Sphodromantis viridis: Adulthäutung, mein Mädchen ist erwachsen

  • 8o :love: :mrgreen: So letzte Nacht war es soweit....TUSCH. Mein erstes Sphodromantis viridis Weibchen ist erwachsen :love: Die vorletzte Häutung war ca. 18 Tage her. Anbei mal ein paar Handyschnappschüsse durchs Glas, da ich sie nicht stören will. Sie sass gestern den ganzen Tag auf der selben Stelle u. da dachte ich mir schon das es bald losgeht. Heute morgen komm ich ins Zimmer u. siehe da BÄÄÄMM was fürn "Brummer". Sie ist ca. 8 cm lang, sofern ich das mir dem Massband durch die Scheibe beurteilen konnte. Ich freu mich wie ein Rudel Gurken :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    Dateien

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • Hallo Lutz

    Ich freu mich wie ein Rudel Gurken


    Seit wann leben Gurken im Rudel? :lol:
    Herzlichen Glückwunsch ich weis noch wie es bei mir das erste mal soweit war :love:
    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Lutz,


    herzlichen Glückwunsch :D Ich hatte mich damals bei meiner auch total gefreut.


    Daniel :
    Du hast wohl noch nie von den kleinen Gurken gehört, die mit hoher Besatzdichte in Miniaquarien gehalten werden :D


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Daniel :
    Du hast wohl noch nie von den kleinen Gurken gehört, die mit hoher Besatzdichte in Miniaquarien gehalten werden


    Ich krieg mich gerade nichtmehr vor lachen :lol:
    Gruß Daniel (der immer noch lacht :D )

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Jaja die berühmten Gurkenrudel aus Zamonien :lol: So hier nochmal 2 Bilder wo man auch sehr schön den charakteristischen weißen Flügelpunkt erkennen kann

    Dateien

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • Hallo Lutz,


    auf den Bildern kann man jetzt auch die Färbung etwas besser erkennen. Die Gute scheint ja doch etwas mehr ins Bräunliche zu schlagen, ganz wie die Mutter :)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Moin Tristan,
    yup so "wachsbohenartiggelbbraun". Die Nummer 2 sieht übrigens von der Färbung mittlerweile auch so aus. Hatte ja die Hoffnung das sie Mintgrün bleibt :whistling: aber Mutter Natur macht wat se will :-D
    Kann das Weibchen eigentlich fliegen oder sind die Flügel nur "Show" ?(

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • Ich habe zwar keine Sphodromantis art, aber bei Hierodula's u. anderen arten kann man beobachten das die Flügel der Weibchen zur Unterstützung bei Sprüngen verwendet werden oder wenn sie fällt, Während das Männchen voll Flugfähig ist. :ugeek: *schnöselig dreinschau* :D
    So konnte ich es jededenfalls beobachten. also falls ich da falsch liege, bitte berichtigt mich.
    Grüße Jonathan ;)

  • Hallo Jonathan,


    inwiefern die Weibchen ihre Flügel nutzen, um Stürze anzufangen kann ich Dir nicht sagen, aber sonst hast Du soweit recht. Spätestens wenn die Weibchen mit der Bildung
    der Ootheken beginnen, werden sie so schwer, dass sie nicht mehr fliegen können. Darüber hinaus sind bei den Weibchen vieler Mantodeen die Flügel kürzer gehalten als bei den Männchen.


    @Lutz:
    Es kann immer noch passieren, dass sie sich mit der letzten Häutung noch umfärbt. Als ich mein weibchen bekommen habe, war es braun, dann zwischenzeitlich grün und mit der Adulthäutung wurde es wieder braun.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Na dann mal herzlichen Glückwunsch, Lutz! :D
    Das ist ja eine richtig Hübsche. Viel Spaß noch mit ihr :)

    Liebe Grüße, Vanessa


    Hierodula membranacea 0.1
    Phyllocrania paradoxa 2.1.XX
    Sphodromantis viridis 0.1

  • So hier nochmal ein paar Bilder mit meiner süssen auf der Hand, nachdem ich einige Dinge im Terrarium mal richten mußte :love:

    Dateien

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • Ich darf gar nicht so genau hinschauen, es kribbelt immer mehr, jetzt will ich bald wieder Tierchen hier krabbeln haben ...
    Aber erst alles gründlich vorbereiten - nur solche Bilder machen mir jetzt richtig Dampf :lol:


    Freundliche Grüße
    Max

  • :lol: :lol: :lol: @DarkCloud: Na dann ist ja gut. Solche oder ähnliche Bilder haben mir auch "Dampf" gemacht :-D Zum Glück wirds ja gerade wieder etwas lauer, da kann man auch wieder versenden. Meine Phyllocrania paradoxas haben den Transport der letzten Tag jedenfalls sehr gut überstanden. Sind echt zäher als man denkt diese Tiere :wink:

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • Bin auch voll dabei, das erste Terrarium zu bauen! Musste zwar leider feststellen, dass es die Papierkörbe (kein Scherz!), aus denen ich früher meine Terrarien gebaut habe, nicht mehr bekommen kann. Aber jetzt ist eben erst mal ein Kunststoffterrarium 33x22x27 im Bau. Und wegen den Tieren frage ich dann auch nur hier im Forum nach. Lieber etwas warten (grrrrrr), als im "Fach"handel zu kaufen.


    Freundliche Grüße
    Max

  • Hallo Lutz,


    tolle Bilder :) Die Gute kommt ganz nach ihrer Mutter :D


    Mir kribbelts auch schon bei den schönen Bildern hier. Aber mangels platz muss ich erst meine übrigen Nachzuchten abgeben, bevor ich an die nächste Art denken kann. Aber planen darf man ja schonmal ;)


    @Max:
    Gute Entscheidung :thumbsup: Du glaubst nicht, was ich schon so alles in "Fach"-Märkten gesehen habe (mal abgesehen von ahnungslosen Verkäufern). Außerdem ist es immer schön, wenn man auch nach dem Kauf noch etwas Kontakt mit dem Züchter hat, oder?
    Was für eine Art hast Du denn geplant?


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Moin Lutz,



    ich will auf jeden Fall wieder Hierodula membranacea züchten.
    Als zweite Art war ich noch am Überlegen, ob Hestiasula brunneriana oder Creobroter elongata.
    Aber jetzt habe ich die kleinen Gespenster von oraldesigner gesehen und mich "verknallt" :love: Die sind ja so was von niedlich! Und dann noch Gruppenhaltung! Ich denke da an 3,3 in zwei Terrarien.


    Freundliche Grüße
    Max


  • ?( Bin gerade ein bissel verwirrt. Schätze die Nachricht davor hat Tristan gegolten :grin: Oraldesigner ist ja mein Nick ^^
    Creobroter stehen auch noch auf meiner Wunschliste... :thumbup:

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • Ooooops, sorry, Fehler vom alten Max! Die Nachricht war jetzt für Tristan gedacht!


    Freundliche Grüße
    Max

  • 8o :D :D :mrgreen: So heute Nacht hat sich auch die Schwester adult gehäutet. Lag ich also ziemlich nah am Termin. So wie es aussieht ist alles bis auf einen Fühler gut gegangen. Der linke Fühler ist ca. 5mm kürzer als der rechte :S . Hoffe das macht nicht allzuviel, irgendwelche Expertenmeinungen dazu? Ich mach die Tage mal ein Foto, will sie nur heute möglichst in Ruhe lassen.


    Frage: Ist es richtig das die RL zur Häutung etwas höher sein sollte? Ich habe jedenfalls immer, wenn ich der Meinung war das es nun bald soweit sein müßte, (aufgrund des Verhaltens) mal etwas mehr gesprüht um die Luftfeuchtigkeit nach oben zu treiben

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love: