schlechte Kletterkünstler?

  • Hallo zusammen.


    Ich wollte mal nachfragen, ob euch eventuell aufgefallen ist, dass manche Arten schlechter klettern können als andere? Bisher hatte ich nur Hymenopus, die ich als recht gute Kletterer empfand. Meine Idolomantis hingegen stürzen oft ab.. Ich habe bis auf die Glasscheibe alle Wände und auch die Decke kletterbar gestaltet, leider muss mein Männchen immer wieder von der Decke aus probieren die Glasscheibe runterzulaufen und fällt dabei runter.
    Ein Bein fehlt bereits durch seine Abstürze und jetzt ist sein Fangarm halb abgerissen. Aber ich kann doch nicht noch die Glasscheibe "kletterbar" machen.. :wacko:
    Habt ihr auch solche Dauer-Abstürzer?


    Lieben Gruß,
    Bianca

  • Wie wäre es mit Fligengitter an der Scheibe?


    Erleichtert und löst die ganze Situation.


    So kann er problem los runterklettern..


    Ich habe s schonmal bei mienenr Hierodula beobachtet, wie sie versuct hat am dünnsten Ast halt zu finden und dann runtergefallen ist aber immer auf den Beinen aufkommt.
    Wie eine katze, haben sie dafür irgendein Organ oder warum landen die immer so?


    Liebe Grüße

  • Meine Sphodromantis viridis hat keine Probleme beim klettern an Glasscheiben.Hat am Anfang kopfüber an der Glasdecke gehangen und geschlafen.Hab jetzt aber da Fliegengitter dran gemacht,damit sie sich gut häuten und besser festhalten kann.Will das Risiko ja nicht rausfordern,daß sie stürzt.Aber Probleme hab ich keine festgestellt.
    Aber ich glaube schon,daß einige Arten besser klettern können,als andere.
    Mach das,wie Markus schon sagte,mit den Fliegengittern an den Seiten.Da bist du auf der sicheren Seite.

  • Hallo zusammen.


    Wie wäre es mit Fligengitter an der Scheibe?

    Ja aber ganz ehrlich, das sieht ja irgendwie doof aus, es handelt sich ja um die Frontscheibe. Alle anderen Seiten sind ja so gestaltet, dass sie ohne Probleme begehbar sind..
    Leider landete mein Männchen nicht immer optimal und hatte sich daher bereits einen Fangarm kaputt gemacht.. mittlerweile ist er allerdings auch verstorben.


    Lieben Gruß,
    Bianca

  • Hi Bianca.
    ich glaube, da kannst du nichts machen. Wie du schon sagtest, die Frontscheibe kannnst du nicht mit Fliegengitter bekleben..ok, kannst du schon, aber das sieht nicht wirklich gut aus.
    So wie du sagst, hast du ja die anderen 3 "kletterfähig" gemacht. Ich glaub, mehr geht nicht, halt nur viel Äste rein.
    Gruß Holger

  • Hallo,


    Ich habe mein Gongy-Becken vorne komplett aus weißer Fliegengaze gemacht. Ich finde es sieht sehr gut und die Tiere haben noch mehr Fläche in diesem Terrarium zum Laufen/Abhängen. :wink:


    Grüße Philipp