Oo Das arme Sphodro Männchen...

  • Mein Männchen ist vor einiger Zeit (als ich dieses Forum noch nicht kannte) an etwas komischem gestorben.
    Es erstreckte sich über mehrere Tage.
    Erst wurde er lahm und nahm keine Beute mehr auf. Dazu begann sein Abdomen ständig unkontrolliert zu zucken, was zu Verlust des Gleichgewichts führte. Deshalb konnte er dann nicht mehr richtig laufen.
    Am nächsten morgen fand ich ihn zusammengekrümmt und regungslos in einer Ecke meines Terrariums. Zu meinem Erstaunen lebte er noch. Dann bin ich sofort mit ihm zum Tropenhaus gefahren wobei mir aufgefallen ist das sich der untere kleine Teil (womit sie sich festhalten, was auch an den Fangklauen vor dran ist)fehlte.
    Das war am vorherigen tag noch nicht so gewesen.
    Der Fachmann meine, wenn man ihm einen Gefallen tun will soll man ihn......... :cry:
    Dann hat er ihn seiner Bartagame gegeben. Hätte ich zwar nicht unbedingt getan (wer weiß was er hatte) aber ist ja nicht meine Bartagame gewesen und ein zoohändler muss selbst wissen, was gut für seine Tiere ist.
    Nun frage ich euch, ob ihr mir sagen könnt was mein kleiner Lefthy denn hatte.

    Mein Tierbestand:
    1.0.0 Hund xD
    1.1.0 Sphodromantis lineola
    1.2.0 Anolis Carolinensis
    1.1.0 Katzen
    Fische

  • Ohne Foto kann man nur mutmaßen.
    Könnte ein Haltungsproblem sein: Zu kühl gehaltene Tiere bekommen auf Dauer Verdauungsprobleme.
    Könnte ein Fütterungsproblem sein: Falls du Heimchen verfüttert hast, die haben oftmals Endoparasiten. Die werden beim Verzehr auf die Mantodea übertragen und raffen sie letztendlich auch dahin.
    Kann aber auch am Alter gelegen haben. Mantodeenmännchen leben nach der Imaginalhäutung bei Weitem nicht so lange wie die Weibchen.


    Gruß sodalis

  • Hm... Am Körper konnte man nichts erkennen. war ganz normal. bis auf den einen Fuß halt.
    Es war noch ein Jungtier (noch lange nicht adult).
    Und ich habe nur 1 Heimchen verfüttert am Anfang. Dann nur noch Fliegen.
    Ich hatte das gerade mal 4 Tage...

    Mein Tierbestand:
    1.0.0 Hund xD
    1.1.0 Sphodromantis lineola
    1.2.0 Anolis Carolinensis
    1.1.0 Katzen
    Fische