Parasphendale ??? (affinis/agrionina)

  • Hallo liebes Forum,


    Ich hab hier ein kleines "Problem" - weiblich, 6cm, meiner Meinung nach ein Tier der Gattung Parasphendale.
    Das eigentliche Problem ist, dass ich nicht weiß, welche Art das ist.


    Ich hab vor einiger Zeit 2 (Jung-)Tiere (L3-L4) davon aus einer Nachzucht in einem Zoofachgeschäft (Futterschüssel) in der Hoffnung ein Päärchen zu bekommen gekauft.
    Sie waren als Hierodula membranacea ausgeschrieben :roll: - ich hatte vorher aber schon eine Madame dieser Art und die sah um komplett anders aus(die Mutter der Kleinen war noch da).


    Beides waren aber Weibchen - eines hat leider Bekanntschaft mit einer Spinne gemacht :(.


    Das zweite Tier hat sich vor etwa 1 1/2 Wochen zum letzen Mal gehäutet.


    Ich habe die Tiere in der Futterschüssel XXL in Dresden Gorbitz erstanden. Soweit ich verstanden habe, war das Muttertier aus einer Privatzucht, das jemand abgegeben hatte.


    Da ich nun nicht weiß, was für eine Art das ist, hier meine Fragen:


    1. Kennt jemand einen Züchter in Dresden, der Tiere der Gattung Parasphendale hält(oder ist er das vielleicht - die Mitarbeiter wissen es nicht mehr)?
    2. Wäre es möglich zu erkennen, um welche Art es sich handelt? Ich möchte mich mal nach mehreren Einzeltieren an der "Zucht" versuchen.
    Die Bilder befinden sich im Anhang. Mir ist der Größenunterschied zwischen den beiden Arten etwas zu unsicher, da es bei verschiedenen Haltungs-/Umweltbedingungen ja auch natürliche Abweichungen gibt.


    Ansonsten müsste ich wohl ins blaue hinein bestellen(die Tiere leben ja auch nicht ewig - leider) - Nachwuchs oder teures Futter...


    EDIT: Apropos verpaaren - ich würde die nicht sofort aufeinandersetzen o.ä., wie es so mancher macht - ich würde die genau beobachten und die dann zusammensetzen, wenn sie "Paarungswillen" zeigen - da bin ich vorsichtig(das ist kein Wochenendhobby von mir, weil das mein erster Post ist - ich habe viele verschiedene Interessen und versuche fast immer mir die Infos selbst zu besorgen/erarbeiten).


    Danke!


    Mit freundlichen Grüßen


    Felix


    P.S.: Vorstellung kommt bald:)

  • Nabend,


    Man kann die beiden Unterarten nich anhand des Aussehens unterscheiden.


    Manche sagen,dass die P. agrionina deutlichere Farben hat - das wiederrum stimmt meiner Meinung nach nicht.


    Wird wohl auf weiteres Parasphendale spec. heißen. Das einzigste was helfen würde,wäre 2 Männchen der verschiedenen Unterarten zu erwerben und dann Paarungsversuche zu starten. Verschiedene Unterarten paaren sich nicht.


    Grüße

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • das ausgewachsene weibchen der unterart affnis hatte rötliche Augen und Flügelansätze wie man auf dem Foto erkennen kann , ich halte Parashendale agrionina und die haben keins von beidem weiße milchige Augen weiße Flügelansätze.


    Ich bin dabei auch nicht 100% sicher ich berichte nur was ich bis jetzt beobachtet habe.


    gruß Leroy

  • das ausgewachsene weibchen der unterart affnis hatte rötliche Augen und Flügelansätze wie man auf dem Foto erkennen kann , ich halte Parashendale agrionina und die haben keins von beidem weiße milchige Augen weiße Flügelansätze.

    Da muss ich dir jetzt wiedersprechen. Meine Weibchen der Art P.agrionina hatten ebenfalls Rote Flügelansätze,aber keine Roten Augen. Interessieren würde mich es,wann die beiden Fotos geschossen wurden. Ich denke mal eher Abends/Nachts. Die Augen färben sich in der Nacht dunkelrot um besser sehen zu können.



    Und eine Bitte,Leroy, versuche bitte Satzzeichen einzubauen,ich hatte echt Schwierigkeiten deinen Beitrag zu lesen.
    Danke.


    Grüße

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163