Männliche C. morosus?

  • Könntest Du bitte das Abdomenende genauer fotografieren?
    Männchen kommen ab und zu mal vor, und zwar wenn die Eier
    zu warm inkubiert werden. Jedoch sind die Männchen nicht fortpflanzungsfähig.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Da musst du mal schauen - Weibchen haben an der Unterseite des Abdomens 8 Segmente, Männchen 9. Allerdings kommen Männchen nur einmal auf 1000 Tiere, ist recht unwahrscheinlich. So wie ich es gerade gesehen habe, sind es nur 8 Segmente.


    Solche merkwürdigen Auswüchse habe ich aber auch schonmal bei Medauroidea extradentata und Extatosoma tiaratum gesehen. Extatosoma haben wir damals mal aufgeschnitten, es ist wie eine Fortsetzung des Darmes gewesen, so genau konnte man es aber nicht sehen. Wir haben angenommen, dass es sich um einen gentechnischen Defekt handelte...genauso, wie wenn man Extatosoma tiaratum im L1 die Fühler hinter dem 2. Segment amputiert, dann bilden sich da Beine ;-)

  • genauso, wie wenn man Extatosoma tiaratum im L1 die Fühler hinter dem 2. Segment amputiert, dann bilden sich da Beine ;-)


    Oh gott oh gott!!! wer kommt auf solche Ideen?


    Leider sind es nur sieben Segmente :( die Tier legen aber wiegesagt keine Eier und häuten sich auch nicht mehr.


    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • So ein Exemplar hatte ich übrigens mal;)
    Darüber habe ich damals einen Bericht geschrieben. Darum wundert
    es mich, dass Daniel das weiß......


    Ich bitte nochmal um Fotos vom Abdomenende. Das mit den Segmenten bei
    Phasmiden zählen ist mir ehrlich gesagt neu, und ich glaubs nicht.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hab den Thread wieder gefunden, schaut mal
    http://www.insektenforum.com/forum/thread.php?sid=&postid=64086#post64086


    Literatur:
    KÖHN, Jenny 2008 - Missbildung bei Gespenstschrecke (Extatosoma tiaratum)
    ARTHROPODA 16(1):82

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Leider ist das eine Exemplar auf dem Foto vor ca. zwei Wochen verstorben.


    Das andere weist aber bei genauerer Betrachtung nicht diese Färbung am Bauch auf auserdem ist es größer.


    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe