Tisma pauliani frisst seit 4 Wochen nichts

  • Hallo,


    habe ein Problem, kurz und knapp: Seit 4 Wochen frisst meine Tisma p. nichts. Sie hat sich vor ca. 2 Wochen gehäutet, (ist noch nicht adult), seitdem schmeiße ich immer Fliegen rein, Wachsmotten usw... nichts wird gefressen, hab ihr das auch schon direkt vorgehalten... da werden die Fliegen dann nur "weggeboxt" (weiß nicht wie ichs anders beschreiben soll).


    Finds schon ungewöhnlich, dass sie so lange ohne Futter überlebt. Aber ich glaube nicht dass sie es so noch lange mitmacht.


    Habt ihr einen Rat?

  • Am wichtigsten für eine vernünftige Antwort sind erstmal deine Haltungsparameter. Welche Tages- und Nachttemperaturen und welche Luftfeuchtigkeit bietest du an?
    Tisma benötigen Tagestemperaturen von ca. 25-30°C bei etwa 50-60% rLF und nachts etwa 20-22°C bei 60-80% rLF. Kommt das so hin bei dir?
    Aber mal ganz ehrlich....die Frage hätte doch schon vor 2 Wochen mal gestellt werden können. Das ist schon eine sehr lange Hungerzeit für so ein Tier, da wartet man doch keine 4 Wochen!
    Wie gehts dem anderen Weibchen, frisst das normal?


    Gruß sodalis

  • Haltungsparameter sind alle so gegeben...


    Die Frage habe ich nicht früher gestellt, weil wie man in meinem Beitrag davor lesen konnte, dass sich das Weibchen gehäutet hat und es dann logischerweise nicht fressen konnte und ich mehrmals die Erfahrung gemacht habe, dass auch nach der Häutung Futter erstmal nicht angenommen wird... Das dazu :?


    Das andere Weibchen frisst normal, wächst und gedeiht und ist putzmunter, bei absolut identischen Haltungsbedingungen

  • Das ist seltsam. Aber normalerweise wird schon 1-2 Tage nach der Häutung wieder Futter angenommen. Das dauert keinesfalls 2 Wochen. Du kannst jetzt versuchen, ihr die Temperaturen nochmals höher einzustellen, um die 30-35°C. Sprühen nicht vergessen. Andernfalls weiß ichs auch nicht. Zermatsche mal ein Futtertier und halte es ihr direkt an die Mandibeln. Manchmal bekommen sie dann wieder Appetit.


    Gruß sodalis