Phyllocrania paradoxa sind eingezogen, meine zweite Art

  • Also das Männlein sitzt nu seit fast 2 Tagen bei einem Weibchen auf, läst sich rumkutschieren, frisst zwischendrin ne Fliege u. nu scheint er Anstalten zu machen sie zu "beglücken"...kann das überhaupt angehen, ich meine ER ist nu gerade mal 6 Tage adult. Interesant finde ich das SIE so null agrog gegen ihn vorgeht :grin: ?(

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • Hey,
    das sind ja gute Nachrichten. Phyllocrania paradoxa ist nicht sehr agressiv, weder in der Gruppe noch bei der Paarung.
    Ich habe sie halt gut erzogen,
    gruß Daniel :D

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Dere Lutz,


    meine Phyllocrania paradoxa-Mädels waren sehr lange absolut friedlich (ich hatte 2 Weibchen und 4 Kerle). Aber nachdem sie angefangen haben, Ootheken zu produzieren, ging es einem nach dem anderen Männchen an den Kragen.
    Und mangelndes Futter war sicher nicht der Grund. Die Männchen waren einfach zu aufdringlich und sind teilweise zu dritt auf ein em Weib gesessen, mir wäre an Weibchens Stelle auch irgendwann die Wutschnur gerissen...
    Aus dem Grund würd ich dir empfehlen, rechtzeitig nach Geschlechtern zu trennen - gerade weil du nur ein Männchen hast.


    Gruß henk

  • Hallo
    Ich werde mir auch Phyllocrania paradoxa zulegen 1.2.0 so wie das hier geschrieben wird seperiere ich die Weibchen nach der Adulthäutung Danke für den Tipp
    Gruß mancas

    Momentan
    2.2 Phyllocrania paradoxa
    0.1 Sphodromantis lineola
    Phyllium philippinicum 0.0.6
    Medauroidea extradendata0.1
    Schon gehalten
    1.1 Gongylus gongylodes
    1.1 Pseudocreobotra wahlbergii

  • Dere Lutz,


    meine Phyllocrania paradoxa-Mädels waren sehr lange absolut friedlich (ich hatte 2 Weibchen und 4 Kerle). Aber nachdem sie angefangen haben, Ootheken zu produzieren, ging es einem nach dem anderen Männchen an den Kragen.
    Und mangelndes Futter war sicher nicht der Grund. Die Männchen waren einfach zu aufdringlich und sind teilweise zu dritt auf ein em Weib gesessen, mir wäre an Weibchens Stelle auch irgendwann die Wutschnur gerissen...
    Aus dem Grund würd ich dir empfehlen, rechtzeitig nach Geschlechtern zu trennen - gerade weil du nur ein Männchen hast.


    Gruß henk


    Danke für den Tip Henk. Leider kam der für mich zu spät. Mein Männchen ist bei mindestens 3 Weibchen aufgesessen u. hat sich in der Regel durch die Gegend tragen lassen sogar beim Oothek legen, da hat er sich dann sogar auf "69er Stellung" umgedreht. Tja u. dann vor 3-4 Tagen fand ich morgens nur noch die Flügeldecken auf dem Boden :-( Mist...Tja also langfristig muß man die Geschlechter doch trennen... :roll:
    Positiv bisher sind 2 Ootheken gelegt worden, weiß aber nicht ob die befruchtet sind. Kann ich mir bei der einen zumindest eher nicht vorstellen. Das wird doch ein paar Tage in Anspruch nehmen die Eier zu befruchten oder wie muß ich mir das vorstellen? Die Mädels vertagen sich jedoch wunderbar..zum Glück...

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love: