Fragen zur Fütterung von Odontomantis planticeps und Oxypilus distinctus

  • Hallo
    Kennt jeman diese Arten Odontomantis planticeps und Oxypilus distinctus? (Größe; Haltung; Futter usw.) Ich weiß nur das sie Heimchen fressen und meine frage bei den heimchen ist, ich mag nicht wenn die tierchen abhauen gibt en dafür eine Möglich geit z.b. das man sie einfrierrt oder so?
    Währe nett für Antwort
    Gruß Robin

  • Ich kenne die Odontomantis planiceps, hatte selbst schon welche. Aber wer die momentan noch züchtet, müsste ich erst nachfragen, dasselbe gilt für Oxypilus. Beides sind sehr kleine Arten. Mehr dazu findest du hier: http://www.hotel-grille.de/IGM-Nummern.htm
    Falls sich dazu nichts ergeben sollte, könnte ich noch Ephestiasula pictipes und Hestiasula brunneriana als interessante Boxer-Arten empfehlen.
    ABER: Woher hast du die Info von Heimchen als Futter? Lies bitte mal hier nach:
    http://gottesanbeterin-forum.d…n-t49.html-st=0&sk=t&sd=a
    Für diese Arten würde ich Drosophila, Ofenfischchen, Fliegen, Wachsraupen und -motten empfehlen.


    Gruß sodalis

  • Danke für die Antwort und ja ich suche nur kleine Arten die so 2-3 cm groß werden.


    Kann man das Futter irgendwie außer Gefecht setzen, dass es nicht überall herum fliegt oder krabbelt oder hüpft?

  • Wieso sollte man das tun? Die Futtertiere sollen sich doch bewegen! Je mobiler die sind, um so lieber werden sie gejagt. Ephestiasula züchte ich selber, die haben beispielsweise ein sehr schönes Jagdverhalten. Es macht richtig Spaß, denen zuzuschauen, wenn sie eine Fliege fangen wollen.
    Man kann die Fliegen vorm Verfüttern in den Kühlschrank stellen. Dann werden sie bewegungsunfähig und man kann sie besser verfüttern.


    Gruß sodalis

  • Zuerst möchte ich dich einmal bitten deine Schreibweise zu ändern. Es soll jedem User problemlos möglich sein, Beiträge zu lesen und zu verstehen. Dafür ist es aber notwendig, Rechtschreibung, Grammatik und Groß-/Kleinschreibung zu beachten.
    Zu den Arten: Wie ich schon geschrieben hatte:

    "sodalis" schrieb:

    Ephestiasula züchte ich selber, die haben beispielsweise ein sehr schönes Jagdverhalten.


    Die anderen Arten halte ich nicht. Ich kenne aber vielleicht Leute, die welche haben. Aber: Das sind keine Arten, die ein großes Publikum interessieren und daher meist nur im kleinen Rahmen erhalten bleiben. Massenzuchten wie etwa bei Hierodula membranacea wird man da nicht finden. Nur kenne ich dich leider nicht genug, um dich mit solchen Leuten bekannt zu machen oder Tiere zu organisieren. Du bist neu hier, hast dich hier noch nicht vorgestellt und ich hab keine Ahnung, wie lange du dich schon mit Mantodea beschäftigst und welche Vorkenntnisse du hast.
    Das ist nicht böse gemeint. Aber wenn man etwas möchte, sollte man zuerst etwas von sich preisgeben. Ich hoffe, du verstehst das.


    Gruß sodalis