Gottesanbeterin und Tausendfüsser??

  • HI!
    Hab eine ca. 3 cm große Orchideen mantis. Hab gelesen, dass man Tausendfüsser mit ins Terrarium setzen kann. Wollt fragen ob das auch wirlich geht, oder ob es der o.mantis schadet. Die Größe des Terrarium ist 30x30x40 cm. Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht??


    m.f.g rajos

  • Oha von dieser Art von Tausendfüssern habe ich nunmal keine Ahnung. Ich halte momentan A.Gigas.
    Ich glaube aber dass sich die Gottesanbeterinn sich vielleicht ein wenig von den Tausis gestresst fühlen würde, bin ja aber auch kein profi.
    Ich finde aber auch dass das Terrarium ein wenig klein ist oder wie gross werden denn diese Tausis. Ich halte meine Tausis in einem 60*30*30 Terra.


    TIPP: Geh mal auf <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.diplopoda.de">http://www.diplopoda.de</a><!-- w --> und dann ins Forum da sind die Profis ;) :D

  • Mit Diplopoden kenne ich mich überhaupt nicht aus. Falls diese Tiere ausschließlich bodenbewohnend sind, besteht vielleicht die Möglichkeit einer Vergesellschaftung. Falls sie aber gerne klettern, würde ich dringend davon abraten. Du schreibst: 3cm. Männchen sind da schon adult, Weibchen noch lange nicht. Kletternde Füßer können also bei Häutungen oder Oothekenablage stören, ebenso beim Lauern auf Beute. Da manche Füßer sehr groß werden, verursachen sie vielleicht auch Stress bei der Hymenopus. Ãœbrigens halten sich meine Hymenopus auch gerne mal am Boden auf, das fiele dann bei dir wohl flach.


    Ich hab gerade gegoogelt: Die werden 30cm groß? Ich würde das lassen.


    Gruß sodalis

  • Die A.Gigas von Mantid werden so groß, sodalis!!
    Es gibt kletternde und nicht kletternde Arten, musst schauen... An die Decke kommt das Vieh bestimmt nicht! Das einzige was mir Bedenken machtist das Abwehrsekret, und die Tasache, dass Tausis immer eini gewisse Menge davon an die Umgebung abgeben, um sich Parasiten vom Leib zu halten... Ich weiß nicht wie die Mantide darauf reagiert... Und falls der mal versucht den Füßer zu erbeuten bekommt der auch ne Dosis Sekret ab...