Blütenmantis / Orchideenmantis - "Live" anschauen?

  • Hallo zusammen,


    ich würde mir gerne eine Blütenmantis oder Orchideenmantis zulegen.
    Bevor ich das jedoch tue würde ich mir gerne bei einem Züchter/Halter mal anschauen wie so etwas wirklich in der Praxis aussieht, da man oft ja auch sein eigenes Futter für die Mantiden "anbauen" muss und ein realer Eindruck für mich momentan noch so die letzte Barriere dastellt, da ich mir absolut sicher sein möchte auf was ich mich einlasse wenn ich ein solch Tier in mein Haus aufnehmen würde.


    Gibt es vielleicht irgendwo einen netten Züchter/in / Halter/in in Rheinland-Pfalz, der/ die bereit wäre mal eine halbe Stunde seiner / ihrer Zeit zu opfern um mir die Haltung einmal live zu zeigen?
    Ich selbst wohne im Donnersberg-Kreis und habe bisher leider noch nirgendwo in der Nähe jemanden finden können.


    Es wäre toll wenn sich jemand finden würde! :)


    Mit freundlichen Grüßen
    Fasut

  • Hallo Fasut,


    erstmals Herzlich Willkommen bei uns hier im Forum.
    Ich halte die Orchideenmantis auch,lebe jedoch ganz im süden von Baden-Württemberg. Deine Idee finde ich aber mal wircklich gut.Nein sogar sehr gut. Doch zusätzlich wäre es zu empfehlen wenn du dir ein Buch zulegst wo du immer Nachlesen kannst was das Tier für Bedürfnisse hat.Einiges kannst auch bei uns hier, unter Haltungsberichte nachlesen.


    Zurück zu deiner Idee mal einen Halter zu besuchen. Das wäre für uns alle eine gute Idee.
    Wenn sich genug Leute bereit erklären wäre das eine Möglichkeit für "Neulinge" einen Termin zu vereinbaren uns sich direkt mit dem Thema und den Tier zu beschäftigen BEVOR man sich eins anschaft. So könnten Fragen direkt geklärt werden.
    Ich würde mich spontan gern dazu bereit erklären das südliche Schwabelände zu beglücken :D


    Kleine bitte noch,stell dich mal ordentlich vor damit wir etwas mehr von dir Wissen ;)


    Grüßle
    Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!