Idolomantis diabolica: Die Königin der Mantiden

  • Hallo Sascha,



    bitte sie mir die eine oder andere Verbesserung nach.



    Idolomantis stammen aus der Steppen- und Savannenregion und kommen in allen Höhenlagen des Gehölzes vor. Hauptsache sie finden Nahrung. Im Terrarium beziehen sie zwar immer die höchsten Plätze (zumeist die Decken), aber das liegt auch daran das die meisten Terrarien kaum höher als 50 cm sind.



    Das mit dem Farbwechsel stimmt auch nicht ganz so. Sie haben jediglich ein Farbspektrum verschiedener Brauntöne. L1-er sind schwarz und die Adultis ... muss ich nicht beschreiben oder ? Ich schreibe dies damit nicht der Eine oder Andere anfängt zu träumen (z.B. gelb mit lila Querstreifen 8) ).



    Das Drohverhalten haben schon die Larven drauf. Nur die ganz kleinen Bambinos spreizen noch die Fangbeine seitlich ab zur Drohung. Das Fallenlassen praktizieren sie um größeren Beutegreifern aus dem Weg zu gehen von denen sie wissen drohen bringt nichts (machen auch die Adultis noch).



    Die Bezeichnung Königin unter den Mantiden haben sie eher deshalb inne weil viele Einsteiger sie haben wollen und die Meisten sich die Zähne an ihr ausbeißen. Selten in Zucht ist sie aber keineswegs (natürlich nicht zu vergleichen mit Hierodula und Co.).



    Noch zum Ende : du hast deine Stinker deutlich an der Untergrenze in sachen Temperatur. 28°C kann schon zum Entwicklungsstopp führen und dieser ist auf Dauer :pinch:


    Für die Larven ist eine Temperatur von etwa 35°C angenehm (natürlich am Tage / Nachts passt es bei dir). Erst die Subadultis sollten dann gegen Ende der Phase auf etwa 32°C heruntergezogen werden um die Regenzeit zu simulieren. Luftfeuchtigkeit natürlich der Natur angepasst (Regen- und Trockenzeit = konkretisiert wurde dies bereits an anderer Stelle).



    Gruß


    Tobias