Feuchtigkeit halten?

  • Habe vor mir eine sphodromantis viridis zu holen...


    Wie oft und wieviel sollte man Sprühen um die richige Luftfeuchtigkeit zu bekommen und wie kann man die überprüfen?


    Danke schonmal...

  • Hallo.


    Zum sprühen muss man wissen:
    1. WIe groß ist das Terrarium?
    2. Wie warm ist es?
    3. Was für ein Bodengrund?
    4. Was für eine Lampe und wieviel Watt (trocknet zB Küchenpapier rasendschnell wieder aus)


    Und zum messen brauchst du dringenst eine Hygrometer und vorallem ein Thermometer.


    Kannst du uns mal ein Bild einstellen deines Terrariums, und um welches Larvenstadium es sich handelt.


    Liebe Grüße

  • erstmal danke für die schnelle antwort..


    das terrarium ist 60 x 40 x 30 groß..


    ich habe ja noch kein tier sondern bin noch am infos sammeln..


    als bodengrund werde ich eine Mischung aus Humusziegel und Kokos chips nehmen...


    eine lampe habe ich noch keine...was empfiehlt sich da...wollte eine über das terrarium hängen und dann testen wie ich welche Temp. erreiche..

  • Hallo Venom,


    darüber hinaus ist noch die Bepflanzung und die Beschaffenheit der Rück- und Seitenwände wichtig.


    Am einfachsten ist es natürlich, Du testest das einfach während des Einlaufens. So habe ich das bei meinen Terrarien auch gemacht: Einfach Thermometer und Hygrometer im Auge behalten und bei Bedarf sprühen. Pauschal ist es sehr schwierig da genaue Angaben zu machen und wie Markus schon gesagt hat, hängt die Luftfeuchte auch stark mit der Temperatur zusammen.


    Ich hoffe, das hilft Dir etwas.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • ja sobald die temp sinkt, steigt die luftfeuchtigkeit, wenn ich richtig informiert bin..


    ich werde mir so eine hydro/termo kombie holen


    wie hoch muss die luftfeuchtigkeit/temp. bei der angegeben gattung sein?

    Hierodula membranacea

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Venom ()

  • Für Sphodromantis vriridis sollte die Luftfeuchte bei 60-80% LIegen
    60% im normalzustant und bis zu 80% vor Häutungen oder Oothekenablagezeiten.


    Liebe Grüße

  • Danke für die bisherrige Hilfe...im Bett sind mir gestern Abend dann doch noch 1000 Fragen eingefallen :D
    Ich versuche mal wichtige zusammen zu bringen:


    1. In welche Region befestigt man den Hygrometer...unterer oder oberer Bereich?


    2. Um ein wenig Geld zu sparen, hab ich mir überlegt z.B. Stöcke selbst draußen zu holen... ich dachte das an Buchenholz, das ich von der Rinde befreie, damit sie schön dekorativ sind. Oder habt ihr das bessere Vorschläge? Man kann mit Styropor und Heißluftföhn auch Rückwände selbst machen, oder? Mit was bestreiche ich die dann? Und ist es dann wirklich billiger?


    3. Habe gelesen man soll über die Lüftungschlitze die aus Metall bestehen, Gaze überzwiehen. Wie befestige ich die?


    4. Wie verhält es sich mit einem Tierversand? Wie ergeht es den Tieren? Über Tag ist man ja für gewöhnlich arbeiten, dann wären die Tiere ja ewig da drinne!?


    5. Ich will den Spot über das Terarium bauen...darf ich den direkt auf das Glas richten, das wird doch sicher total heiß?


    Nun fallen mir keine mehr ein :)


    Wäre super wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet, da ich dazu noch nichts gefunden habe...


    Danke ;)

    Hierodula membranacea

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Venom ()

  • Hi..


    Zu 1. Mittig, nicht grade direkt an einer Beleuchtung, leuchtet ein oder ^^
    Zu 2. Hier ist der Fanasie keine Grenzen gesetzt, ich hab zum bsp. auch ganz nette Korkenzieher Zweige( Haselnuß). Rückwände da kannste mal googeln
    Zu.3. Heißkleber, diese Klebestreifen die bei den Fliegennetzen dabei sind, kannst auch Silicon nehmen, gibt halt ein geschmiere, egal, es hält.
    Zu 4.Tierversand ist ein weiter begriff, welche Art Tierversand meinst du? Mantiden sind bei mir nie länger als 2 Tage unterwegs gewesen( Wenn ich mir welche schicken lies) Du musst halt dafür Sorgen das du entweder zu hause bist, oder deine Nachbarn falls vorhanden bittest das "Päckchen"anzunehmen.
    Du findest nichts zu deinen fragen? Google findet alles... :D


    Gruß Gina :grin:

  • Hey,


    die Rückwände bastele ich gerne aus ner zugeschnittenen Styroporplatte. Einfach ein paar Styroporreste kreuz und quer draufkleben, dann schön dick Fliesenkleber drauf und den schön mit dem Spachtel Struktur geben. Danach ein kleiner Anstrich mit Abtönfarbe, nen Tag trocknen lassen und fertig. Styropor und Kleber kosten fast nix, Abtönfarbe nehm ich immer nen Tester für 2€, reicht für 2-3 Wände (je nach Größe) locker. Das Ganze festmachen kannste dann mit Silikonpunkten am Glas.


    Fütterst du das Tier dann mit Pinzette? Gerade wenn du dir dein Tier noch in einem kleineren Stadium kaufst und Fliegen fütterst finde ich das Terrarium ein wenig groß, die Gute muss ihre Opfer ja auch noch finden 8)


    Was sagt der Rest dazu? Bei 60x40x30 könnte man doch auch fast noch eine Wand in die Mitte einziehen und 2x 30x40x30 draus machen oder?


    Gruß Sascha

    Phyllocrania paradoxa
    Theopropus elegans
    Hymenopus coronatus
    Gongylus gongylodes
    Acontista multicolor
    Stagmomantis limbata
    Pseudoempusa pinnapavonis
    Acromantis formosana
    Oxyopsis cf. gracilis

  • Danke für die tollen Antworten...


    Also ich habe schon bissl gegoogelt, aber nich so viel gefunden...ich dachte hier bekomme ich gute Anworten :grin:


    Mit den Stöckn werde ich mir was einfallen lassen..


    Also das Terrarium ist 60 x 30 x 40 Also Breite x Tiefe x Höhe...hab nur das und deswegen kauf ich kein neues, da ich denke wenn sie groß sind ist der Platz doch super..!? Kann sie am Anfang auch mit der Pinzette füttern


    Also mit Tierversand meinte ich in so Styroporboxen oder so...auf terrino.de z.B. wo man Gottesanbeterinnen kaufen kann. War aber heute mrgen auch in einem Geschäft die is an und an mal da haben... Ich meinte eben das die Tiere keinen Schaden davon tragen!?


    Achja..sollte man auch die Decke irgendwie mit Zeug bedecken? Die hängen ja auch mal gerne über kopf :D


    Und wie ist es mit dem Spot den ich über das Terrarium hängen will?


    Ach und noch ne Frage im Bezug auf die Tiere: Wieviele Larvenstadien gibt es?

  • Abend.

    Zitat

    Also das Terrarium ist 60 x 30 x 40 Also Breite x Tiefe x Höhe...hab
    nur das und deswegen kauf ich kein neues, da ich denke wenn sie groß
    sind ist der Platz doch super..!? Kann sie am Anfang auch mit der
    Pinzette füttern

    Hat doch auch keiner geschrieben das du dir ein neues kaufen sollst. Es wurde von Sascha nur der Vorschlag gebracht, das du das Terraium auch aufteilen könntest. Ich selbst habe ein Terrarium mit ähnlichen Maßen, welches ich aber auch nach einiger Zeit mittels Korkplatte aufgeteilt habe..
    Größer ist natürlich immer schön, jedoch reichen die Maße auch vollkommen aus wenn du es teilst.


    Zitat

    5. Ich will den Spot über das Terarium bauen...darf ich den direkt auf das Glas richten, das wird doch sicher total heiß?

    Zitat

    Und wie ist es mit dem Spot den ich über das Terrarium hängen will?

    Wo willst du die Lampe/Spot den sonst anbringen? ?(
    Ich beleuchte meine Terrarien mit 25 bzw. 35 Watt starken Spots und komme damit zum Teil im Lichkegel direkt unter der Decke auch gute 35 Grad...das sollte also kein Problem darstellen, wenn du die Lampe nicht direkt auf das Glas auflegst sonder etwas Abstand hälst.
    Mit was hast du denn vor, dein Terrarium zu beleuchten?

    Zitat

    Also ich habe schon bissl gegoogelt, aber nich so viel gefunden...ich dachte hier bekomme ich gute Anworten :grin:

    Und auch noch so schön weich vorgekaut nicht? :D
    Zum Thema Tierversand, Decke mit irgendeinem Zeug bedecken(zB.Fliegengaze?) und Larvenstadium verschiedener Arten wirst du auch in der Suchfunktion hier im Forum, Haltungsberichten und auf der Seite, welche ich dir in meinem vorherigen Beitrag von reingestellt habe, genügend finden.


    Gruß,Rene

  • Hab bei meinem Bruder 2 Lampen gefunden in denen 40W Birnen waren..bin da gerade noch beim testen.. Aber mit 2 bekomme ich in der Mitte des Terrariums so um die 26 °C. Wenn ich es nur mit einer mache ist es in der anderen Ecke eben schon ezwas kühler, ist das schlimm?


    Im Internet fand ich eine genaue Bauanleitung für eine Rückwand, alles gleich wie bei Fieldy...nur das man sie am Schluss noch mit Kunstharz versiegeln soll. Ist das unbedingt notwendig?

  • Hey.


    Mit fertig eingerichtetem Terrarium (Rückwand) wird das ganze sicher auch wieder anders aussehen, was die Temperaturen anbelangt.
    Schlimm ist das nicht...es sollte so oder so ein Temperaturgefälle (optimal: Höchster Wert unter der Decke und niedrigster Wert im unteren Bereich)
    vorhanden sein damit sich die Tier ihre Vorzugstemperatur selbst aussuchen können.


    Gruß,Rene

  • Ok werde das nochmal testen wenn alles drinne is.


    Wieviele Spots hast du?


    Ich hab vor das Licht mit einer Zeitschaltuhr zu regeln, wann sollte das angehen und wann aus?

  • Ich hab vor das Licht mit einer Zeitschaltuhr zu regeln, wann sollte das angehen und wann aus?


    Ich denke, das hängt hauptsächlich von dem Standort des Terrariums ab. Im dunklen Keller hast Du da sicher mehr Freiheiten als im Wohnzimmer mit Panoramablick ;)
    Hauptsache, die Beleuchtungsdauer (bei Sphodromantis viridis etwa 12 Stunden) stimmt.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • ok...es steht quasi in meinem Wohnzimmer...


    Dann werde ich wohl so von 8 - 20 einstellen..meine Mutter bekommt jetzt schon nen Anfall wenn ich den ganzen Tag 2 Lampen brennen hab

  • Na das hättest aber vielleicht "Vorher" mit deiner Mutter absprechen sollen ...hmm, aber die Lampen brauchen doch net viel :rolleyes:

  • Also im Sommer habe ich die Lampen aus, sonst wird es bei mir im Terrarium zu warm. Das geht auch.
    Und was die Stromkosten angeht ist das auch nicht so tragisch. Grob überschlagen kommst Du bei einer 40 W-Lampe bei 12 Stunden Brenndauer und 25 ct/kWh auf knapp 50€ pro Jahr.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Ganz aus lassen wird bei mir nich gehn, da ich in Kellerräumen lebe in denen es ein wenig kühler is..


    Hab meine Rückwand heute gebaut und gerade gestrichen. Morgen früh werde ich sie rein bauen, Bodengrund rein, dekorieren und morgen abend werde ich wohl mein Tier holen..


    Wird jetzt aber ne Hierodula membranacea... verhält es sich da mit der Temp. und Luftfeuchtigkeit ähnlich? Wie sollte die Temp. nachts sein?