Neonlicht bei Hierodula membranacea

  • Hi!


    Dieses Gerücht macht leider schon lange seine Runde, ist nach meiner Ehrfahrung absoluter Blödsinn und in verschiedenen Foren wird auch schon daraufhin gewiesen das diese Aussage blödsinnig ist!


    Ich kann mich seid Jahren an keinen Vorfall zwecks Neonlich erinnern, ich nutze es und werde es weiterhin einsetzten!


    In den großen Terrarien benutze ich sogar zwei Neonröhren und bis zu 3 Spotstrahlern für die Wärme!


    In den kleinen Terrarien ersetzt eine aufgelegte Neonröhre die Spotstrahler über die heissen Tage!




    Gruß Meik

    Dateien

    • 30er-01.JPG

      (78 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Neon02.JPG

      (67,52 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Neon03.JPG

      (145,88 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Neon04.JPG

      (106,02 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Neon01.JPG

      (65,22 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Meik001 ()

  • Hi Meik,


    danke für die Antwort, dann werde ich das so erstmal weitergeben.
    Wenn ja wirklich was passieren würde dann hätte man wenigstens mal einen Beweisfall *grins*


    Liebe Grüße
    Flippy

  • Hi!


    Seid dem ich das, ich weiß nicht genau wann das war, aber es muss so vor 4 Jahren gewesen sein, oder so, naja als ich das zum erstan Mal gelesen habe, durchstreifte ich viele Foren und Seiten des Internets, und nirgends gab es wirklich einen Beweis dafür!


    Die meisten Augenschädigungen die auf das Neonlicht geschoben wurden kamen durch viel zu kleine Behausungen oder Fehler in der Haltung!


    In vielen Fällen schruppten Die Tier mit Ihrem "Gesicht" bei Ihren Seitwärtsbewegungen an der Scheibe entlang oder es gab mehrfach Terrarienwürfel wo die einzelnen Terrarien nicht blickdicht gestaltet wurden, und die Tier somit wiederum an den Scheiben lang schrabten!


    In einigen Fällen wurde es der zu geringen Luftfeuchtigkeit und der zu extremen Beleuchtung (punktuelle) Wärme zugeschrieben, da wie es nachher rauskam nur der Raum über Neonlicht beleuchtet wurde und die Terrarienwürfel über eine starke UV-Quelle dauerbestrahlt wurden!


    Wenn so ein Tier dauernt in eine starke Lichtquelle sehen muss, dann ist das bestimmt nicht gut, und da ist es erstmal egal was diese Lichtquelle ist!


    Also sollte man immer eine geschütze schattige Stelle im Terrarium haben, dann gibt es auch keine weiteren Probleme in dieser Richtung!


    Alles was dabei rauskam hab ich nicht mehr in Erinnerung, daher versuche ich das mal wieder zu finden!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Meik001 ()