Häutung Hierodula membranacea L2

  • Hallo


    Erst einmal großes Lob wirklich ein super Forum hat mir echt geholfen :thumbup:


    Aber nun zu meiner Frage
    Meine Hierodula membranacea L2 die ich seit einer Woche habe sollten sich laut Züchter gestern(19.1.2011) zu L3 häuten
    Heute (20.1.2011) haben sie es noch nicht getan während die Gottesanbeterin eines Freundes(aus dem gleichen Schlupf)sich schon gehäutet hat
    Bin ich zu ungeduldig ? Oder halte ich sie falsch? Zur Sicherheit meine Haltungsparameter:
    Temperatur:24
    Luftfeuchte:ca.58%


    Gruß Alex

  • Ich würde dir empfehlen die Tiere wärmer zu halten.
    Daran wird es auch liegen, dass die Tiere deines Freundes sich eher gehäutetet haben!


    Ich halte meine Hierodula bei 28°C-30°C und ihr ging es immer sehr gut :).


    Und am Rande:
    Häutungen lassen sich nicht so einfach vorher sagen.
    Du erkennst es, wenn die Tiere die Nahrungsaufnahme verweigern und ein bischen mehr mit dem Abdomen pumpen :).


    Gruß
    Olli

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)

  • Hallo Alex,


    ich würde das nicht so eng sehen. Wann sich ein Tier häutet hängt von so vielen Parametern ab, dass ich keine auf den Tag genaue Vorhersage machen würde.
    Bei mir haben sich auch nie alle Tiere aus einem Schlupf gleichzeitig gehäutet. Also einfach noch etwas abwarten ;)


    Gruß,
    Tristan


    edit: Ups, da war jemand schneller :D

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Danke für die schnellen Antworten :thumbup:
    Das mit der wärmeren Haltung werde ich jetzt auch umsetzen damit es meinen zwei auch gut geht .
    Was ist denn die beste Lösung: Heizmatte oder Spotstrahler?


    Gruß;
    Alex

  • Hallo,
    Auf jeden Fall Spottstrahler Heizmatten trocken den Boden aus.
    das sorgt für eine niedrige Luftfeuchte.
    gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo,


    ich wäre für Spotstrahler, dann kommt die Wärme wie in der Natur von oben.


    Gruß,
    Tristan


    edit: Mist, wieder war jemand schneller :pinch:

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See