten bis die Damen Pheromone verprüht :lol:
    Ich glaub aber das sie das schon tut, denn an der Terra-Wand und auch am Boden sind einige "milchige" Flecken, etwas intensiver wie Kalkflecken auf der Scheibe...vllt. ist es das?! Maybe?
    Ich werde das Fräulein einfach die Tage mal mit der dicken Heuschrecke füttern und zu dem Männchen setzen...mal sehen was passiert. Wenn sie beschäftigt ist, wird sie ihn nicht gleich fressen ;)
    Noch eine Frage zum Schluss bzgl. des Ootheks...da konnte ich nichts eindeutiges finden...direkt ansprühen oder Zewa darunter feucht halten?


    für weitere Antworten wäre ich dankbar :)
    Grüße
    *Oli*

  • Pheromone sind reine Duftstoffe, die werden nicht in flüssiger Form herausgespritzt oder sowas. Es handelt sich dabei um unsichtbare Sexuallockstoffe, die abgegeben werden. Dabei biegt das Weibchen sein Abdomen nach unten, ungefähr im 45°-Winkel. Ich habs schon mehrmals geschrieben, hier nochmal: Das sieht etwa so aus, als müsste das Weibchen kacken und kann nicht. Dies geschieht vorwiegend in den Abendstunden, manchmal auch schon Nachmittags. Man kann das deutlich erkennen.
    Die Ootheken werden bei mir mit besprüht, aber nicht durchweicht. Also nur ein kurzer Spritzer reicht. Als Bodengrund in der Zeitigungsbox verwende ich Küchenpapier, das ebenfalls gut befeuchtet wird.


    Gruß sodalis

  • Hi,
    also ich konnte das Pheromone versprühen bei dem Weibchen noch nicht feststellen!


    last question: den Zeitigungsbehälter offen lassen oder verschließen, dass eine hohe Luftfeuchtigkeit entsteht?


    Ich schreibe dann, was bei der Verpaarung rauskam :)


    Grüße
    Oli

  • Viele nehmen als Zeitigungsbehälter Heimchendosen. Ich benutze Haushaltsdosen 10x10x10, in die ich Lüftungsflächen geschnitten und Pflanzenvlies drübergeklebt habe. Heimchendosen halten die LF besser, ich muss mehr sprühen. Manche Ootheken zeitige ich auch in Braplastdosen 19x19x19. Die Möglichkeiten sind also vielfältig. Hauptsache Temperatur und LF stimmen, probiers aus!


    Gruß sodalis