Wann ist der richtige Zeitpunkt, eine Mantide zu erlösen?

  • Hallo zusammen,


    meine Freya (Sphodromantis viridis) ist inzwischen schon fast 8 Monate lang adult und zeigt seit einiger Zeit Alterserscheinungen. Zuerst kletterte sie nur och im unteren Teil des Terrariums herum, seit ein paar Tagen nur noch auf dem Boden. Wenn ich sie mit der Pinzette füttern will, schlägt sie das Futtertier nur noch weg.

    Ich schätze, dass es sehr bald soweit sein wird. Daher die Frage: Wie lange soll ich noch warten, bevor ich ihr weiteres Leid erspare? Wahrscheinlich werde ich warten, bis sie sich selbst nicht mehr fortbewegen kann. Das dürfte ein guter Zeitpunkt sein.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Ich lass Tiere, die körperlich gesund waren von allein sterben. Ist Natur gehört dazu, warum nachhelfen.
    Wenn es sich aber um ein verletztes Tier handelt, dann kommt die Kühle zum Einsatz. Den genauen Zeitpunkt kann
    dir keiner sagen, das musst Du selbst entscheiden.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo Jenny,


    die Sache hat sich jetzt erledigt. Sie ist von selbst gestorben ;(
    Vielleicht war es so auch ganz gut.


    War ja auch ne steinalte Dame, fast 8 Monate adult. Und sie hat mir eine Menge Nachwuchs geschenkt.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo Lutz,


    ja, Deine Kleinen sind die Kinder von ihr.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See