Feuchtigkeit halten?

  • Hallo Venom,


    danke für das Bild, jetzt werden sicher einige Verbesserungsvorschläge von den Veteranen im Forum kommen :)
    Allerdings kann ich Dir jetzt schon sagen, dass mir das Terrarium viel zu kahl ist. Ich würde Dir empfehlen, zumindest noch einen kleinen Ficus hineinzusetzen. Orchideen eigenen sich auch ganz gut. Aber lass Dich nciht entmutigen, bei mir war es nciht anders ;)


    Gruß,
    Tristan


    EDIT: Wirklich? Wo wohnst Du denn?

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Makenshi ()

  • Einen echten Ficus? Ich wollte erst mal keine echten Pflanzen rein tun, oder ist es nicht schwer den darin zu halten?



    In Hauenstein....liegt genau zwischen Pirmasens und Landau..

  • Also ich habe mit echten Pflanzen bisher keine Probleme. Wichtig ist nur, dass genug Licht da ist. Da die Photosynthese hauptsächlich bei sichtbarem Licht abläuft, reicht die Beleuchtung mit einer normalen Reflektorlampe oder einer Halogenlampe aus. Wenn Du pflanzen im Haus hälst, schneidet Dir das Fenster ja auch den UV-Anteil weg.
    In der Wikipedia gibts dazu ein schönes Bild: http://de.wikipedia.org/wiki/Photosynthese


    Hauenstein ist ja wirklich nicht so weit weg. Vielleicht sieht man sich ja in Mannheim :)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hab jetzt noch ne Pflanze dazu gemacht, allerdings keine Echte. Da wag ich mich dann beim nächsten Mal dran :)


    Hab mir jetzt einen digitalen Combometer geholt....als ich ihn installiert habe, zeigte mein vorheriger ca 50%, der Digitale 70%. Der ging also garnicht... Frechheit :)


    Züchtest du auch? :)

  • Hallo !


    Es gibt nichts besseres für ein Terrarium als echte Pflanzen!
    Das Klima in einem Terrarium lässt sich so viel besser einpegeln!



    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Du musst nur daran denken, die Pflanzen (wie auch alles andere, was ins Terrarium soll) vorher gründlich mit heißem Wasser abzuwaschen. Damit meine ich aber nicht kochendes Wasser, sondern so heiß, wie es aus der Leitung kommt (müssten so zwischen 40°C und 60°C sein). Sonst kann es passieren, dass Du Pilze oder unerwünschtes Getier in deinem Becken hast und das muss nicht sein.


    Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen, meine beiden Sphodromantis viridis zu verpaaren, aber in Mannheim werde ich auch nur als Besucher sein. Wenn Du willst, können wir ja über PN was ausmachen.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • HI,


    Ich hätte noch einen Tipp für dich und zwar das du den Bodengrund mit Moos bedeckt. Du musst auch nicht den kompletten Bodengrund bedecken es reicht auch wenn nur 50% bedeckt werden. Und dann kannst du gegen den Schimmel noch weiße Asseln oder Springschänze in den Boden setzen! Die kleinen Tierchen sind sozusagen die Müllabfuhr, da sie die Futterreste auffressen.

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!