Carausius morosus

  • Hallo Forengemeinde und Phasmidenfans,


    Ich fange jetzt dann an Phasmidenhaltungs und Zuchtberichte zu posten, da man doch merkt das viele hier neber Phasmiden auch noch Mantiden halten, ich bitte um unterstützung bei Fehler oder Verbesserungsvorschlägen. Hier mal der erste über die Indische Stabschrecke.


    Gruß Daniel



    Indische Stabschrecke


    Carausius morosus


    indische_stabschrecke_1_passig_gemacht.jpg


    Größe: Weibchen: 8cm, Männchen: 6cm


    Lebenserwartung: Weibchen: 6-7 Monate, Männchen 4-5 Monate


    Verbreitung: Indien


    Haltung: Das Terrarium sollte min. 30x30x40 cm groß sein. Die Luftfeuchte sollte 60-80% betragen. Diese Art frisst Efeu, Brombeer, Himbeer, Haselnuss, Rosen und Weidenblätter, diese Art ist nach dem verzehr mit Efeu nicht unbedingt mehr zum verfüttern für Mantiden oder Echsen geeignet. Als Bodengrund dienen Sand oder Erde.


    Temperatur: 22-28°C in der Nacht nicht unter 20°C


    Zucht: Die Zucht bei diesen Tieren ist einfach. Das Weibchen fängt nach der Adulthäutung an Eier zu legen, ich inkubiere die Eier bei 28°C die Jungen schlüpfen nach 4-6 Monaten. Bei Haltung mit erhöhter Temperatur können ganz vereinzelt Männchen auftreten die schlanker und kleiner als die Weibchen sind aber extrem selten.


    Wissenswerte: Diese Tiere können sich grün, braun und beige sowie gelblich verfärben.

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe