Hierodula membranacea und Oxyopsis gracilis

  • Hallo Dennis,


    das Problem ist nicht das Alter, sondern die Größe und Agressivität der beiden Arten. Hierodulas futtern alles, was ihnen vor die Mandibeln kommt und nicht viel größer als sie selbst ist. Da Oxyopsis ohnehin zu den etwas kleineren Arten zählen, fallen sie also genau ins Beuteschema. Ich glaube kaum, dass sie in L2 oder L3 so viel größer sind als Deine Hierodulas. Also bringe sie bitte schnell in Sicherheit.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Sie sind doch schon seit 3 Tagen in Sicherheit...


    Doch, Oxyopsis L1 sind sogar größer als Hierodula L1...also eine Oxyopsis L2 messe ich gerade, ist 1,2cm lang, Hierodula 0,8cm...

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Sie sind doch schon seit 3 Tagen in Sicherheit...


    Hallo Dennis,


    dann ist ja gut. Ich hatte nur nicht ganz verstanden, ob Du jetzt die Hierodulas oder die Oxyopsis aus dem Becken gefischt hast.
    Bei der Größe kann ich Dir sagen, dass es den Hierodulas auch schnuppe ist, ob ihre Beute auch etwas größer ist als sie selbst. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass eine auch eine Stabschrecke, die ne ganze Nummer größer war als sie selbst einfach gefuttert hat.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Moin,
    Nuja ich hatte beide rausgefischt, aber die Oxyopsis sind gestern abend wieder eingezogen...


    Ich habe auch schon an eine subadulte Hierodula eine ausgewachsene Wanderheuschrecke verfüttert, war kein Problem für sie...aber ich denke doch, die oxyopsis könnten sich wehren. Wenn nicht - egal jetzt, sind ja getrennt =)

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hi Tristan,

    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass eine auch eine Stabschrecke, die ne ganze Nummer größer war als sie selbst einfach gefuttert hat.

    ich habe meine Hirodulas regelmäßig mit Annam-Stabschrecken (auch adult) gefüttert. Das ist für sie überhaupt kein Problem.


    Freundliche Grüße
    Max

  • aber ich denke doch, die oxyopsis könnten sich wehren.


    Wenn sich schon eine agressive Hierodula nicht gegen eine genauso große Mantide ihrer eigenen Art wehren kann, kann es eine friedfertige Oxyopsis sicher nicht. Wer da zuerst zuschlägt, gewinnt. Und das würden sicher nicht die Oxyopsis sein.
    Da Du die Tiere inzwischen getrennt hast, ist das zwar zum Glück nicht mehr relevant, aber diesen Zahn muss ich Dir trotzdem frühzeitig ziehen.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See