Bein nach Imaginalhäutung schief

  • Ich habe derzeit Internetprobleme und kann mich nur von der Schule aus einloggen...aber okay. Habe ein Problen, und hoffe, ihr könnt mir helfen:
    Heute Nacht hat sich mein Weibchen adult gehäutet...habe die ganze Zeit zugesehen. Leider musste ich heute früh feststellen, dass sich das rechte hintere Hinterbein etwas verdreht hat. Es geht fast senkrecht zum Tier nach oben weg, und am Gelenk (an dem, wo das Bein ans Tier angewachsen ist) ist eine grüne Stelle zu sehen.
    Kann das Bein wieder richtig heilen, oder bleibt es so - und wenn es nicht heilt, was soll ich dann tun? Eventuell das Bein "abnehmen"?


    Bilder gehen nicht, da ich wiegesagt nur von der Schule aus reinkomme und wie keine externen Daten mitnehmen dürfen -.-

  • Hmm, wirklich schwer zu sagen ohne Bild. Was heißt eine grüne stelle zu sehen? Ist "ES" flüssig, nur Grün oder was ist es? Also wenn die Mantide sich ungehindert fortbewegen kann, sehe ich da keine probleme, oder?

  • Hallo Dennis,


    zunächst wäre es mal gut, zu wissen, um welche Art es sich handelt und ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist.
    die wichtigste Frage ist dann, ob Deine Mantide mit dem abstehenden Bein grundsätzlich zurecht kommt. Falls ja, würde ich erstmal nichts unternehmen, dann könnte es höchsten bei der Verpaarung probleme geben, wenn es sich um ein Weibchen handelt.
    Unter Deiner "grünen Stelle" kann ich mir allerdings nichts vorstellen. Bilder wären natürlich klasse, sobald das wieder geht.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Oh...ja sorry hatte ich vergessen ^^ es handelt sich um Hierodula membranacea.


    Naja wie es aussieht...von der Art und Weise her wie diese Stellen zwischen den Unterleibssegmenten, die rot werden, wenn das Tier recht fett wird - es sieht also irgendwie flüssig aus, scheint aber fest zu sein. Fortbewegen kann sie sich wahrscheinlich, da sie mehrfach die Position gewechselt hat bisher, aber so wirklich laufen habe ich sie nicht gesehen. Sie hängt zum Aushärten mit Kopf nach oben einfach da. Die Farbe kann ich auch direkt beschreiben: Wenn Phasmiden sich irgendwo verletzen (z.B. Medauroidea extradentata) "bluten" sie, da tritt eine grüne Flüssigkeit aus. Exakt so sieht es hier aus - es fehlen halt nur die "Tropfen", sieht etwas geronnen aus.

  • Hi,
    ich wuerde mir keine allzu grossen Sorgen machen. Sie wird zwar mit Sicherheit den Rest ihres Lebens ein Krueppel bleiben, aber die Hauptsache ist, dass sie 1. selbstaendig Nahrung zu sich nehmen kann und 2. sich einigermassen fortbewegen kann. Wenn diese zwei Voraussetzungen gegeben sind, hat sie noch ein relativ normales Leben vor sich.
    Das Bein wuerde ich nicht abtrennen, es sei denn, es haengt nur noch an der letzten "Faser". In dem Fall wird sie es eh irgendwann verlieren.
    Die gruene Stelle ist uebrigens ausgetretene und getrocknete Haemolymphe (quasi das Blut, welches bei Insekten die inneren Organe umgibt).
    Gib ihr ein paar Tage Ruhe und lass sie ein bisschen erholen, dann kannst du ihr wieder Futter anbieten.
    Beste Gruesse
    Stefan :)