Larvenstadium Hierodula?

  • In welchem Larvenstadium ist eine männliche Hierodula wenn sie ca 3,5 cm lang ist. Im Geschäft konnte man es mir nicht sagen..


    Liebe Grüße
    Chris

  • Dann hätte sie ja noch 4 Häutungen vor sich...!? Oder sind es 9...ich habe diverse Angaben im Internet gelesen... also 9 insgesamt..

    Hierodula membranacea

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Venom ()

  • Hallo!


    Die Männchen haben 9 Häutungen insgesammt!


    Und das mit der Grösse kann variieren, ich denke mal L3-L4, da ich schon des öfteren beim Schlupf welche mit ca. 13 mm hatte (sonst ca. 9 mm), das aber nur in sehr kleinen Ootheken!




    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Nein L5 denke ich eher nicht!
    Aber wie gesagt das variert stark!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Ok danke, das ist ja schon einmal ein Anhaltspunkt. Werds wohl erst herausfinden, wenn er sich subadult häutet und man die Flügelansätze sieht. Wie lange dauert es eigentlich bis die Tiere adult sind? Bzw wie lange lebt ein Männchen noch nach der Imaginalhäutung?

  • Schau doch mal hier nach!!


    Mantis-Online


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Ich entschuldige mich herzlichst das ich fragen stelle, ich habe mir mantisonline.de mehrere male angesehen.


    Als ich eben die Seite nochmal angeschaut habe, hab ich verstanden was die Angaben in der Klammer bedeuten.


    Trotzdem werde ich doch wohl eine Frage stellen dürfen!?

  • Du brauchst dich nicht zu entschuldigen und ja, natürlich darfst du Fragen stellen. :rolleyes: Versteh mich nicht falsch..ich will dich hier nicht von der Seite anmachen, nur habe ich dich schon 2 mal zu der Seite verlinkt und dich auch mehrmals darauf hingewiesen (habe auch schon darauf hingewiesen darauf hingewiesen zu haben :) ). Auch andere Mitglieder haben dich bereits verlinkt. Das heißt, nicht nur ich bin der Meinung, das du solch grundlegenden Dinge auch dort nachlesen kannst.
    Vielleicht solltest du dir einfach mal etwas mehr Zeit lassen beim durchlesen und wenn du dann noch Fragen haben solltest..immer her damit.
    Aber ich bezweifle das es Fragen sein werden wie zB."Wie hoch muß die Temperatur sein?" oder "Wieviele Stadien hat diese Art?" :)


    Guß,Rene

  • Und wie ich schon gesagt habe, habe ich die Seite schon mehrmals gelesen ;) Ich werde sicher keine Frage mehr stellen wie: "Wich hoch muss die Temp. sein?"^^ Ich habe eben diese Angabe die in der Klammer steht nich sofort verstanden (3,5+ 3).....wolh auch mein Mozilla daran schuld, da der Browser in letzter Zeit nich richtig funktioniert


    Die Frage zu der Anzahl der Häutungen habe ich gestellt, da ich verschiedene Angaben dazu gelesen habe