• Hallöle ich habe da mal ein paar Fragen.


    Die art für die ich mich entschieden habe ist Hierodula membranacea weil ich glaube das ich mit dieser art nicht überfordert sein werde.


    Ich habe ein terrarium das ist 30*30*40 glaubt ihr das reicht ?
    Wie kann ich männchen und weibchen unterscheiden ?
    Wie sieht es mit Temperatur und luftfeuchtikeit aus ?


    Und was sollte ich alles beachten.


    Ich sag schonmal danke für eure hilfe :)


  • Hallo,


    ersteinmal herzlich WIlkommen.
    Das Becken, ist groß genug, für ersteinmal eine Gruppenhaltung von Männern, oder vielen kleinen.


    Du kannst auch eine einzelne Dame reinsetzen, aber ich finde mehrere immer schöner zusammen:)


    DIe Art ist wirklich eine relativ leicht zu haltende Art.
    Habe momentan selber noch genügend Nachwuchs, und 2 adulte Damen sowie 2 adulte Herren.


    Bei Fragen oder ähnlichem, kannst du dich immer im Forum melden, dir wird hier superschnell geholfen.


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    Deine erste Frage hat Markus ja schon ausgiebig beantwortet. Für den Rest verweise ich auf http://www.mantisonline.de/. Da findest Du unter Arten einen ausführlichen Haltungsbericht zu Hierodula membranacea.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Auch von mir ein herzliches Hallo!


    Meine Vorredner haben erstmal alles erwähnt, bei Fragen die mehr ins Eingemachte gehen einfach nachfragen, nur eines im Vorfeld noch, Hierodula membranacea sind zwar recht gut für Anfänger geeignet, nur die Gruppenhaltung nicht!
    Das erfordet doch ein wenig Erfahrung und doch ein wenig mehr Arbeit, vorallem muss man das "Gemüht" der einzelnen Tiere einschätzen können!
    Weibchen in Gruppen oder in gemischter Haltung geht gar nicht gut, ich würde fast behaubten zu 100 % geht das schief!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hallo nochmal,


    ich habe Deinen Beitrag erst jetzt richtig verstanden :)


    Wie schon gesagt ist Gruppenhaltung bei Hierodula membranacea ab etwa L4 nicht mehr drin. Wenn Du aber unbedingt Mantiden haben willst, die man in kleinen Gruppen halten kann, könntest Du Dir vielleicht auch mal Phyllocrania paradoxa anschauen, bei denen soll das zumindest in Maßen gehen. Ich habe da allerdings keine Erfahrung damit und möchte da eher die Halter und Spezialisten zu Wort kommen lassen ;)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hi


    Ich danke euch für eure schnellen und ausführlichen antworten!
    Ich werde in dem 30*30*40 nur ein weibchen halten das mit der gruppenhaltung ist noch viel zu früh kenne mich noch nicht wirklich aus deswegen werde ich sie nicht in einer gruppen halten !


    Mein zweites Anliegen:Ist die Zucht von Hierodula membranacea schwierig ?
    Mit anderen Worten kann das auch ein anfänger wie ich ?


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas




  • Hallo Thomas,


    wenn Du die Suchfunktion bemühst und dort Anfängermantide eingibst, wirst du finden, dass Hierodula membranacea sehr gut für Anfänger geeignet ist ;)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See