Hält wer Kornnattern ?

  • Hätte da mal ein paar Fragen über die Kornnatter, falls sich hier wer auskennen sollte!


    Der Kumpel meine Sohnes soll wohl eine Kornnatter bekommen und mein Großer interessiert sich auch gerade dafür!


    Da ich mich gerne so früh wie möglich erkundige, dacht ich nach ein paar Stunden im WWW ich frage mal hier nach!


    Wie haltet Ihr Eure Tiere?


    Haltungsparameter


    Terrariumeinrichtung/Grösse


    Einzelhaltung oder Mehrere


    Usw.


    Im WWW gibt es da einiges an Abweichungen!



    Danke Euch!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Servus Meik,


    wir halten unter anderem auch 3 Kornnattern, unser adultes Paar lebt im Moment noch in einem 120 x 50 x 60cm Becken, was ich für das absolute Minimum an Platzbedarf halte. Die beiden werden aber demnächst in ein geräumigeres Terrarium umziehen.
    Da sie nachtaktiv sind brauchen sie kein besondere UV-Beleuchtung, wir haben eine Leuchtstoffröhre und einen Spot für eine punktuellen Wärmequelle (wobei sie eh nur nachts rauskommen und klettern).
    Die durchschnittliche Temperatur im Terrarium ist 27°C tags und nachts ungefähr 22°C. Man kann die Kornnatter problemlos zu mehreren Tieren in einem Terrarium halten, beim füttern am besten trennen! (Männchen sind zur Paarungszeit sehr aufdringlich lieber keine 2 Männchen zu einem einzelnen Weibchen!!)
    Die Luftfeuchtigkeit liegt bei uns immer m die 60 %.
    Überwinternung bei ca 8-12°C ungefähr 2-3 Monate.


    soviel erstmal auf die schnelle


    Liebe Grüße
    Nadine

    Boys and girls of every age
    Wouldn't you like to see something strange?
    Come with us and you will see
    This, our town of Halloween

    -The Nightmare before Christmas-

  • Danke für die prompte Antwort!


    Ja bei den Thema scheiden sich die Geister, mal ließt man keine Gruppenhaltung, dann nur Weibergruppe, also Männchen und Weibchen getrennt und klar über die Grösse des Terrarium streiten sich auch alle!


    Als Endterrarium denke ich so an 150-170 cm Länge, 60-70 cm Tiefe und eine Höhe von 100-120 cm!


    Zum anfang würde ich gern zwei Jungschlangen, futterfest in ein 60*40*40 Glasterrarium setzen und natürlich am liebsten Männchen und Weibchen!


    Kokosschrott als Bodengrund keine Pflanzen sondern eine Holz und Korkeinrichtung mit Klettermöglichkeiten, Wasseschale und Verstecke!


    Füttern würde ich gerne ausserhalb des Terrarium, da man so den Futtertiergeruch aus dem Terrarium vernhlten kann und die Schlangen so einen schlechter als Futter betrachten und sie sich so an das Anfassen gewöhnen sollen!


    Wenn Sie gewachsen sind hätt ich dann noch ein 100*60*70 Terrariumfür die weitere Unterbringung, bis Sie ins Grosse kommen!


    Als Futter könnte ich mit Knirps-Vielzitzenmäuse vorstellen, da meine Frau diese Tiere gerne halten würde!


    Frostfutter bekomme ich 3 mal ganz in der Nähe und 2 Schlangenkundige Tierärzte hätte ich hier auch!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Servus,


    ja selbst in der Fachliteratur gibt es sehr unterschiedliche Angaben :S . Ich mach mir manchmal den Spaß und schau einfach auf diversen Wetterseiten oder Google Earth nach den aktuellen Temperaturen in den Herkunftsländern meine Heimtiere.
    Die Maße von deinem Endterrarium find ich gut, so in etwa stelle ich mir unser neues Terrarium auch vor. Gerade von der Höhe her finde ich unseres etwas niedrig, da sie ja auch gerne klettern.
    Kornnattern sind in der Regel sehr ruhige und leicht handlebare Schlangen, kommt aber auf das Temperament an. Unser Weibchen ist total ruhig und unproblematisch, während das Männchen auch mal etwas unpässlich sein kann (gerade in der Paarunszeit nach der Winterruhe).
    Keine Pflanzen ist ne gute Idee :D , ich habe es dreimal probiert, und jedes mal war am nächsten oder spätestens übernächsten Tag die Pflanze platt gewalzt oder ausgegraben. Wir beschränken uns deshalb auch auf Kletteräste, Kunstpflanzen, ein Kokosgitter und Kork zum vertecken.


    Gruß Nadine

    Boys and girls of every age
    Wouldn't you like to see something strange?
    Come with us and you will see
    This, our town of Halloween

    -The Nightmare before Christmas-

  • Das ist sehr gut zu wissen, anscheinend hab ich mir aus der vielzahl von Angaben das Richtige rausgesucht!


    So sollte mein Großer wirklich interesse an den Tieren haben, weiß ich wenigstens schon mal das wichtigste!


    Spätestens auf der Messe in Hamm vom 01-03.10 wird es sich dann wohl entscheiden!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Moin Meik,


    ich habe ebenfalls welche. Auch relativ klein gekauft und in einem Becken von 80x40x40.
    Zur Zeit plane ich das Endbecken, sind beide schon gut groß geworden.
    1.1 so früh zusammen zu setzen kann aber leider Folgen mit sich bringen, nämlich
    eine viel zu frühe Verpaarung, das Weibchen könnte dabei drauf gehen. Also lieber einzeln
    aufziehen und dann (so ihr wollt) zusammensetzen wenn sie ein bestimmtes Gewicht erreicht hat.


    Als Bodengrund benutze ich Reptibark, bzw. Buchenhäxel. Eine Versteckhöhle, Efeutute und
    viele viele Klettermöglichkeiten (auch in Form einer selbstgebauten Rückwand mit Felsvorsprüngen).
    Alle zwei Tage wird gespüht. Füttern tu ich Ratten, entweder noch nackte oder schon behaarte. Alle 10-14 Tage.
    Ratten sollen den Vorteil haben, dass sie nahrhafter als Mäuse sind. Wird aber bei Dir ja zuers noch nicht gehen.


    Das Terrarium sollte abschließbar sein, Kornnattern sind wahre Ausbruchskünstler, und es ist für sie eine Kleinigkeit
    die Schiebetüren aufzuhebeln. Zudem habe ich den Schlitz wo die Scheiben überlappen abgedichtet, kaum zu glauben,
    aber eine 80cm Kornnatter zwängt sich locker da durch!!


    Winterruhe leite ich ende Oktober anfang November ein, nachdem sie die letzte Mahlzeit auch verdaut haben. Dauer
    der Beleuchtung wird verkürzt, bis sie schließlich ganz ausbleibt und Ende Februar Anfang März wieder eingeleitet wird.
    Gesunde Tiere nehmen dabei nicht ein Gramm ab;)


    Die wohl beste Seite zum Informieren ist http://www.dorka.de/Kornnatter/korn.php?dat=Info


    Hoffe geholfen zu haben
    Jenny

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo und danke!


    Ja genau das war mein Problem, einige sagen das es kein Problem ist Männchen und Weibchen zusammen zu halten andere raten dringend davon ab!


    Wenn diese Schlangwenart zu zweit gehalten werden kann, dann soll es auch so sein, und wenn eine Paarhaltung schlecht für ein sehr junges Weibchen seien kann, dann würden wir auch zwei Weibchen halten, das ist kein Problem!


    Ich habe nur gelesen das eine Vergesellschaftung im fortgeschrittenen Alter schwirig seien kannn, daher dachten wir dann gleich an zwei Tiere!


    Züchten oder vermehren muss nicht sein und ist nicht unser Ziel, sollten wir unsere Meinung diesbezüglich mal ändern, kann man da bestimmt schnell Abhilfe schaffen!


    Wir wollen, wenn diese Tiere bei uns einziehen sollten einfach nur gerne zwei Tiere in einem Terrarium halten, natürlich nur, wenn es den Tieren nicht schadet!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Servus,


    wir haben unsere beiden erst als adulte Tiere vergesellschaftet.
    Im Frühjahr trennen wir nach bedarf das Männchen auch mal eine gewisse Zeit vom Weibchen, da er zur Paarungszeit sehr aufdringlich ist.
    Die Vergesellschaftung verlief bei uns sehr friedlich. Wir haben die beiden in ein komplett neu strukturiertes Terrarium gesetzt, damit niemand Heimvorteile hat. Es gab keinerlei Probleme, aber ich denke es kommt auch auf den Charakter des Einzeltieres an. Wir haben zur Not immer ein Terrarium parat wenns nicht klappen sollte. Bei zwei Weibchen hat man den Vorteil, dass man sich um Nachwuchs keine Gedanken machen muss (oder man brütet bei einer 1.1 Haltung die Eier einfach nicht aus).


    @ Jenny: Na du hast ja auch nen ordentlichen Zoo zuhause was? :D


    Liebe Grüße Nadine

    Boys and girls of every age
    Wouldn't you like to see something strange?
    Come with us and you will see
    This, our town of Halloween

    -The Nightmare before Christmas-

  • Zitat

    @ Jenny: Na du hast ja auch nen ordentlichen Zoo zuhause was? :D

    Jop. Wäre auch noch größer wenn ich mehr Platz hätte. Stehen schon noch einige
    schöne Sachen auf meiner Wunschliste :D

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Servus,


    ja ich muss mich jetzt auch auf kleine Arten beschränken. Mein aktuelles Projekt sind meine kleinen Hemidactylus imbricatus. Die werden nur 10 cm groß und sind soooo süß.


    Gruß Nadine

    Boys and girls of every age
    Wouldn't you like to see something strange?
    Come with us and you will see
    This, our town of Halloween

    -The Nightmare before Christmas-

  • Servus,


    um einmal auf das Thema Kornnattern zurückzukommen ^^ .
    Welche Farbmorphe sollen es denn werden?? Nur mal so aus Interesse.


    züngelnder Gruß :D
    Nadine

    Boys and girls of every age
    Wouldn't you like to see something strange?
    Come with us and you will see
    This, our town of Halloween

    -The Nightmare before Christmas-

  • Hallo!


    Wie ich schon sagte ist das Neuland für uns, wir denken aber so an:


    Caramel, Chrismas, Classic(Wildfarbe), Hypomelanistic, Lava, Lavender, Sungluw, Bloodred ...


    Wobei ich echt schon darüber nachgedacht habe zwei schlangen in Fehlfarben zukaufen, da wir eh nicht züchten/vermehren werden!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Der Trend geht (gott sei dank) wieder zu wildfarben.
    Ich persönlich mags nicht so leiden. Ich hab ne Amelanistic (neuerdings auch als Red Fire bezeichnet, bringt
    mal wieder nen 10er mehr) und ne Snow. Caramel oder Butter würden mich noch reizen, also eher was Pastellfarbenes.
    Mal schauen, morgen ist wieder Börse :D

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hatte in Hamm zwei schöne Schlangen gesehen so für 150-195 Euro und an einem Stand gab es so ähnliche (es sei mir als Laien verziehen) für 12 und 10 Euro, also echtmal das mit den Farben und Preisen ist ja wahnsinn, ich konnt da keinen Unterschied sehen!


    Am 01-03.10 ist ja in Hamm Haustiermesse, mal schauen was es da für Schlangen gibt!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hallo "Schlangenfreunde",


    ich reie mich auch mal ein und oute mich als Halter eines einzelnen Männleins (bisher habe ich noch keine weiteren Tiere in meiner Geschmacksrichtung gefunden / es gibt schon zuviele Kreuzungen als das man sich auf so manchen Namen verlassen könnte). Der noch kleine Mann ist noch etwa 50 cm groß und sollte eigendlich zu der Zuchtform Blizzard zählen. Nur wie das so mit dem eigendlich ist scheinet mir da noch was Anderes drin zu sein (zumindest sieht man leichte Sattelflecke). Ob dies noch an der geringen Größe oder nun doch an einem Kreuzungsversuch liegt ist mir noch ein Rätsel. Was solls, so und so ist er wunderschön und bekommt den Hals mit Mäusen nicht voll (Tiefkühlware).


    Die Formen Lavender und Butter würden mich auch reitzen Jenny, aber wie oben schon geschrieben wird mittlerweile schon vieles kreuz und quer reingezogen womit der Kauf mehr mit Lotto zu tun hat. Manchmal hat man Glück und es kommt ein schönes Tier raus und manchmal hat man einen Haufen Geld für ein Tier hingelegt das mehr Richtung Nominat geht (ok eher unwahrscheinlich das es so extrem endet, aber ich denke mal ihr wisst worauf ich hinaus möchte).


    Gruß
    Tobias

  • Daher dachten wir auch gleich über die soganten Fehlfarben nach!



    Wie verhält es sich den eigendlich mit Meerschweinchen als Futter????? :cursing: :mrgreen: :evil: :twisted:


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Meik001 ()

  • sind die echten Christmas eigendlich schon als EU-Nachzucht auf dem Markt ? Mein letzter Stand war das bisher nur die Ami-Importe wenn überhaupt frei erhältlich waren (und das auch selten).


    Zwar gibt es mehrere Kornnattern-Fans welche sie halten, aber mit Nachzuchten siehts bisher eher Mau aus.


    Einige Händler verkaufen auch schon sehr dezent Nominater als Christmas mit dem entsprecheneden Preisen.


    Mit den "Fehlfarben" ging es mir eher um den blinden Kauf via Internet bei welchem solch schöne Namen wie Lavender und Co. stehen, aber die Tiere mit diesen Fast nichts mehr gemein haben.


    Meerschweinlis ? Ob sie da wohl eine Maulsperre bekommen ? :D
    Nunja wohl eher würden sie ersticken.


    Gruß

  • Naja ich hab da so in den weiten des WWW gelesen das in Ausnahmefällen Kornnattern schonmal 150-180 cm werden können, und da junge Meerschweinchen vom Gewicht her auch nicht anders sind als eine Futterratte dacht ich schon über Meerschweinchen als Futtertier nach, da wir diese Tiere auch ständig haben!


    Und so eine ausgewachsene Schlange bekommt doch auch bestimmt ein etwas älteres Jungtier runter?!?! :cursing:


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hallo Maik,


    sicher gibt es Tiere welche an die 2 m ran kommen, aber solche sind wohl eher die Ausnahme. Eine Bekannte von mir verfüttert auch mal kleine Hasenbabays (frischgeboren und nackt) an ihre Korni. Also mein kleiner Stinker schafft ohne weiteres junge Mäuse (obwohl er dann schon aussieht als hätte er eine Dose gefressen).


    An große Exemplare kann man sicher auch Meerschweine (Jungtiere natürlich) verfüttern. Ich fasste diesen Teil eher als Spaß auf, aber schaffen tun die Großen es.


    Gruß
    Tobias

  • Nene, als Spass war das nicht gemeint, Meerschweinchen werden ja komplett geboren, also mit Fell und Augen auf, Sie wiegen sagen wir mal 80 g und manchmal bekommt man mehr männliche Nachkommen als man eigendlich gebrauchen kann, und dann könnten Sie bei uns schon verfüttert werden!


    Sorry ich hab mit sowas keine Probleme!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00