Problem bei der Häutung bei meinen "wandelnden Geigen"

  • Hi, habe mal wieder ein Problem und bräuchte einmal hilfe, Mein einziges Gongylus gongylodes-Männchen ist grad dabei sich zu häuten, aber es steckt irgendwie in der Haut fest, und die Haut hängt nur noch mit zwei "Beinen" an der Gaze. Jetzt ist meine Frage, ob er das alleine schafft, oder ob ich ihm da irgendwie bei helfen kann. Hoffe auf schnelle Antwort!


    Gruß, Daniel

    Gruß, Daniel
    ------------------------

  • Also es sieht so aus, als wäre sie mit dem hinterleib schon fertig gehäutet, aber mit den Beinen und den Fangarmen noch nicht, und sie hängt seid heute morgen so.

    Gruß, Daniel
    ------------------------

  • Denke nicht ,dass sich da nochwas tut....die realtive Luftfeuchte war von Anfang an zu niedrig. Hatte das schon öfters bei anderen Arten.


    Grüße

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy () aus folgendem Grund: keine Abkürzungen...

  • Naja da wirst du wohl leider recht behalten, ist nur leider mein letztes Männchen in dem Alter, habe nun 3 Subadulte Weibchen hier sitzten...
    trotzdem danke.


    Gruß, Daniel

    Gruß, Daniel
    ------------------------

  • Hallo Mantidenfreunde,


    die relative Luftfeuchte bei Gongys ?


    Diese Kerle häuten sich ohne Probleme selbst bei 40 % Luftfeuchte. Gongylus gongylodes ist eine der wenigen mir bekannten Arten welche selten Ausfälle aus Feuchtigkeitsgründen haben.


    Ich denke eher da an Störung während der Häutung. Die passenden Verdächtigen sitzen auf dem Bild auch schon nebenan.


    Mein Grundsatz bei Häutungen lautet : wenn die Mantide nicht astrein aus der Haut fährt hat sie noch maximal 30 Minuten (wobei der Zug selbst zuvor schon abgefahren ist / die neue Haut trocknet sehr schnell an und somit ist eine Stellungsänderung nicht mehr möglich). Kleinere Macken wie fehlende Schreitbeine, etc. lass ich mir da noch gefallen, aber der Großteil- oder gar, wie bei Daniel der Fall, der Komplettverlust des Laufappartes oder ähnlich schwerwiegende Fälle bedeuten Tiefkühlfach.


    Daniel hast du sonst keine Männchen mehr ? (Weibchen brauchen lange bis zur optimal Reife und leben oft selbst dann noch Monate)


    Gruß
    Tobias

  • Jo bei mir ist es auch zu besagtem Kälteschock gekommen. Ich halte sie in einem 50x50x70cm (bxtxh) Gaze-Terrarium, Dort habe ich zuvor noch keinen Ausfall gehabt. Habe noch Tiere in L3-L4, die ich wohl zum Verpaaren meiner Weiber nicht gebrauchen kann.


    Gruß, Daniel

    Gruß, Daniel
    ------------------------

  • Daniel : das Verpaaren wäre weiterhin möglich. Im Grunde kannst du das Wachstum der Tiere sehr gut über das Futter steuern. Die L3/L4 immer schön im Futter "schwimmen" haben und die größeren Larven zwar regelmäßig, aber nicht täglich füttern.
    Wie geschrieben halten Gongylus Weibchen nach der Imaginalhäutung noch einige Monate (meist um die 5-6). in diser Zeit sind sie weiterhin verpaarbar und auch selbst noch fortpflanzungsfähig.


    Gruß