Heteropoda boiei

  • Hallo Freunde,


    und gleich nochmal ein achtbeiniger Geselle. Heteropoda boiei eine Rießenkrabbenspinne aus Malaysia. Unglaublich schnell und genauso zügig im Wachstum. Das letztere werde ich mit regelmäßigen Bildern hier auch dokumentieren das Erstere war schon zu Beginn (das Umsetzen) die Hölle.


    Die großen Tiere sieht man wenigstens noch rennen, die Kleinen sind nahezu unsichtbar für den Augenblick des Sprints.


    Gruß
    Tobias

  • Hi Tobias zuallererst schön das du wieder da bist,hatte mir schon Gedanken gemacht was los ist :thumbup: . Die Spinne interessiert mich auch schon eine weile, hatte bisher noch keine Zeit mich eingehend zu informieren,da passt es ja gerade super hier,kannst du schonmal etwas über die Giftigkeit berichten,als Weichei will ich nämlich nichts was giftig ist.
    Gruß edi

  • Hallo edi,


    an sich sind Heteropoda sehr hibbelig und als Halter dürfen auch keine Berührungsängste gegebnüber den Tieren bestehen. Die Tiere gelten nicht zueltzt als der absolute Horror beim Umsetzen. Extreme Schnelligkeit von den jungen bis zu den alten Tieren ! (in keinster Weise untertrieben :shock: )


    Beißen sollen sie aber weniger gern (also bei weitem nicht vergleichbar mit z.B. Poecilotheria welche ja auch eine Hibbeligkeit an den Tag legen können / bei meinen beiden Kleinen ist das auch noch nebensächlich, die rennen bisher nur extrem schnell).


    Von der Giftigkeit her ist es eine gute Frage. Angebliche eine mittlere Stärke. Genauere Studien hab ich bisher noch nicht gefunden noch von irgendwelchen gehört. Auch gab es allem Anschein noch keinen der "Selbsttestfraktion" welche da etwas berichten könnte (gut oder schlecht :D /Witz am Rande).


    Vor einiger Zeit las ich einen Thread in einem Skorpionsfroum in welchem ein User die Reaktionen nach einem Tityus-Stich (= wunderbar hochgradig giftig, aber wunderschön /hatte auch schon welche :D ) am Eigenbversuch erläuterte.


    Gruß
    Tobias

  • Cooles Tierchen:)
    Ich liebe Spinnen, kann aber aber keine halten, sonst killen mich diverse Personen....haha :D


    Wie groß werden die?


    Grüßchen

  • Über 15 cm Spannweite.
    Angaben zufolge sollen sie sogar über 23 cm Spannweite erreichen.


    Gruß