1.1 Deroplatys Desiccata hben nun beide ihre Geschlechtsreifenhäutung hinter sich! Und Anfänger hat Fragen!

  • Hallo,


    meine beiden 1.1 Deroplatys Desiccata haben nun im Abstand von drei Tagen ihre Reifehäutung hinter sich gebracht. 8o
    Nun bin ich ja noch Anfänger, möchte aber umbedingt versuchen die beiden Tiere zu verpaaren. Deshalb habe ich da ein paar Fragen:
    Wie lange muß ich nun warten bis ich die beiden mal zuammen setzte. Ich wollte die Verpaarung, oder den ersten Annäherungsversuch, auf einer Zimmerpflanze durchführen. Die Reifehäutung des Männchens ist nun eine Woche her, die des Weibchens halt drei Tage später.
    Ich weiß, das ich das Weibchen vorher gut satt füttern muß. Wie ist das eigentlich? Ist es Zwangsläufig so, dass das Männchen gefressen wird?


    Gruß, Jan

    0.1 Hierodula membranacea
    1.1 Deroplatys Desiccata

  • Hi Jan,


    bei Deroplatys desiccata würde ich mindestens 4 Wochen warten, bevor ich sie zusammen setzen würde. Eine andere Idee wäre natürlich zu warten bis das Weibchen eine Oothek abgelegt hat. Die Weibchen fressen die Männchen nicht zwangsläufig. Achte nur darauf, dass das Becken groß genug ist, damit das Männchen ausreichend Fluchtmöglichkeiten hat. Die Paarung zu beobachten, um bei einem weiblichen Übergriff einzuschreiten dürfte schwierig sein, da die Paarung schon 10 bis 12 Stunden dauer"n kann. Außer du hast genug Zeit, Geduld & Durchhaltevermögen :sleeping:


    Gruß Andre

  • Ach, so lange? 8| Dann ist das mit der Zimmerpflanze wohl keine so gute Idee. :wacko: Woran kann ich denn erkennen, ob die Verpaarung erfolgreich war, wenn das Männchen am nächsten Morgen noch im Becken ist. Gut, selbst, wenn sie ihn gefressen hätte, würde das noch kein Zeichen dafür sein? (ich fänd es ja schon schön wenn er überlebt)
    Und wenn das Weibchen eine Oothek abgelegt hat, wie lange danach noch warten? Braucht sie danach nicht wieder ne Pause?


    Gruß, Jan

    0.1 Hierodula membranacea