Alterserscheinungen bei Parasphendale affinis?

  • Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Seit nun 9 Monaten besitze ich eine Parasphendale affinis, Weibchen. Da sie Lebenserwartung bei 10 Monaten liegt, liegt es nahe, dass sie bald das Zeitlige segnen wird... Nur, gibt es sowas wie Alterserscheinungen? "Fluffy" (so nenne ich sie liebevoll) ist richtig langsam geworden. Auch, wenn ich ihr meine Hand reiche. Sie geht eigentlich immer freiwillig drauf, aber in letzter Zeit nicht. Ich hab mir gedacht, ihr ist nur kalt, weil sie sich oben an der Decke unter der Lampe gehängt hat und nicht mehr weg wollte. Ich hab ihr also eingeheizt, aber das hat nix gebracht. Also Temperatur wieder etwas zurückgeschraubt und weitere Beobachtungen angestellt:


    Fluffy fängt kaum noch Fliegen, besser gesagt, sie erwischt sie sicht und wenn doch, dann frisst sie sie nur halb. Es scheint mir, als wären ihre Gelenke "steif". Weil sie bemüht sich, auch den Rest zu ihrem Mundwerk zu bekommen, aber sie schafft es nicht ganz und lässt es dann enttäuscht fallen. Auch braucht sie ewig beim Essen, da tut mir die Fliege schon fast leid. Die kaut richtig langsam, ab und zu reißt sie ihr Mundwerk etwas auf, als würde ein Fliegenbein irgendwo feststecken. Aber jedes mal!? Ich reiche ihr mit der Pinzette immer etwas Wasser, welches sie auch annimmt, aber es scheint nichts zu helfen. Ich tränke Fluffy jeden Tag eigentlich mit 1-2 Tropfen Wasser, sie nimmt es immer willig an, und hört dann auch auf, wenn es genug ist. Doch seit kurzem "verlangt" sie regelrecht nach mehr Wasser, indem sie sich ganz oft nach unten beugt und nach Wasser sucht. Natürlich gebe ich ihr dann noch 1-2 Tropfen, aber sie hört neuerdings erst nach 6-8 Tropfen Wasser auf, danach zu "betteln". Braucht Fluffy das etwa? Mir kommt es wirklich so vor, als würde man es ihr richtig ansehen, dass sie alt wird bzw. ist. Ist das normal? Soll ich ihr mal ein "Aufbaufutter" anbieten, welches aus Wasser und Honig (2:1 Verhältnis) besteht, anbieten?


    Bitte helft mir, ich will, dass sie wirklich nur an Altersschwäche stirbt und nicht an einer Krankheit elendig verendet. ;(


    Könnt ihr mir sagen, was sie hat, bzw. ob das normal ist? Was soll ich tun? Weiterhin füttern?


    etwas unglückliche Grüße,
    Jasmin

  • Hallo!


    Ich kenne mich mit Deiner Art leider nicht aus, kenne das aber von meinen Kleinen!


    Du musst Dir das einfach so vorstellen, Du bist 99 Jahre alt und sollst in der Steppe Beute machen!


    Dir schmerzen die Knochen, dein Sehvermögen und die Ausdauer lassen nach!


    Du kannst nicht mehr so schnell kauen, schlucken und die verdauung macht auch Probleme!


    In wie weit das auf Mantiden jetzt genau zu beziehen ist, lassen wir mal so im Raum stehen, jedenfalls ist eines klar, Mantiden beziehen Ihren Flüssigkeitsbedarf normaler Weise über Ihre Beutetiere und daher ist es eigendlich fast schon logisch das Sie durch die geringere Nahrungsaufnahme weniger Flüssigkeit und alles andere Wichtige zu sich nehmen, daher ist es ganz normal das Sie die angebotene Flüssigkeit "gerne" annehmen, vorallem wenn Sie es vor die Nase gehalten bekommen!


    Ich versetzte mein Sprühwasser einmal im Monat mit Repilienvitamintropfen und füttere meine Futtertiere ausgibig und abwechslungsreich!


    Wenn Dein Tier jetzt an sein Lebensende kommt, wirst Du das Ende aber nicht verhindern können, sondern Du erleichterst nur den Rest der Zeit deinem Tier das dasein!


    Ich kümmere mich aber auch immer gut um meine Rentner und Sie habens doch auch verdient!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hey!


    Vielen Dank für deine Antwort. Schenkt schon etwas Trost.


    Ja, ich versuche das nachvollziehen und ich denke (und hoffe), dass es wirklich nur Alterserscheinungen sind.


    Und ja, sie hat es verdient. Irgendwie ist sie eine Art Lehrer, sie lehrt, auch kleine Dinge zu sehen. Immer wieder, wenn ich reiten gehe, nehme ich Kleinstes wahr. Ein Mistkäfer, der am Baum glänzt, dort mal eine Spinne, die sich abseilt, in einer Wiese kleine Rehohren die neugierig zucken. Fluffy fasziniert mich immer wieder aufs neue und ich beobachte sie immer so gern, wenn sie in eine neue Umgebung kommt und alles genauestens betrachtet. Ich hab sie im Sommer gerne mal mit rausgenommen und bin mitm Hund gegangen. Ab und an bekam sie auch ne Heuschrecke für unterwegs... Ich werde diese Zeit irgendwie vermissen, dazu auch, weil sie meine erste Mantide ist. Aber okay, ich sollte mich nicht auf die Vergangenheit versteifen, sondern auf die Gegenwart.


    Heute hat sie Honigwasser bekommen, anscheinend tut ihr es wirklich gut! Sie kam mir fast fitter vor!


    Vielen Dank nochmal!


    Gruß, Jasmin

  • Das freut mich wirklich, vielleicht meldet sich ja noch wer der Diese Art auch hält und dann wissen wirs genauer!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hey!


    Ja, ich hoffe es, ich hab ja kaum Erfahrung mit dieser Art, sie is ja meine Erste.
    Sie sitzt grad auf ihrem Bonsai-Baum und lutscht ihr Wattestäbchen mit Honigwasser.. :thumbsup:


    Gruß, Jasmin